PC UPGRADE BIS 700€ WO SOLL ICH ANFANGEN

Matas1803

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …f1 23,GTA5,FAR CRY6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch wenn möglich Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… am besten leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2monitore einer 1440p 144hz und der andere 1080p 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Crucial 3600mhz
  • Mainboard: …b450 pro vhd max
  • Netzteil: … System Power 9 500W
  • Gehäuse: … Fractal Design Focus G
  • Grafikkarte: … Sapphire Nitro+ rx 6600xt
  • HDD / SSD: … 1TB 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 700euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann gerne warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… baue die teile gerne selber ein

Die Frage ist: wo hängt es denn aktuell - womit bist du unzufrieden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, RaptorTP, Baal Netbeck und 3 andere
Hängt von deinen Spielen ab ob nun die CPU oder die GPU limitiert.
Also schaue das nach mit Tools.
Bei Far Cry 6 vermutlich eher die GPU.
Hast du nicht genug FPS oder was ist der Grund?

Die 6600xt ist eingeschränkt empfehlenswert für WQHD, erst Recht für hohe oder ultra Einstellungen. Hier kannst du ansetzen. In den Sinn kommt mir hier eine RX 6800XT oder eine 4070 (TI).
Das Netzteil wirst du gleich mitersetzen müssen. Mit einem NT der üblichen Empfehlungen und mit 750 Watt.
In einem zweiten Schritt kannst du deine CPU aufrüsten, hier bietet sich der 5800x3D an.
Das alles wird dein Budget überschreiten. So wie du ausgebaute Hardware verkaufst mag es dann Pi mal Daumen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Baal Netbeck
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neuer Unterbau

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Könnte mir vorstellen, dass du in einigen Games Nachladeruckler hast mit der nicht voll angebundenen 6600 XT auf einem Board, das nur PCIe 3.0 unterstützt. Zumindest in den Spielen, bei denen 8 GB VRam für 1440p nicht mehr ausreichend sind.

Würde bei der GPU in Richtung 6800 / 4070 gehen. Falls dir der 3700X nicht genug Bilder liefert, macht eigentlich nur der Wechsel auf den 5800X3D Sinn. Um beides vernünftig aufrüsten zu können, wird es aber ohnehin eng mit dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Perdakles und Baal Netbeck
Warte mal auf den 5600x3D (wenn er kommen sollte)
Könnte ein günstiges Gaming-Upgrade für AM4 sein :)

Netzteil und Graka ... könnten was vertragen.
Vielleicht schonmal ein stärkeres Netzteil ?
Für zukünftige Graka Updates ?

GPU und NT würde ich als ersten ersetzen bei WQHD. 6800xt/6950xt käme in Frage. Netzteil Pure Power 12 850W dazu.

Stimmt hatte ich ganz vergessen zu erwähnen also als aller erstes dachte ich mir das die 6600xt zu schwach für 1440p wäre

Und die 700€ kommen dadurch zustande das ich noch meine alte rx590 an einem kollegen neulich verkauft habe und zum Geburtstag 500€ bekommen habe ;)

Aber wenn ihr der meinung seid das es kein sinn macht/das System noch gut ist umso besser dann spar ich mein Geld aber danke trotzdem :)

Matas1803 schrieb:
Aber wenn ihr der meinung seid das es kein sinn macht/das System noch gut ist umso besser dann spar ich mein Geld aber danke trotzdem :)
Das musst du doch wissen, ob dir das System reicht. Läuft etwas nicht zufriedenstellend? Wenn ja herausfinden woran es liegt und die Komponenten Upgraden.

Bei WQHD ist es halt naheliegend, dass die 6600xt als erstes ein Limit darstellen könnte. Daher haben wir auch zum GPU Upgrade tendiert. Aber am Besten findest du das erstmal selber raus.

Ich würde zuerst die GPU tauschen (4070?) und die RX6600XT verkaufen, vielleicht reicht es dann auch für eine X3D-CPU, der dann auch wieder zu Geld werden kann. Dann hast du das Board soweit ausgereizt und müsstest eigentlich die kommende Jahre Ruhe haben.

@Tharan wenn du in WQHD deine GPU über 95% auslasten kannst(bzw. dein CPU) dann brauchst du nicht unbedingt deine CPU aufrüsten.
Wenn die Auslastung unter 95% liegt dann würde die CPU Upgrade etwas bringen, generell sollte bei RTX 4070 mit 5800X3D gute Kombi ergeben.
Bedenke das bei GPU Upgrade, am besten dein Netzteil gewechselt werden sollte, natürlich muss es eventuell nicht, aber besser Vorsicht als Nachsicht und dein Netzteil würde dir auch danken wenn es nicht unbedingt die 100% Leistung abrufen muss 😉
Bei RTX 4070 wäre dieses Netzteil empfehlenswert, wenn du die GPU mit dem 12Pin holst dann brauchst du keine Adapter und für R7 5800X3D wärst du auch ready.

Falls es auf eine RTX 4070 hinaus läuft, reicht es, das aktuelle Netzteil zu verwenden. Möchte man ohne Adapter (auf "12vhwpr") arbeiten, sollte man eine RTX4070 mit 1x8 Pin-Stromanschluss auswählen.

Möchte man zudem nach Registierung 5 Jahre Garantie, gibt es genau 1 Zotac mit 1x 8 Pin.
Manchmal kann die Auswahl so einfach sein.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~5585_1x+8-Pin+PCIe~9816_03+05+17+-+RTX+4070

Matas1803 schrieb:
32GB Crucial 3600mhz
Die selbstverständlich im Dual Channel und mit DDR4-3600 laufen. :)

Zurück
Oben