PC unterbricht LAN Verbindung bei Upload und PC erkennt nicht jedes LAN-Kabel

Labargoth

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hallo erstmal.

Ich habe seit gestern 2 Probleme und ich weiß nicht wie ich die beheben kann.

Verwendeter Router:
Fritzbox 6490

1. Problem:
Der PC unterbricht bei Uploads einer bestimmten Größe die LAN-Verbindung. Z.B. bei Speedtests oder manchmal auch schon beim Aufruf einer Website. Allerdings gehen Downloads problemlos. Das Problem besteht erst seit gestern, weil ich seit da erst auf eine LAN-Verbindung umgestiegen bin.
Ich habe schon mehrfach getestet woran es liegen kann und bin so auf meinem PC als Problemverursacher gestoßen. Während die Verbindung unterbrochen ist, gibt der ipconfig Befehl auch aus, dass angeblich kein Medium verbunden ist.

Was ich probiert habe:
PC direkt an Fritzbox anschließen: Problem besteht weiterhin
Laptop direkt an Fritzbox anschließen: Kein Problem
Laptop dort anschließen wo ich normalerweise meinen PC verwende: Kein Problem
PC über WLAN mit der Fritzbox verbinden: Kein Problem
PC über LAN verbunden mit deaktivierter Firewall und Virenschutz: Problem besteht weiterhin

Wie man sehen kann funktioniert die WLAN Verbindung komischerweise einwandfrei.
Weiterhin habe ich versucht meine Fritzbox neuzustarten und auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Das hatte aber auch keine Auswirkungen und nun weiß ich nicht mehr was ich probieren könnte.


2. Problem:
Genauso wie beim ersten Problem, besteht dieses auch erst seit gestern, weil ich erst da auf LAN umsteigen wollte. Der PC erkennt nur 1 von meinem 3 LAN-Kabeln. Ich kann alle Kabel ohne Probleme benutzen um meinen Router mit der Netzdose zu verbinden, allerdings nicht von Netzdose zum PC. Da funktioniert wie gesagt schon eines (Ein 10m langes Cat 5e Kabel). Alle anderen Kabel werden vom PC nicht erkannt. Der ipconfig Befehl gibt nur aus, dass kein Medium verbunden ist und unter den Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung wird auch kein verbundenes Kabel angezeigt.


Nun denke ich, dass diese 2 Probleme eventuell zusammenhängen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann^^


Mit freundlichen Grüßen
 
Funktionieren die drei Kabel auch am Laptop nicht oder nur am PC nicht? Damit kannst du die Ursache des Problems eingrenzen.

Wurde die Netzwerkdose von einer Firma verlegt? Möglich ist, daß die Adern nicht nach Standard aufgelegt wurden oder an einem Ende anders als am anderen, womit der Onboard-LAN-Port des Laptops zurechtkommt, der des PCs aber nicht.

Sind die Energiespareinstelungen aller LAN-Ports der FRITZ!Box deaktiviert? (Url=https://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Handbuch%206490.pdf]Handbuch[/url] Seite 30)

Hast du auf dem PC mal mit einem Live-Linux getestet, ob der Onboard-LAN-Port einfach einen Hardwaredefekt hat?
 
Könnte ein Problem mit deinem Netzwerkkontroller sein. Probier mal auch den WLAN-Controller in der Systemsteuerung zu deaktivieren wenn du mit dem Kabel verbindest. Firewall-Settings überprüft? Treiber vielleicht mal updaten? Welche Hardware ist verbaut?

Zum zweiten Problem: Sind bei deinen Kabel vielleicht Crossover-Kabel dabei? Hat deine Fritzbox Auto-MDI-X (stellt sich auf das verwendete Kabel ein)?
 
DeusoftheWired schrieb:
Funktionieren die drei Kabel auch am Laptop nicht oder nur am PC nicht? Damit kannst du die Ursache des Problems eingrenzen.

Wurde die Netzwerkdose von einer Firma verlegt? Möglich ist, daß die Adern nicht nach Standard aufgelegt wurden oder an einem Ende anders als am anderen, womit der Onboard-LAN-Port des Laptops zurechtkommt, der des PCs aber nicht.

Sind die Energiespareinstelungen aller LAN-Ports der FRITZ!Box deaktiviert? (Url=https://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Handbuch%206490.pdf]Handbuch[/url] Seite 30)

Hast du auf dem PC mal mit einem Live-Linux getestet, ob der Onboard-LAN-Port einfach einen Hardwaredefekt hat?

Wie gesagt den Laptop kann ich problemlos per LAN mit den selben Kabeln verbinden, also denke ich mal, dass es nicht an den Kabeln liegt und die Netzwerkdosen habe ich selber provisorisch verlegt.

Die Energiespareinstellungen sind für die verwendeten LAN-Ports deaktiviert, aber auch wenn ich alle deaktiviere ändert das nichts.

Und nach einem Hardwaredefekt habe ich nicht getestest, wüsste aber auch nicht wie ich das anstellen soll.

bof schrieb:
Könnte ein Problem mit deinem Netzwerkkontroller sein. Probier mal auch den WLAN-Controller in der Systemsteuerung zu deaktivieren wenn du mit dem Kabel verbindest. Firewall-Settings überprüft? Treiber vielleicht mal updaten? Welche Hardware ist verbaut?

Zum zweiten Problem: Sind bei deinen Kabel vielleicht Crossover-Kabel dabei? Hat deine Fritzbox Auto-MDI-X (stellt sich auf das verwendete Kabel ein)?

WLAN-Controller habe ich beim Testen vom LAN ausgestellt, auch umgekehrt als ich über WLAN getestet habe und mit deaktivierter Firewall habe ich es auch schon getestest. Die neusten Treiber habe ich erst vor 2 Tagen installiert. Hardwaretechnisch verwende ich ein Asus B85M-E Mainboard mit eingebauter Netzkarte.

Desweiteren handelt es sich um übliche Patchkabel. Ob meine Fritzbox Auto-MDI-X hat weiß ich nicht, habe so eine Option aber auch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labargoth schrieb:
Wie gesagt den Laptop kann ich problemlos per LAN mit den selben Kabeln verbinden, also denke ich mal, dass es nicht an den Kabeln liegt

Gut, dann scheidet das schon mal als Fehlerquelle aus.

Labargoth schrieb:
die Netzwerkdosen habe ich selber provisorisch verlegt.

Provisorisch? Hast du dich an beiden Enden an TIA-568-B gehalten? Sollte auch ohne funktioniert, solange es an beiden Enden gleich ist, aber Standards einzuhalten vereinfacht einem z. B. bei späteren Erweiterungen oder Änd

Labargoth schrieb:
Die Energiespareinstellungen sind für die verwendeten LAN-Ports deaktiviert, aber auch wenn ich alle deaktiviere ändert das nichts.

Okay.

Labargoth schrieb:
Und nach einem Hardwaredefekt habe ich nicht getestest, wüsste aber auch nicht wie ich das anstellen soll.

Live-Linux-CD oder USB-Stick rein, booten und dann die Uploads durchführen, die unter Windows immer zum Fehler führen. Tritt das Problem damit nicht auf, ist es eine Windows-Treibergeschichte. Tritt es damit auch auf, ist ein hardwaredefekt wahrscheinlich.

Labargoth schrieb:
Ob meine Fritzbox Auto-MDI-X hat weiß ich nicht, habe so eine Option aber auch nicht gefunden.

Keine Bange, das hat 99,9 % aller Netzwerkhardware, die nicht älter als zehn Jahre ist. ;)
 
Natürlich sind beide Enden gleich und die Verbindung funktioniert ja teilweise auch.

Einen Live-Linux USB-Stick habe ich leider im Moment nicht zur Verfügung, werde es aber ausprobieren sobald ich mir einen erstellt habe. Allerdings habe ich es jetzt über VMWare unter Ubuntu getestet und dort schlagen Uploads ab einer bestimmten Größe auch fehl.

//UPDATE:

Habe jetzt mal die LAN-Verbindung per Boot von einem Live-Linux USB-Stick getestet und dort bricht die Verbindung genauso beim Upload ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labargoth schrieb:
Natürlich sind beide Enden gleich und die Verbindung funktioniert ja teilweise auch.

Okay, wenn die Belegung auf beiden Seiten identisch ist, scheidet auch das als Fehlerquelle aus. Trotzdem erleichtern Standards einem selbst und anderen das Leben. ;)

Mir ist beim nochmaligen Lesen aller Beiträge auch noch aufgefallen, daß es nicht daran liegen konnte, weil du den Rechner probehalber schon mal direkt an der FRITZ!Box hattest, die Netzwerkdosen also umgangen hast.


Labargoth schrieb:
Einen Live-Linux USB-Stick habe ich leider im Moment nicht zur Verfügung, werde es aber ausprobieren sobald ich mir einen erstellt habe. Allerdings habe ich es jetzt über VMWare unter Ubuntu getestet und dort schlagen Uploads ab einer bestimmten Größe auch fehl.

In einer VM bringt das leider nix, weil die die Netzwerkkommunikation nur an die Windowstreiber durchreicht, die dann letzten Endes mit der Hardware „spricht“.


Labargoth schrieb:
Habe jetzt mal die LAN-Verbindung per Boot von einem Live-Linux USB-Stick getestet und dort bricht die Verbindung genauso beim Upload ab.

Besser als in der VM! Daß es mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen zu dem gleichen Fehler kommt, deutet stark auf einen Hardwareschaden. Besorg dir also eine PCI(e)-Gigabit-NIC, bau sie ein und deaktiviere die Onboard-NIC.
 
DeusoftheWired schrieb:
Besser als in der VM! Daß es mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen zu dem gleichen Fehler kommt, deutet stark auf einen Hardwareschaden. Besorg dir also eine PCI(e)-Gigabit-NIC, bau sie ein und deaktiviere die Onboard-NIC.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Details auf die ich besonders achten sollte? Habe noch nie eine einzelne Netzwerkkarte kaufen müssen.
 
Außer der Anschlußart (PCI oder PCIe, je nachdem, was dein Board bietet) mußt du nichts weiter beachten. Als normaler Anwender bist du mit einer unkomplizierten am besten bedient. Die Intel-Karten haben einen Ruf für zuverlässige Treiber, aber die Dinger von TP-Link sind auch okay.
 
Die Netzwerkkarte könnte ich auch einfach in den freien PCIe x16 Anschluss stecken, da dieser ja abwärtskompatibel ist, oder? Alle anderen werden nämlich von der Grafikkarte belegt/blockiert.
 
Was hast du denn für ein Board? Gar kein freier x1-Anschluß mehr? Ist die Karte so ein Drei-Slot-Monster?

Du kannst sie natürlich in einen x4- oder x8-Einschub stecken, nimmst dir dann aber unnötig PCIe-Lanes weg. In den meisten Fällen läuft die GPU nur dann mit x16, wenn im zweiten und dritten Einschub nichts weiter steckt, und mit x8, wenn im zweiten oder dritten etwas steckt. Im BIOS läßt sich auch häufig noch bestimmen, in welchen Modi die Slots laufen sollen.

Der Unterschied zwischen dem x8- und x16-Modus ist zwar minimal, aber man muß es ja nicht unbedingt hinnehmen.
 
Ich habe ein Asus B85M-E und da ist nur der unterste Anschluss noch benutzbar, also der 2. PCIe x16 Anschluss. Die anderen werden von meiner GTX 970 oder meinen CPU Kühler geblockt.
 
Etwas unübliches Layout, normalerweise ist der x1 bzw. der PCI-Slot ganz unten.

b85m-e_layoutngk30.png


Wenn nur noch der PCIEX16_2 frei ist, bleibt dir ja aber auch keine andere Wahl. Im Handbuch konnte ich keine Option für das BIOS entdecken, mit der man die Aufteilung der Lanes den Slots einzeln zuweisen kann. Das BIOS dieses Boards scheint das nicht zu unterstützen. Dann muß man sich auf die automatische Regelung verlassen bzw. kann es auch sein, daß der obere x16-Slot, in dem deine GPU jetzt steckt, sowieso immer mit 16 Lanes läuft. Also Netzwerkkarte bestellen, einstecken, Treiber installieren und irgendeinen synthetischen Benchmark wie 3DMark durchlaufen lassen, Ergebnis mit vorher vergleichen.
 
Danke für all die Hilfe.

Also meine LAN-Verbindung funktioniert mit der neuen Netzwerkkarte problemlos. Ob jetzt aber auch all meine LAN-Kabel erkannt werden habe ich zwar noch nicht getestet, denke aber, dass die nun auch alle erkannt werden sollten, da das Problem an meiner integrierten Netzwerkkarte gelegen hat.
 
Zurück
Oben