[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x BenQ EW2480
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- bei absehbaren Preisänderungen kann ich durchaus noch etwas warten
8. Möchtest du den PC
Zwar reicht mein bisheriger PC bislang aus, dennoch sind einfach neuere Spiele (großteils auf Grund GraKa) nicht mehr spielbar, die VMs sowie Photoshop könnte performanter sein und ein Upgrade auf Windows 11 ist scheinbar nicht möglich.
Plan ist, etwas zu investieren um wieder up-to-date zu sein und die nächsten Jahre mit dem System gut zu fahren
Via Alternate hätte ich mir folgende Konfig rausgesucht und würde euch gerne um Rat fragen (ggf. ist auch ein Preisabfall absehbar, dann würde ich noch etwas warten):
Ziemlich unschlüssig bin ich bei der Grafikkarte und ob es noch irgendwo relevantes Sparpotential gibt.
Was meint ihr ?
Zum Thema INTEL / AMD. Hier würde ich wohl gerne bei Intel bleiben.
VG Andrus
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Querbeet, Aufbauspiele, gelegentlich aktuelle (Cyberpunk, Baldurs Gate, Zero Dawn)
- Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
- Denke, es sollten ~60 fps sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bereich Musik: Reason, Studio one
- Nutzung von VMs mittel Virtualbox
- Bereich Musik: Photoshop, künftig vllt etwas Video
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x BenQ EW2480
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Xeon e3-1232 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
- Netzteil: be Quiet Pure Power 600Watt
- Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi
- Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 960
- HDD / SSD: 2 SSDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- bei absehbaren Preisänderungen kann ich durchaus noch etwas warten
8. Möchtest du den PC
- Selber zusammenbauen
Zwar reicht mein bisheriger PC bislang aus, dennoch sind einfach neuere Spiele (großteils auf Grund GraKa) nicht mehr spielbar, die VMs sowie Photoshop könnte performanter sein und ein Upgrade auf Windows 11 ist scheinbar nicht möglich.
Plan ist, etwas zu investieren um wieder up-to-date zu sein und die nächsten Jahre mit dem System gut zu fahren
Via Alternate hätte ich mir folgende Konfig rausgesucht und würde euch gerne um Rat fragen (ggf. ist auch ein Preisabfall absehbar, dann würde ich noch etwas warten):
- i7-13700K (425€)
- Gigabyte B760 Gaming X AX (190€)
- be Quiet Dark Rock Pro 5 (95€)
- GSkill 32GB, DDR5-6000 (135€)
- MSI GeForcte RTX 4060 Ventus 2x Black 8G (319€)
- Samsung 980 Pro 1TB (103€)
- be Quiet PurePower 12 750W (110€)
Ziemlich unschlüssig bin ich bei der Grafikkarte und ob es noch irgendwo relevantes Sparpotential gibt.
Was meint ihr ?
Zum Thema INTEL / AMD. Hier würde ich wohl gerne bei Intel bleiben.
VG Andrus