PC Upgrade bzw. Neubau...Meinung zu gedachtem Setup

Skyhigh

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rennsims alla Asettoo Corsa Competizionee usw, das neueste Battlefield, Rainbow Six Siege, GTA5, und generell Sims alla Train Simulator und später auch den neuen MSFS 2020.
  • Momentan 2560x1080 später evtl. WQHD (2560x1440) wobei ich nicht weiß ob da wirklich noch ein großer Unterschied sichtbar ist.
  • Möglichst hohe Einstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Bildbearbeitung mit Photoscape

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG -29UM67-P https://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM67-P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 2666mhz
  • Mainboard: ASRockB75? (kommt eh weg)
  • Netzteil: be quiet CM BQT E9-CM-480W (Schon seit beginn drin, also mittlerweile fast 8 Jahre...austausch wäre denke ich besser)
  • Gehäuse: No name Gehäuse (soll auch ersetzt werden)
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 (bleibt)
  • HDD / SSD: 2TB SSHD (bleibt und wird später bei bedarf noch ergänzt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

270 bzw. 220 mit dem MSI Cashback Bundle aus X470 GAMING PLUS MAX und Ryzen 3600 sind schon ausgegeben.
Insgesamt würde ich gerne bei um die 450€ rauskommen
.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hilfe für zusammenbau vorhanden

Sooo...ich denke es wird deutlich dass mein PC langsam mal wieder aufgefrischt gehört. 8 Jahre sind jetzt genug und ich denke ich der Zeit hat sich auch einiges getan. Alleine was den Prozessor angeht werde ich (hoffentlich) einen Unterschied spüren. Ich weiß nicht, ist es sogar möglich dass der alte i5 meine GTX 1080 etwas ausgebremst hat? Naja wie ich auch immer, wie schon geschrieben Graka und HDD sollen übernommen werden, Netzteil halte ich auch ein neues für Schlau aufgrund des Alters, Rest soll weg.

Was ich also jetzt noch an neuen Dingen brauche sind Gehäuse, Netzteil und Ram, habe ich auch schon was ausgesucht würde da aber gerne abschließend eure Meinung hören, speziell was das Netzteil angeht und ob ich damit hinkomme.

1. Gehäuse: https://geizhals.de/thermaltake-level-20-mt-argb-ca-1m7-00m1wn-00-a1938488.html
  2. Ram: https://www.mindfactory.de/product_...CMW16GX4M2C3200C16-DDR4-3200-DIM_1254715.html
  3. Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Passt das so? Kann man das so kaufen oder gibts vielleicht zu dem ein oder anderen noch was anderes (besseres) in der Preisklasse?

Euch schon mal Dankeschön im voraus :)

Gruß Daniel

Muss es RGB RAM sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyhigh
Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Muss es RGB RAM sein?

Sagen wir es so, wäre "nett". Hab ich halt jetzt mal ausgewählt weil das gewählte Gehäuse halt ein Sichtfenster hat.
Wird es doch ein anderes, speziell ohne Sichtfenster braucht es auch kein RGB Ram.

RNG_AGESA schrieb:

Leider 70€ über Budget...Mir persönlich doch etwas zu viel.

Denniss schrieb:

Inwiefern "Lottospiel"? Sorry beim RAM kenne ich mich halt absolut 0 aus.
Was passt denn an dem von mir ausgesuchten nicht?
Und dann auch nochmal zum Netzteil...Rangiere ich da mit dem was ich ausgesucht habe schon am Limit fürs neue System oder "passt" das noch?

RAM der nicht von Speicherherstellern stammt kann schon mal unterschiedliche Revisionen mit anderen Speicherbausteinen haben. Crucial baut eigene Bausteine rein die zudem von sehr guter Qualität sind.
Das PP11 ist schon gut als Netzteil, das SP11 kann einiges besser aber kostet halt auch mehr.

Bei Computerbauteilen sollte immer Funktion/Qualität vor Optik stehen. RGB bekommt man auch wenn man RGB-Stripes einbaut.

• Gefällt mir
Wenn du das unbedingt wollen würdest, ja.

Es gab aber auch schon diverse, welche mit vollem Enthusiasmus alles mit RGB zugeklatscht haben und nach ein paar Monaten haben sie alles komplett deaktiviert weil es ihnen dermassen auf den Zeiger ging ^^

• Gefällt mir
Hoher Takt, ja. Aber CL18 = wird langsam angesprochen.

Heißt also der hohe Takt Vorteil wird dadurch wieder zunichte gemacht...Auf was muss ich denn da achten was Ram angeht?

Skyhigh schrieb:
Auf was muss ich denn da achten was Ram angeht?

Auf gute Dies die mit angemessenem Takt und niedriger Latenz laufen.

Außerdem würde ich dir raten ein paar € in einen vernünftigen CPU Kühler zu investieren.

• Gefällt mir
Der Ballistix ist schon nahe am Optimum was Preis/Leistung sowie hohe Kompatibilität und OC-Reserven angeht.
Der 3600 CL18 ist wie ein Auto das mit viel PS beworben wird aber nur recht wenig Drehmoment bietet (also wenig Dampf untenraus).

• Gefällt mir
Ja gut wenn da niemand was dagegen zu sagen hat dann wäre denke ich das Thema Ram geklärt und ich werde mir wohl die Ballistix holen. RGB würde sich ja bei bedarf nachrüsten lassen.

CPU Kühler...würde ich jetzt mal grob so um die 30€ gehen, denke da findet sich was vernünftiges oder?

Bleibt noch Netzteil

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html wirklich die 20€ mehr gegenüber dem von mir gewählten wert? Oder

https://www.mindfactory.de/product_...M-Series-TX550M-Modular-80--Gold_1164494.html

Das wären jetzt noch zwei die ich gefunden habe. Stellt sich halt nur die Frage ob gerade ersteres die 20€ "mehr" zu meinem erst ausgesuchten wert ist.

Und dann halt noch das Thema Gehäuse...Ich finde das was ich ausgesucht habe schon ganz cool, bringt aber halt nichts wenn es der letzte "Schrott" ist.

Zurück
Oben