PC Update - bitte um Ratschläge

swoti

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
225
Hi zusammen,
ich würde mich hier gerne mal an die BF4 Themen ranhängen. Mein derzeitiger PC besteht aus folgenden Komponenten:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
GraKa AMD Radeon HD 6900 Series
MB ASUSTeK Computer INC. P5Q-E Rev 1.xx
das ganze mit Win 7

Würdet Ihr da ein update empfehlen für BF4. Ich hab leider die Beta Phase verpasst.
Mich nervt schon eine ganze Weile, dass ich kein USB3 habe und auch die SSD nicht vernünftig angebunden ist. Lohnt sich denn ein update des Prozzi oder würdet ihr eher die Graka austauschen?
Danke!

Best, Stefan
 
Wart ab bis das Spiel drausen ist, spiels und entscheide dann selbst obs OK für dich ist... herrje, Glaskugelthread die 1200304.
 
Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt, also neuer Versuch:
Ich bin ohnehin aus genannten Gründen unzufrieden mit dem System. Daher wäre es nett wenn Ihr mir Tipps geben könntet, was Ihr als Erstes austauschen würdet. Als netter Nebeneffekt wird sich das dann wohl auch auf BF4 auswirken.
Glaskugel ist also gar nicht notwendig. Danke!
 
Ich selber würde die CPU als erstes tauschen, zwar ist die Grafikkarte auch nicht die beste, aber im MP Modus braucht man viel CPU Leistung da soll selbst ein Core i5 2500K etwas limitieren während ein Xeon E3-1230v3 bei BF3 schonmal stabil 60FPS schafft.
Wie das ganze bei BF4 sein wird werden wir erst morgen oder Dienstag erfahren.
 
In Bezug auf BF4 bringt wohl ne Grafikkarte am meisten, ABER wie ich bereits sagte, das ist Glaskugelraten.
Die Beta war dermaßen schlecht optimiert, das man auf Basis dieser dir den Tipp geben müsste BEIDES auszutauschen, also im Prinzip nen neuen Rechner zu kaufen.

Wie es im Endeffekt aussehen wird kann man erst sagen wenn das Game dann released wurde.
Soviel kann man aber schonmal sagen, ne andere CPU bringt bei dem Grundgerüst garnix. Da würde direkt CPU, Board und RAM fällig.

Je nach Netzteil vllt. sogar noch da ein neues.
 
was willst du den ausgeben? ich würd dir nen i5 4570 mit nem 80 Euro H87 board und dazu ne R280X empfehlen
~500 Euro
 
Danke schon mal ;o) Ja ist klar, dass ich dann auch board und RAM austauschen müsste. Ich hab mit dem Xeon geliebäugelt. Der wird ja häufig empfohlen, hab aber die ganze Prozzi-Entwicklung schon lange nicht mehr verfolgt. Was spricht denn für den i5 4570 im Gegensatz zum Xeon?
Als Netzteil hab ich zur Zeit ein Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT).
Tja..gute Frage, was will ich ausgeben. Ich denk mal max 600-800 euro.
 
Das Netzteil ist zwar übertrieben aber es ist gut, deswegen kann man es weiter nutzen.
 
Ok..danke. Damit habt ihr mir schon geholfen. CPU steht also fest. Wird der Xeon. Könnt ihr mir noch nen Tipp zum Mainboard geben? Ich lese hier oft von Asus H87-Pro (C2) & ASRock H87 Pro4. Da ich ja ohnehin nicht übertakten oder ähnliches will, wären diese doch ausreichend oder? Würde es trotzdem Gründe für euch geben in was teureres oder anderes zu investieren? Welchen Lüfter würdet ihr vorschlagen? Den Thermalright True Spirit 120 M BW Tower?

Hab gerade noch dieses MB gefunden: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Ist das nur marketing oder doch qualitativ besser verarbeitet usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber würde auch zum GA-H87-HD3 raten, denn ich habe den Vorgänger das GA-H77-D3H und damit bin ich gut zufrieden und das ist auch wie ich finde 1A verarbeitet, was aber nicht heißt das es die Asrock Boards nicht sind.
 
Danke! Hättet ihr noch ein Tipp bezüglich RAM? Ich würde gerne gleich 16 GB reinhauen z.B.:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-1866C10D-16GAB)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
und bezüglich des Lüfters. Was braucht man denn da? Der MAcho scheint ja ziemlich groß zu sein, weiss nicht ob der in mein altes Antec Gehäuse passt.
Danke!
 
Ok...danke! Vielleicht noch eine Idee für einen Lüfter nicht ganz so groß ist. Ich hab den Antec P182 Midi-Tower. Gibts irgendwo im Netz Angaben welche Lüfter in welche Gehäuse passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim RAM sollen 1600/1866 wohl bessere minFPS bringen, was gerade in Multiplayerspielem wichtig ist, um nicht ins ruckeln zu kommen - laut BF Thread sind das bis zu 10FPS...

Bist du aber im Budget am Limit, dann lieber sparen oder in die GraKa.

Kann aber den anderen beiden nur zustimmen: Xeon und du bist bestens bedient - beim Board ist es wichtig, dass du das kaufst, was du an Anschlüssen brauchst. Der Hersteller ist Geschmacksache.
 
Hmm...also würde der schnellere RAM doch was bringen? Welchen würdest du denn von den oben genannten verwenden? Hab dann fast alles zusammen bis auf den Kühler und GraKa werde ich dann erstmal abwarten...scheint ja nach der allgemeinen Meinung hier nicht sooo viel zu bringen wenn ich die upgrade.
Danke!
 
Wenn du noch RAM hast, dann behalte den - extra kaufen ist nonsense.

ANsonsten folgende Spezis:
1600 Cl9 1,5 V oder 1866 CL10 1,5V - beide mal ohne Headspreader, kosten in der Regelca 130€ - Aufpreise ist der 1866er aber nicht wert (also nur wenn er preisgleich zu bekommen ist).
 
Ich schau mal heute Abend was ich so finde. Danke!

Fehlt nur noch der passende Lüfter fürn Xeon. Wenn man ja eh nicht übertaktet, muss der so groß sein? Sind die boxed nicht ausreichend bzw zu laut?
 
Zurück
Oben