Obia Rey
Lieutenant
Moin,
ich überlege seit längerem meinen PC upzugraden. Habe dies aber immer wieder aufgeschoben (Graka teuer, PC reicht gerade noch, warten auf neuen AMD-Sockel). Allerdings kommt mein PC in WQHD doch immer öfter an seine Grenze. Aktuell hauptsächlich bei PoE (wenn viele Gegner/Effekte da sind).
Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit wieder mehr spiele und dies sich in den nächsten Monaten eher noch verstärken wird (Corona-Einschränkungen).
Deswegen will ich jetzt zumindest die CPU-Upgraden und gleichzeitig den PC für eine neue Graka vorbereiten. Ich hoffe, dass dies gerade bei CPU lastigen Spielen wie Anno1800 & PoE die Leistung verbessert. Vielleicht habe ich ja Glück und kann anschließend eine RX 6700XT im AMD Drop abstauben.
Ich schwanke noch zwischen 6 und 8 Kern CPU. Zumal der 6 Kerner aktuelle noch reichen würde, allerdings werde ich die CPU bestimmt wieder ~5 Jahre nutzen und überlege deshalb direkt auf einen 8 Kerner zu gehen.
Ursprünglich wollte ich eine AMD-CPU nehmen, da ich viel Gutes darüber gelesen habe. Allerdings scheint Intel im Moment die bessere Wahl zu sein (Preis-Leistungs-Verhältnis).Außerdem habe ich so die Möglichkeit für einen geringen Aufpreis eine i-GPU mitzunehmen (und den alten 2. Bildschirm darüber anzuschließen).
Folgenden Komponenten habe ich mir mit Hilfe des FAQs rausgesucht und würde die mit GPU, RAM und SSDs aus Signatur kombinieren:
UPDATE: Preisrahmen 650 € mit 8 Kern CPU - Finale Liste + Bestellt:
AMD Ryzen 7 5800X, – 350€
Arctic Freezer 34 eSports DUO – 40 €
Fractal Design Ion+ 660P 660W -- 90 €
[+ RX 580 --> neue GPU in 2022 - RX 6700XT oder gleichwertig]
SilverStone Fara H1 M + 2x Arctic P14 PWM -- ca. 80 €
GIGABYTE B550M AORUS Pro-P -- 110 €
UPDATE2: Alle Teile angekommen und PC läuft soweit ohne größere Probleme
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Passt alles zusammen? Gibt es andere Komponenten, die aktuell besonders günstig sind? Würdet ihr bei 5 Jahren Nutzungsdauer direkt auf einen 8 Kerner gehen?
Denkt ihr, dass es bereits ohne neue Graka einen spürbaren Leistungsschub kriege? Gerade bei Spielen, die für hohe CPU-Last bekannt sind (wie PoE)? Ich würde nachher (zumindest vor der Bestellung) nochmal testen, ob wirklich die CPU limitiert. Bin noch nicht dazu gekommen, dies systematisch zu testen.
Habt ihr Empfehlungen für Mini Tower?
Zum Abschluss noch den ausgefüllten Fragebogen:
Hoffe ich habe alle nötigen Information zusammen getragen
Vielen Dank für eure Zeit.
ich überlege seit längerem meinen PC upzugraden. Habe dies aber immer wieder aufgeschoben (Graka teuer, PC reicht gerade noch, warten auf neuen AMD-Sockel). Allerdings kommt mein PC in WQHD doch immer öfter an seine Grenze. Aktuell hauptsächlich bei PoE (wenn viele Gegner/Effekte da sind).
Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit wieder mehr spiele und dies sich in den nächsten Monaten eher noch verstärken wird (Corona-Einschränkungen).
Deswegen will ich jetzt zumindest die CPU-Upgraden und gleichzeitig den PC für eine neue Graka vorbereiten. Ich hoffe, dass dies gerade bei CPU lastigen Spielen wie Anno1800 & PoE die Leistung verbessert. Vielleicht habe ich ja Glück und kann anschließend eine RX 6700XT im AMD Drop abstauben.
Ich schwanke noch zwischen 6 und 8 Kern CPU. Zumal der 6 Kerner aktuelle noch reichen würde, allerdings werde ich die CPU bestimmt wieder ~5 Jahre nutzen und überlege deshalb direkt auf einen 8 Kerner zu gehen.
Ursprünglich wollte ich eine AMD-CPU nehmen, da ich viel Gutes darüber gelesen habe. Allerdings scheint Intel im Moment die bessere Wahl zu sein (Preis-Leistungs-Verhältnis).
Folgenden Komponenten habe ich mir mit Hilfe des FAQs rausgesucht und würde die mit GPU, RAM und SSDs aus Signatur kombinieren:
UPDATE: Preisrahmen 650 € mit 8 Kern CPU - Finale Liste + Bestellt:
AMD Ryzen 7 5800X, – 350€
Arctic Freezer 34 eSports DUO – 40 €
Fractal Design Ion+ 660P 660W -- 90 €
[+ RX 580 --> neue GPU in 2022 - RX 6700XT oder gleichwertig]
SilverStone Fara H1 M + 2x Arctic P14 PWM -- ca. 80 €
GIGABYTE B550M AORUS Pro-P -- 110 €
UPDATE2: Alle Teile angekommen und PC läuft soweit ohne größere Probleme
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Passt alles zusammen? Gibt es andere Komponenten, die aktuell besonders günstig sind? Würdet ihr bei 5 Jahren Nutzungsdauer direkt auf einen 8 Kerner gehen?
Denkt ihr, dass es bereits ohne neue Graka einen spürbaren Leistungsschub kriege? Gerade bei Spielen, die für hohe CPU-Last bekannt sind (wie PoE)? Ich würde nachher (zumindest vor der Bestellung) nochmal testen, ob wirklich die CPU limitiert. Bin noch nicht dazu gekommen, dies systematisch zu testen.
Habt ihr Empfehlungen für Mini Tower?
- Staubfilter, Kabelmanagement & guter Airflow sollten vorhanden sein
- Fenster ist nicht nötig, würde mich aber auch nicht stören
- 5.25 Laufwerk wird nicht benötigt (lieber etwas kleiner)
Cooler Master MasterBox Q300L Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
Lian Li LANCOOL 205M schwarz Glasfenster (LANCOOL 205 M Black)
Cooler Master Silencio S400 schallgedämmt (MCS-S400-KN5N-S00)
Cooler Master Silencio S400 Glasfenster schallgedämmt (MCS-S400-KG5N-S00)
Fractal Design Define Mini C schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
Lian Li LANCOOL 205M schwarz Glasfenster (LANCOOL 205 M Black)
Cooler Master Silencio S400 schallgedämmt (MCS-S400-KN5N-S00)
Cooler Master Silencio S400 Glasfenster schallgedämmt (MCS-S400-KG5N-S00)
Fractal Design Define Mini C schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
Zum Abschluss noch den ausgefüllten Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dell U2715H …27 Zoll WQHD ohne Sync + älteren 2. Bildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde Ram, GPU und zwei SSDs übernehmen und den PC mit alten Ram (2x4GB) lauffähig lassen und ein neues Gehäuse kaufen.
Hätte jetzt grob 500 € eingeplant (ohne Graka), würde aber für einen 8 Kerner noch etwas drauflegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen, vielleicht kann ich übern Black Friday noch Schnäppchen machen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? …Baue selber zusammen
- Welche Spiele genau? Aktuell: PoE, D2R, Anno1800, GTA5, Far Cry 3-5, Witcher 3
In Zukunft: AOE 4, RDR 2, Cyberpunk 2077 (Nach Far Cry und Witcher) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere genügen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60, ggf. neuer WQHD Bildschirm mit 144 Hz nach Graka update.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise im idle, beim Spielen darf er hörbar sein
- 2,5G LAN (sollte inzwischen ohne großen Aufpreis möglich sein)
- MB gerne µATX für mini Tower - Bluetooth wäre praktisch, kann ich aber auch bei Bedarf nachrüsten
Dell U2715H …27 Zoll WQHD ohne Sync + älteren 2. Bildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde Ram, GPU und zwei SSDs übernehmen und den PC mit alten Ram (2x4GB) lauffähig lassen und ein neues Gehäuse kaufen.
- Intel Core i5-6500
- 32GB, DDR4-3000 – weiternutzen (alten 2x4 GB wieder einbauen)
- GA-B150
- BQ 450W E9
- Deep Silence 3
- RX 580 Nitro+ – weiternutzen
- 3x SSD (120, 240, 1TB) – zwei davon weiternutzen (1TB für Daten + Spiele und eine der älteren kleinen für das System)
Hätte jetzt grob 500 € eingeplant (ohne Graka), würde aber für einen 8 Kerner noch etwas drauflegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen, vielleicht kann ich übern Black Friday noch Schnäppchen machen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? …Baue selber zusammen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet: