PC Upgrade (CPU , Ram usw.)

DerBerny

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
850€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre
- 1. Neue Grafikkarte bis Ende dieses Jahres oder Nächstes Jahr
- 2. 1440p Monitor mit 144hz

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videos bearbeiten und rendern und gelegentliche Live-Streams (Twitch)

3.1. Spiele
- momentan 1920x1080 und ein 2.Bildschirm auch 1080p
- hohe Qualität bei viel FPS (nehme auch einbußen der Qualität
- 1. League of Legends (70%)
- 2. Overwatch , Battlefield , CoD , GTA , Minecraft

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Adobe Premiere Pro
- 2. OBS

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 -3550
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3 Corsair XMS 3 Single
- Motherboard:MSI B75MA-P45
- Netzteil: 550 Watt BeQuit
- Gehäuse: Cooler Master K280
- DVD-Laufwerk: 22x DVD + RW Double Layer Brenner ( wird so gut wie nie benutzt)
- Festplatten: 1000GB SATA 2 , 72000upm
- Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming G4

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich möchte auf jeden Fall einen i7

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf: Anfang August

Ich habe mir folgene Teile rausgesucht und wollte jetzt wissen ob es irgendwas an diesen zu verbessern gibt , sprich "besser" für weniger Geld z.B :D

Prozessor: Intel Core i7 6700k
Arbeitsspeicher: 16 GB HyperX Fury DDR4-2666
Lüfter: Noctua ND-D14
Mainboard: MSI Z170-A Pro
Festplatte: 1000GB WD Blue 3,5 Zoll
SSD: 500GB Samsung 860 Evo

Für ein paar Euro aufpreis würde ich lieber nen 6 Kerner nehmen:
i7 5820K + X99 Board

Der i7 6700K ist zu teuer und hat nur eine recht geringe Steigerung zu deiner momentanen CPU. Gerade bei Videobearbeitung und Streaming kann der 6 Kerner deutliche Vorteile bringen.

Brauchst du das Upgrade? Wenn kauf dir lieber einen gebrauchen I7 3770k für dein System, eine SSD und mehr RAM.

1. League of Legends (70%)
2. Overwatch , Battlefield , CoD , GTA , Minecraft

wenn das dein Nutzungsverhalten ist, brauchst du keine neue CPU.....was soll das bringen...
Wenn du in 1440p spielen willst kannst du über eine neue Graka nachdenken, die CPU wird dir nicht viel bringen. Kauf dir lieber einen neuen Monitor und die passende Karte dazu.

Auch würde ich darüber nachdenken die HDD´s aus deinem System zu werfen, gerade wenn du eh nur 1TB verbauen willst. Da gibt es mittlerweile gute SSD´s zu einem vernünftigen Preis.

Palit GeForce GTX 1080 GameRock
SanDisk Ultra II 960GB
Dell UltraSharp U2715H, 27"

und für Lol brauchst eh nix neues egal ob FullHD oder 2k Monitor.

Was Video bearbeiten und Streaming angeht. Ganz im Ernst, wenn man kein Youtuber oder Twitcher is und damit nicht sein Geld verdient, brauch man keinen 6 Kerner für die paar Video´s im Jahr...dann dauert das halt mal 3min länger, so what.

Zuletzt bearbeitet:
Naja laut Benchmakrs müsste der i7 6700k doch schon ca 50 % schneller sein als meine aktuelle cpu .

Könntest du vielleicht noch ein Beispiel nennen für ein i7 5820k . Arebeitsspeicher würde dann ja auch statt dual channel quad channel sinn machen oder ? Würde dann doch schon ziemlich teuer werden oder ? :/

Ist deine CPU denn auch komplett ausgelastet beim Spielen?
Wenn nicht, ist es ziemlich egal, ob die neue CPU 50% oder 500% schneller ist.

Schau doch mal mit Afterburner nach, was CPU und GPU Auslastung machen.

Nachtrag: und bevor du viel Kohle in ein neues System mit 6700K oder 5820K steckst, würde ich eher dem Vorschlag von usb folgen und nach einem gebrauchten 3770(K) ausschau halten, der taktet im Turbo auch bis 3,9Ghz und bietet HT.

Zuletzt bearbeitet:
Es würden so 30% Mehrleistung sein. Den Sprung vom 2500K auf den 6700K merkt man, aber doch nicht so deutlich wie erhofft.

mykoma schrieb:
Nachtrag: und bevor du viel Kohle in ein neues System mit 6700K oder 5820K steckst, würde ich eher dem Vorschlag von usb folgen und nach einem gebrauchten 3770(K) ausschau halten, der taktet im Turbo auch bis 3,9Ghz und bietet HT.

:daumen::daumen::daumen: so sieht´s mal aus.

Gebrauchten i7 3770k oder direkt einen i7 5820k mit Übertaktung.

Also bei Spielen wie z.B Overwatch oder GTA liegt die CPU Auslastung bei 100% . Außerdem kann ich bei GTA nicht nebenbei noch ein Youtube Video oder Chrome auf haben da es einfach laggt .

ja wenn du nur eine HDD in der Kiste hast ist das auch kein Wunder und dann noch eine Sata2. Die Platte muss das Spiel, das OS und noch Chrome plus Video Streamen, klar wird das nix. Eine Platte für´s System, eine für Spiele und was aktuelles müsste es schon sein. Auch sind hier mehr als 8Gig Arbeitsspeicher eine gute Wahl wenn du viele Sachen gleichzeitig machen willst.

Zeig mal einen Screenshot von Overwatch und GTA würde ich gern mal sehen.....

Hier ein Screenshot mit GTA V .

Anhänge

• gta mit chrome.png
    gta mit chrome.png
    476,5 KB · Aufrufe: 144
gta mit chrome.jpg

Ja schau dir mal die HDD und RAM Auslastung an, siehste was ich meine...
Warum laufen bei dir 95 Prozesse??? Du läßt da eine ganze Menge mehr laufen als nur Windoof, Chrome und GTA, wie man sehr gut sehen kann. Was auch immer du da alles laufen hast, mach es aus wenn dir die Kiste zu sehr ruckelt.

Wie gesagt, verdoppel deinen Ram, schau ob du noch einen 3770K gebraucht bekommen kannst, bau dir zwei Platten in und die Kiste - und du wirst viel besser unterwegs sein. 800€ raushauen für einen 6700K, oder gar einen 6 Kerne den du auch stark übertakten musst damit du an die Mehrleistung kommst, ist rausgeworfenes Geld.

Das war mal ein Workstation Build vor ein paar Tagen Das ist way to much für das was du da machen willst.

Mein Vorschlag siehe weiter oben und spare den Rest für den 2k Monitor und was du sonst so noch kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, was genau wie viel Leistung braucht.

Wie meinst du das mit zwei Platten ? :D Die HDD die ich momentan habe oder eine neue und eine SSD ? :)

Er meint mit 2 Platten das das System und Browser auf einer Platte liegen, idealerweise SSD und die Spiele auf einer anderen (wenn möglich auch SSD, nicht zwingend)
Dadurch das bei dir alles auf einer ist und du mehrere Sachen parallel machst die auf die eine zugreifen wird deine HDD zum Flaschenhals

Ah ok , dass macht Sinn :) Danke schonmal für die vielen Antworten . Werde mir wohl erstmal nur zwei SSD Festplatten zu legen und erstmal für einen neuen Bildschirm sparen .

Zurück
Oben