PC Upgrade - alles neu oder vorhandene Teile verwenden?

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Hallo,

ein Freund von mir möchte ein Upgrade seines PCs machen, damit er neuere Spiele spielen kann (hauptsächlich PUBG, welches bei ihm nur mit einstelligen FPS läuft). Ich habe vor kurzem selbst ein Upgrade gemacht und hätte noch einige Teile, die er in seinen PC eventuell einbauen könnte, wenn es Sinn macht.

Aktuelles System:
CPU: AMD FX 8320
GPU: XFX ATI Radeon HD6850 1GB
MB: MSI 970A-G43
SSD: Crucial M500
RAM: 2x4GB DDR3 G.Skill Sniper
CPU-Kühler: boxed
NT: Antec High Current Gamer HCG-520M (520W)

Was ich noch rumliegen hab:
CPU: Intel i5 3470
RAM: 4x4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
GPU: Sapphire Radeon HD 7950 FleX OC Boost (leider defekt, da sich nur noch einer der beiden Lüfter dreht)
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo

Der PC ist sehr laut, da schon beim Hochfahren der boxed CPU Kühler voll aufdreht. Ich denke mal, dass für neuere Spiele die alte GPU mit nur 1GB VRAM das größte Hindernis ist, da wird er vermutlich auf entweder AMD Radeon RX 570 oder auf Geforce GTX 1060 umsteigen.
Die Frage ist welchen Prozessor er am besten verwendet. Reicht der AMD FX 8320 für Spiele wie PUBG? Mein alter Cooler Master Hyper TX3 Evo würde sogar draufpassen und in dem Fall kann er auch meine 16GB RAM verwenden.
Wenn er auf meinen i5 3470 umsteigt, muss er erst ein neues MB besorgen und ATX Boards unter 100€ gibt es da nur noch gebraucht.

Oder sollte er gleich auf eine neue CPU, wie zB Ryzen umsteigen?
Dabei muss er dann auch wohl auf DDR4 wechseln.

Danke schon mal!
 
Netzteil sollte auf jedenfall schnell neu, ortentliches Bequiet oder so, und daran ja nicht sparen (heißt aber auch nicht wer weiß wieviele Watt)
 
Für PUBG wäre der AMD wohl etwas besser, weil das Spiel unterstützt Mehrkern Systeme recht gut.

Den CPU Kühler von Dir den Evo solltet ihr nicht verwenden. Der AMD brauch einen Top Blow Kühler wegen der SPannungs Wandler, sonst wären die zu heiß und man bekommt Frame Drops.
Hier nach zu lesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Zur GPU die GTX1060 mit 6GB hätte noch etwas mehr Power.

Und RAM auf 16GB wäre auch nicht schlecht, weil PUBG kann schon bis 12GB RAM benutzen.
 
Sebbi schrieb:
Netzteil sollte auf jedenfall schnell neu, ortentliches Bequiet oder so, und daran ja nicht sparen (heißt aber auch nicht wer weiß wieviele Watt)

Antec HCG-520 ist ein Seasonic OEM Netzteil. S12 Plattform IIRC. Es ist zwar gruppenreguliert aber ein gutes Netzteil. Nein, das muss man nicht ersetzen wenn es keine Probleme macht.
 
Danke für die Antworten, dann wird er wohl einfach mal eine neue GPU und einen top blow Kühler kaufen. Würde der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B da passen? Und welche GTX 1060 würdet ihr empfehlen?

Noch eine Frage für mich selbst: Ich hab seit kurzem einen Ryzen 1600 und benutze zurzeit noch den boxed Kühler. Der ist auch top blow, aber ich hab noch einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B und würde den gerne verwenden. Ist bei Ryzen auch top blow empfohlen?
 
Zurück
Oben