• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Upgrade benötigt (~800€)

Saligiam

Newbie
Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich was an meinem PC Unterbau geändert habe, aber nach 7 Jahren wirds doch mal Zeit.
Da ich mir nicht ganz sicher bin und noch Fragen hab frag ich mal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Alle neuen AAA Titel der letzten Jahre (seit Witcher 3) Red Dead 2, Borderland die ganzen AC, Metro, sowas :)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) → Neuer Monitor erst wenn der jetzige den Geist aufgibt. Dann denke ich 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPSfür die Zukunft 144FPS, aber da würd ich dann eine neue GK kaufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Gamen und surfen nebenbei

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär schön, aber kein Muss, da ich den Pc an der Stereo dran hab oder KH auf hab.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Syncmaster P2450 (Hauptmonitor) + S24B350

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Cooltek Antiphon

LG Laufenwerk mit SATA, was ich aber vielleicht einmal im Jahr nutze

I5 4570

Bequite straight power10 500 gold e10 https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Noctua nhu12p

Gigabyte B85 HD3

2GB MSI GTX 760

16 GB DDR3 GSkill

Samsung SSD 500GB, 120GB Samsung SSd und eine uralte WD Blue mit 640GB + crucial 250gb SSD als ersatz für die 120gb Samsung SSD

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? -> Alsbald

Nun meine Fragen:

Kann ich das Netzteil noch verwenden?

Wie siehts mit dem Kühler aus?

Ich habe gesehn, dass es den 2700x sehr günstig gibt, wäre der eine sinnvolle Investition mit seinen 8 Kernen?

Ich möchte gerne die nächsten 4-5 Jahre (mehr natürlich gerne :D) meine Ruhe haben. Soll einfach laufen mehr nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Moin,

Für Gaming rate ich auch zum 3600, dazu 16 GB crucial ballistix, passendes Mainboard und 5700 xt. Mit einer 2070 super bist du etwas über dem Budget

Moin,

wann hast du das Netzteil denn gekauft? Technischer Stand von dem Netzteil müsste so um 2014 rum sein. Kann man evtl. weiter verwenden, je nach Restkomponenten kann aber auch ein Wechsel nicht schaden.

Was die Frage 2700X vs 3600 angeht, bist du bei reinem Gaming mit dem 3600 definitiv besser aufgestellt.
Kühler siehe #Post 2 einfach ein Adapterkit kaufen.

Saligiam schrieb:
crucial 250gb SSD als ersatz für die 120gb Samsung SSD
Hast du die schon gekauft oder ist das geplant eine neue 250GB SSD zu kaufen das geht aus dem Satz nicht 100% hervor.
Wie sieht denn die restliche geplante Konfiguration aus?

Zuletzt bearbeitet:
Noctua verschickt die kits doch kostenlos?

Jepp, habe ich schon korrigiert. ;)

PSU & CPU Kühler (mit diesem AM4 Montage Kit) kannst du weiter verwenden.

Ich würde zur R5 3600 CPU greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Saligiam schrieb:
Kann ich das Netzteil noch verwenden?
das SP10 kann man mMn noch ein paar jahre behalten. beim nächsten größeren upgrade dann mal über was neues nachdenken.

vorschlag:
Ryzen 5 3600 ~169€
MSI B450 Gaming Plus Max ~97€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16 ~176€
PowerColor 5700 Red Dragon ~345€
~787€
wäre alles bei Mindfactory für den preis lieferbar. alternativ bei Notebooksbilliger:
Ryzen 5 3600 ~179€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16 ~170€
MSI 5700 Evoke GP ~309€
~755€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, chithanh und Mork-von-Ork
Danke für die vielen Antworten! :)

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

wann hast du das Netzteil denn gekauft? Technischer Stand von dem Netzteil müsste so um 2014 rum sein. Kann man evtl. weiter verwenden, je nach Restkomponenten kann aber auch ein Wechsel nicht schaden.

Was die Frage 2700X vs 3600 angeht, bist du bei reinem Gaming mit dem 3600 definitiv besser aufgestellt.
Kühler siehe #Post 2 einfach ein Adapterkit kaufen.

Hast du die schon gekauft oder ist das geplant eine neue 250GB SSD zu kaufen das geht aus dem Satz nicht 100% hervor.
Wie sieht denn die restliche geplante Konfiguration aus?

2014/15 hab ich das gekauft.

Die hab ich geschenkt bekommen, weil die nicht gebraucht wurde.

Bis jetzt hab ich noch nichts. Aber der 3600 scheint ja hoch im Kurs zu stehen.

Ok, dann order ich dieses Kit, is ja cool, dass das auch noch für lau gibt :D

M-7MkF7-D schrieb:

Krieg ich MB Ram und CPU auch ohne Kühler los?
Sollte ich die nicht lieber als Backup aufheben? Hätte aber auch noch eine gtx 260 zur Not^^

Deathangel008 schrieb:
das SP10 kann man mMn noch ein paar jahre behalten. beim nächsten größeren upgrade dann mal über was neues nachdenken.

vorschlag:
Ryzen 5 3600 ~169€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16 ~176€
PowerColor 5700 Red Dragon ~345€
~787€
wäre alles bei Mindfactory für den preis lieferbar. alternativ bei Notebooksbilliger:
Ryzen 5 3600 ~179€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16 ~170€
MSI 5700 Evoke GP ~309€
~755€

Das schaut doch schon Mal gut aus, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Saligiam schrieb:
Hast du den "boxed" Kühler deiner i5-4570 CPU nicht mehr? Wenn nein, dann hol dir einen günstigen Kühler, zB so etwas für den Verkauf. Ist zwar billiger Mist, aber dafür kannst du das Bundle CPU+Board+RAM komplett verkaufen.

Saligiam schrieb:
Ja... gibt für alles einen Käufer. Als Bundle macht es sicher mit Kühler n besseren Eindruck. Zwingend ist das allerdings nicht.

Saligiam schrieb:
Sollte ich die nicht lieber als Backup aufheben?
Kann man machen, muss man aber nicht.
In der Regel wird das Zeug verstauben, bis nix mehr wert ist....
obwohl irgendwann ist es auch mal wieder Retro. :evillol:

Ist halt n zusätzlich Option. Würde halt mehr Spielraum nach oben lassen. Dann wären z.B. auch ein 3700X oder ein RTXSuper drin.

JollyRoger2408 schrieb:
Hast du den "boxed" Kühler deiner i5-4570 CPU nicht mehr? Wenn nein, dann hol dir einen günstigen Kühler, zB so etwas für den Verkauf. Ist zwar billiger Mist, aber dafür kannst du das Bundle CPU+Board+RAM komplett verkaufen.

Nein, tatsächlich nicht mehr. Keine Ahnung wo der hingekommen ist.
Ok, wenn das dann besser geht, hol ich mir so einen.

M-7MkF7-D schrieb:
Ja... gibt für alles einen Käufer. Als Bundle macht es sicher mit Kühler n besseren Eindruck. Zwingend ist das allerdings nicht.

Kann man machen, muss man aber nicht.
In der Regel wird das Zeug verstauben, bis nix mehr wert ist....
obwohl irgendwann ist es auch mal wieder Retro. :evillol:

Ist halt n zusätzlich Option. Würde halt mehr Spielraum nach oben lassen. Dann wären z.B. auch ein 3700X oder ein RTXSuper drin.

Dann hau ich die auch weiter.

Was wäre denn dann sinnvoller? Der CPU oder die Grafikkarte und welche würdet ihr dann empfehlen.

Die 5700 Power Color schaut aber schon gut aus 🤔

Zurück
Oben