[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal Photoshop und Stable Diffusion
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking. Nach meinem Empfinden gibt es beim Gaming keinen leisen PC mehr. Wenn ich mir dieses ganze leuchten und geblinke sparen kann dann bitte ja.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze meinen Fernseher und einen 1440p Acer mit FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten wenn ich mir damit Geld spare oder für das gleiche Geld etwas besseres kriege
8. Möchtest du den PC
----
CPU, Mainboard und RAM haben 8 Jahre alles durchgehalten aber kommen jetzt an die Grenze und ich habe damals nur 300 bezahlt, jetzt fühle ich mich bei dem Angebot an Teilen völlig überfordert.
Das Gehäuse ist mittlerweile sehr eng und der Airflow ist relativ schlecht. Ich brauche bei einem neuen Gehäuse keine Leuchten. Mir reicht ein guter Airflow, gute Lüfter und genug Platz für ordentliche Kabellage. Ich bin mir nicht sicher, ob mein alter CPU Lüfter bei den heutigen CPUs noch ausreicht, aber so teuer sind die im Vergleich jetzt nicht.
Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen zu helfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Destiny 2, Helldiver 2, Arma 3, Cyberpunk, Diablo 4
- Welche Auflösung? Ich habe bereits einen 1440p Monitor mit 144Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Meistens Resourcensparend im MP und hoch im SP
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mir reicht ein flüssiges Spielerlebnis über 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal Photoshop und Stable Diffusion
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking. Nach meinem Empfinden gibt es beim Gaming keinen leisen PC mehr. Wenn ich mir dieses ganze leuchten und geblinke sparen kann dann bitte ja.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze meinen Fernseher und einen 1440p Acer mit FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7-6700K | soll ersetzt werden
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM DDR4 | soll ersetzt werden mit 32 GB
- Mainboard: Z170 Pro Graming | soll ersetzt werden
- Netzteil: be quiet Straight Power 11 850W Gold
- Gehäuse: Nanoxia 3 | soll ersetzt werden
- Grafikkarte: XFX Speedster 309 AMD 6700 XT 12 GB
- HDD / SSD: 1HDD und 3 SSD´s
- CPU-Kühler: Brocken ECO | keine Ahnung, ob der übernommen werden kann
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten wenn ich mir damit Geld spare oder für das gleiche Geld etwas besseres kriege
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
----
CPU, Mainboard und RAM haben 8 Jahre alles durchgehalten aber kommen jetzt an die Grenze und ich habe damals nur 300 bezahlt, jetzt fühle ich mich bei dem Angebot an Teilen völlig überfordert.
Das Gehäuse ist mittlerweile sehr eng und der Airflow ist relativ schlecht. Ich brauche bei einem neuen Gehäuse keine Leuchten. Mir reicht ein guter Airflow, gute Lüfter und genug Platz für ordentliche Kabellage. Ich bin mir nicht sicher, ob mein alter CPU Lüfter bei den heutigen CPUs noch ausreicht, aber so teuer sind die im Vergleich jetzt nicht.
Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen zu helfen.
Zuletzt bearbeitet: