PC Upgrade auf Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC (8GB)

Griphook

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
84
Hallo zusammen

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder einmal mit einem Anliegen und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Ich hatte das Glück und konnte mir eine "Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC (8GB)" ergattern.

Das Problem ist, dass mein jetziges System ziemlich alt ist. Ich liste es euch hier kurz auf.

System:
  • CPU - Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz, 4-Core)
  • Mainboard - ASUS H97-PRO (LGA 1150, ATX)
  • RAM - Crucial Ballistix Sport (2x 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
  • Grafikkarte - ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP (3GB) -> diese wird durch die neue Grafikkarte ersetzt
  • Netzteil - be quiet! Straight Power E9 (580W)
  • SSD - Crucial MX100 (512GB, 2.5")
  • CPU Kühler - Noctua NH-U12S (15.80cm)
  • Case - Fractal Define R4 Black Pearl (Midi Tower)

Mein voraussichtlicher Plan wäre nun das Netzteil durch ein "be quiet! Straight Power 11 (750W)" zu ersetzen damit ich genügend Power für die RTX 3070 habe.

Nun stelle ich mir die Frage ob hier der Xeon nicht ein grosses Bottleneck darstellen würde. Laut PC-Builds müsste ich mit einer Leistungseinbusse von 30% rechnen -> https://pc-builds.com/calculator/Xeon_E3-1231_v3/GeForce_RTX_3070/0Ae175lu/16/100/

Ich freue mich über interessante Gespräche mit euch und wünsche euch jetzt schon ein schönes Wochenende :)

MfG der Kobold aus Harry Potter (Griphook)
 
Ob du Leistungseinbußen durch die schwache CPU hast, hängt vor allem von der Auflösung und den Spielen ab. Ich würde einfach testen, ob du zufrieden bist und falls das nicht der Fall ist, auf einen aktuellen 6/8-Kerner aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Oberst08
Griphook schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage ob hier der Xeon nicht ein grosses Bottleneck darstellen würde.
Es gibt immer ein Bottleneck. Mal die CPU, mal die GPU, mal der RAM, mal die Engine. Alles Abhängig von den Spielen und den Settings. Das können wir also nicht wissen, sondern nur du. Ich weiß nicht welche Spiele du in welcher Auflösung spielst und welche Ansprüche du an FPS und die Grafik hast. Das musst du dir selber ansehen und da hilft kein dämlicher "Bottleneck" Rechner aus dem Internet.

Natürlich ist der Xeon E3-1231 nicht ideal und den hatte ich auch bis zur kurzem verbaut. An sich hat der E3-1231 trotzdem noch alle Spiele geschafft (wenn auch mit Abstrichen). Falls dir Leistung fehlst, kannst du immer noch den Rest aufrüsten. Viele der neuen AMD CPUs gibt es endlich zur UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Wenn Du die Karte gekauft hast probier es doch aus!? Wenn hinterher nichts wirklich besser läuft, dann mußt Du aber halt alles tauschen, also eine komplett neue CPU/MB/RAM Basis.
 
Du schreibst ja nicht mal, was Du überhaupt zockst, und auf welchen Einstellungen...

Ich würde es einfach ausprobieren und die GPU und CPU-Auslastung messen.
Wenn Du nicht die gewünschte Leistung bekommst, sieht es so aus:

CPU-Auslastung >=90 bis 99% --> CPU limitiert.
 
Evtl. noch kurz etwas zur Anwendung:

Ich würde mit dem PC vor allem First-Person Shooter wie CoD Warzone, evtl. das kommende Battlefield etc. auf 1080p spielen. Die Kiste soll demensprechend möglichst viel FPS generieren.
 
Wie gesagt: Probiere es doch einfach mal aus! Und dabei die CPU-Auslastung im Auge behalten.

Das Netzteil muss u.U. sogar nicht mal getauscht werden.
Bei den Wattangaben der Hersteller gehen diese davon aus, dass Du die ranzigsten Billig-Netzteile nimmst.
 
Trefoil80 schrieb:
Wie gesagt: Probiere es doch einfach mal aus! Und dabei die CPU-Auslastung im Auge behalten.
Werde ich machen :) Sobald die Karte bei mir eintrifft.

Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Das Netzteil habe ich noch nicht bestellt. Werde es zuerst mit meinem bisherigen versuchen. Ansonsten ist das Neue schnell bestellt.

Besten Dank für die raschen Rückmeldungen!
Ergänzung ()

wuschiii schrieb:
die cpu ist doch mit dem aktuellen bf schon komplett überfordert?!
Habe bis jetzt auch nicht mehr gespielt. Möchte in Zukunft diese Games spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solche großen und umfangreichen Games mit MP und großen Maps, da wird der kleine alte 4-Kerner schnell zum Flaschenhals...da wirst du auf keine stabilen und vor allem hohe FPS kommen.

Du kannst es natürlich testen mit der neuen GPU, und wenn du hart im CPU Limit bist, kannst zumindest die Grafikdetails/Auflösung aufdrehen, damit die GPU zumindest einigermaßen ausgelastet wird.

Aber auf kurz oder lang wirst du um ein neues CPU/MB Upgrade nicht rumkommen...nen aktueller 8-Kerner wäre schon sehr hilfreich.
 
Hättest erstmal für ne ordentliche Grundlage sorgen soll, statt zuerst die Grafikkarte zu holen.

Ich vermute stark, der Xeon wird ohne Ende limitieren. Viel zu alt für aktuelle Spiele.
 
-GL4x- schrieb:
Hättest erstmal für ne ordentliche Grundlage sorgen soll, statt zuerst die Grafikkarte zu holen.

Ich vermute stark, der Xeon wird ohne Ende limitieren. Viel zu alt für aktuelle Spiele.

Ist momentan nicht ganz einfach an Grafikkarten überhaupt heranzukommen. Deshalb habe ich zugeschlagen. Im Worst-Case baue ich mir einen neuen PC um die Grafikkarte herum.

Werde es mit dem alten System mal versuchen. Dann sehe ich ziemlich schnell ob es reicht oder nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griphook
Für das kommende Battlefield wirst du relativ sicher ein CPU Upgrade brauchen, wenn du viele FPS in FullHD haben willst.
Am besten du legst schonmal ein wenig für einen Ryzen 7 5800X + 32GB flotten DDR4 RAM und ein passendes Board auf die Seite.
Ggf. auch eine zusätzliche SSD, wenn du neben Windows auch noch mehrere neue Spiele auf der SSD haben willst. 500GB sind heutzutage, wo einzelne Spiele teils die 100GB schon locker knacken, schnell sehr knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griphook und danyundsahne
Also mal rein interessehalber hab ich mir den Bottleneck Calculator mal angesehen...mit Verlaub, der ist Bullshit :D

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_9_3900X/Radeon_RX_5700/0Ul14f28/8/100

Dass meine GPU (RX5700) etwa 10-15% zu langsam für die Auflösungen ist, ok damit komme ich ja noch klar.

Aber dass der Upgrade Advisor dann eine 2080ti VOR einer 3090 und 3080 empfiehlt und direkt danach eine RTX2060(!) ist ja mal sowas von daneben! :D

Solche Seiten sollten verboten werden....völlig falsches Bild was der unwissende User vermittelt bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griphook und Xes
@danyundsahne
...und ich hoffe du hast 64GB RAM. Denn ansonsten läuft deine CPU laut der Seite auf keinen Fall gut! ;)
AMD Ryzen 9 3900X will need at least 64GB of RAM to work well.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kyuss89
Zurück
Oben