Liebe Community, ich wende mich an euch, da ich, unwissender in Bezug auf PC-Komponenten, meinen PC upgraden mag.
Mein alter PC besitzt eine paar Monate alte SSD mit ~500GB, TB HDD und ein neues be quit - system Power 600W netzteil. Diese Teile würde ich gerne weiter verwenden, den Rest austauschen.
Ich habe mir selbst schon mit Hilfe von Guides usw was zusammen gestellt. Bin mir halt nicht sicher ob das ein gutes Set-up ist, ob die Sachen alle ins Gehäuse passen usw usw. Würde mich hier über Tipps freuen. Vielleicht ist ja auch ein Produkt komplett mies.
Hier mal was ich gerne zur SSD, HDD und dem Netzteil dazu geben würde:
Mainboard: MSI B450M-Mortar Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU-Kühler: Brocken 3
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Midi-Tower - schwarz
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Windforce OC 3X 8G, 8192 MB GDDR6
Meine größten Unsicherheiten hab ich bei:
- passt alles gut ins Gehäuse?
Unten habe ich noch die Fragen beantwortet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Ist Hobby und fürs Studium und wäre mit:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Leise wäre nett. Overclocking ist kein muss, sollte auch ohne gut laufen. RGB-Beleuchtung wenns geht nicht. Wenn eine dabei ist auch kein Problem, da ich gerne ein geschlossenes Case hätte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Aktuell ein FullHD Philips. Wird aber durch einen WQHD ws ersetzt mit ws 144 Hz. Dieser würde dann an die Graka angepasst werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
1300 für die PC Komponenten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
in den kommenden Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Würde ihn selbst zusammen bauen.
Bitte um Ratschläge und vielen Dank schon mal
LG xeonus
Mein alter PC besitzt eine paar Monate alte SSD mit ~500GB, TB HDD und ein neues be quit - system Power 600W netzteil. Diese Teile würde ich gerne weiter verwenden, den Rest austauschen.
Ich habe mir selbst schon mit Hilfe von Guides usw was zusammen gestellt. Bin mir halt nicht sicher ob das ein gutes Set-up ist, ob die Sachen alle ins Gehäuse passen usw usw. Würde mich hier über Tipps freuen. Vielleicht ist ja auch ein Produkt komplett mies.
Hier mal was ich gerne zur SSD, HDD und dem Netzteil dazu geben würde:
Mainboard: MSI B450M-Mortar Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU-Kühler: Brocken 3
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Midi-Tower - schwarz
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Windforce OC 3X 8G, 8192 MB GDDR6
Meine größten Unsicherheiten hab ich bei:
- passt alles gut ins Gehäuse?
- Ist das Set-Up stimmung und die Komponenten gut aufeinander abgestimmt?
- Brauch ich noch was zusätzliches wie noch einen Kühler oder so?
Unten habe ich noch die Fragen beantwortet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Bin ich mir noch nicht genau sicher. In Richtung Modern Warfare, Rocket League GTA 5. Aber vll auch andere Titel die aufgrund meines jetzigen Set ups überhaupt nicht mal probieren kann
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Ist Hobby und fürs Studium und wäre mit:
- Davinci Resolve
- Lightroom
- Solid Works
- Creo
- Mold-flow
- Ansys
- Matlab
- Python Spyder
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Leise wäre nett. Overclocking ist kein muss, sollte auch ohne gut laufen. RGB-Beleuchtung wenns geht nicht. Wenn eine dabei ist auch kein Problem, da ich gerne ein geschlossenes Case hätte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Aktuell ein FullHD Philips. Wird aber durch einen WQHD ws ersetzt mit ws 144 Hz. Dieser würde dann an die Graka angepasst werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Netzteil: Be quiet - System Power 9 600Watt
- HDD / SSD: 500GB SSD und 1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
1300 für die PC Komponenten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
in den kommenden Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Würde ihn selbst zusammen bauen.
Bitte um Ratschläge und vielen Dank schon mal
LG xeonus