PC-Upgrade für: 3D-Design, Neuronale Netzwerke, Bild- und Videobearbeitung und Gaming // 1500€

xeonus

Cadet 3rd Year
Liebe Community, ich wende mich an euch, da ich, unwissender in Bezug auf PC-Komponenten, meinen PC upgraden mag.
Mein alter PC besitzt eine paar Monate alte SSD mit ~500GB, TB HDD und ein neues be quit - system Power 600W netzteil. Diese Teile würde ich gerne weiter verwenden, den Rest austauschen.

Ich habe mir selbst schon mit Hilfe von Guides usw was zusammen gestellt. Bin mir halt nicht sicher ob das ein gutes Set-up ist, ob die Sachen alle ins Gehäuse passen usw usw. Würde mich hier über Tipps freuen. Vielleicht ist ja auch ein Produkt komplett mies.

Hier mal was ich gerne zur SSD, HDD und dem Netzteil dazu geben würde:

Mainboard: MSI B450M-Mortar Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU-Kühler: Brocken 3
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Midi-Tower - schwarz
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Windforce OC 3X 8G, 8192 MB GDDR6

Meine größten Unsicherheiten hab ich bei:
- passt alles gut ins Gehäuse?
  • Ist das Set-Up stimmung und die Komponenten gut aufeinander abgestimmt?
  • Brauch ich noch was zusätzliches wie noch einen Kühler oder so?

Unten habe ich noch die Fragen beantwortet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bin ich mir noch nicht genau sicher. In Richtung Modern Warfare, Rocket League GTA 5. Aber vll auch andere Titel die aufgrund meines jetzigen Set ups überhaupt nicht mal probieren kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ist Hobby und fürs Studium und wäre mit:
  • Davinci Resolve
  • Lightroom
  • Solid Works
  • Creo
  • Mold-flow
  • Ansys
Neuronale Netzwerke mit:
  • Matlab
  • Python Spyder

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre nett. Overclocking ist kein muss, sollte auch ohne gut laufen. RGB-Beleuchtung wenns geht nicht. Wenn eine dabei ist auch kein Problem, da ich gerne ein geschlossenes Case hätte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ein FullHD Philips. Wird aber durch einen WQHD ws ersetzt mit ws 144 Hz. Dieser würde dann an die Graka angepasst werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Netzteil: Be quiet - System Power 9 600Watt
  • HDD / SSD: 500GB SSD und 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 für die PC Komponenten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den kommenden Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde ihn selbst zusammen bauen.

Bitte um Ratschläge und vielen Dank schon mal :)

LG xeonus

Warum?
-Ein qATX Board in einem ATX Tower
-Kein Crucial Ballistix RAM, lässt sich wunderbar OC und läuft im XMP stabil.
- Das 600er ? Brauchste die Schächte ?
Wenn nicht wäre das 500er eine gute und aktuelle Alternative

Wo liegt der Schwerpunkt arbeiten oder spielen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
-Bei dem Board war ich mir nicht bewusst, dass das die falsche größe ist, da ist mir bei der Recherche ein Fehler unterlaufen.

- Beim RAM war ich ehrlich gesagt überfordert und hab einfach einen empfohlenen genommen. weiß nicht ob der aber wirkli. gut ist.

- 600er meinst du das Gehäuse oder? Ob ich die Schächte brauche kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, bin da echt ein Laie und vertraue auf Leute die da mehr Ahnung haben.

Schwerpunkt liegt beim Arbeiten. Wäre aber nett wenn er beides gut kann :)

Könntest du mir vll gleich bessere Alternativen nennen. Mir fehlt einfach das Know-how zu einigen Themen und ja vertraue da einfach anderen die mehr AHnung haben. Würde deine Anregungen dann gerne im Set- Up anpassen.

Der Rest wäre deiner Meinung nach gut?

Mit Schächten meint @KarlsruheArgus wahrscheinlich die Schächte um ein 5.25' Laufwerk einzubauen(z.b ein interner DVD Brenner)
Falls du keinen DVD Brenner oder ähnliches verbauen willst wäre das Pure Base 500 die bessere Wahl.
->https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
Beim RAM wird oft der Crucial Ballistix empfohlen, da er Samsung E(glaube ich)Dies verbaut hat und somit gut übertaktbar und generell von guter Qualität ist.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html
Beim Board würde ich ein MSI b450 Tomahawk max nehmen.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
Das System Power (9?) kannst du weiterverwenden, von der Effizienz etc.ist es halt nicht das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo Skullkid :)
nein ich glaub ich werde keinen DVD Brenner installieren. Da werde ich dann das 500 nehmen.
Alles klar, da nehme ich dann gern den Crucial.
hatte mein Board die falsche Größe oder war es einfach nicht so qualitativ? Werde auf jeden fall gerne das tomahawk max nehmen!

Ja im nachhinein weiß ich leider auch, dass das System power 9 nicht das beste ist. Leider war mir das vor 2 Monaten noch nicht klar. Aber wenn es seinen Job erledigt und kein Risiko bzw irgendwas drosselt, würde ich es weiter vernden. Ist ja sonst auch blöd.

Sprich finales Set-up:

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
CPU-Kühler: Brocken 3
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Windforce OC 3X 8G, 8192 MB GDDR6

Bitte wenn jemand das liest und noch was auffälliges sieht melden :)
Bin schon gierig aufs bestellen ^^

Würde beim Kühler eher den Scythe Fuma 2 nehmen, sonst sieht das gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonus und KarlsruheArgus
xeonus schrieb:
Könntest du mir vll gleich bessere Alternativen nennen. Mir fehlt einfach das Know-how zu einigen Themen und ja vertraue da einfach anderen die mehr AHnung haben. Würde deine Anregungen dann gerne im Set- Up anpassen.
Einfach die Posts von @SkullKid beachten, der hat schon alles richtig gemacht. Hätte zwar das B450 Gaming Plus empfohlen aber da scheiden sich die Geister ist bis auf den fehlenden USB Typ C identisch mit dem Tomahawk Max
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonus und SkullKid
Servus melde mich nochmal.
-Bin vom Scythe Fuma 2 voll überzeugt, danke für den Tipp!

-Kann wer von euch abschätzen ob sich der mit den anderen Parts problemlos im Gehäuse ausgeht? Der Kühler ist ja durch seinen größeren Turm schon bissl voluminös. Fände es nett wenn da alles gut seinen Platz hat :D

- Lese auch oft, das ein zusätzlicher Frontkühler Empfohlen wird wie z.B der Arctic F14 . Findet, dass das hier sinnvoll ist?

-Typ C USB empfinde ich nicht als unpraktisch, da zahle ich gern bissl mehr.

- Weiters wollte ich euch auch kurz fragen ob ihr die mehr Leistung einer 2070s im Vergleich zu einer RX5700XT für sinnvoll haltet? ^^ Raytracing ist ja aktuell noch nicht der bringer. Klar hat die Karte schon eine ~ 10 mehr Leistung aber wäre sie bei meinem Setup überhaupt der Bottleneck?

Danke wieder mal. So gut wie fertig, das set up :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben