Hallo liebe Computerbase-Community!
Vorab möchte ich micht schon mal für den vielen Text entschuldigen.
Zuerst nutze ich hier den Fragebogen aus der PC-Kaufberatung, weil ich diesen wirklich übersichtlich finde:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ab und zu ein Foto einfach bearbeiten (windows + freeware)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…24" Acer Full-HD Office-Bildschirm 60Hz. Dieser wird auch bleiben, da die Fotos dort natürlich dargestellt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…250 bis 300 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möchten eigentlich zeitnah, müssen tue ich es nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber aufrüsten
Ich möchte den PC meiner Frau in nächster Zeit aufrüsten und hoffe mit Board, CPU, RAM hinzukommen.
Hauptsächlich werden WoW (Frau) und Autorennen/Lego-Games (Kinder) gespielt.
Ansonsten Schule, Surfen, Office und ab und zu ein Foto bearbeiten bzw. eine Collage anfertigen.
Derzeit ist folgendes verbaut:
Intel Core i5-3570K
Gigabyte Sniper M3 Board
8 GB G.Skill Ares DDR3-RAM
den Rest (siehe unten) möchte ich, wenn es geht behalten und Arbeitspeicher ist vorhanden.
Besonderheit: Der PC steht in einem nach hinten geschlossenen Computerschrank.
Es ist genug Lüft über dem schicken Gehäuse, deswegen soll dieses auch bleiben.
Eigentlich wollte ich den PC aufrüsten.
Aber die Preise für gebrauchte Komponenten standen bei >150 Euro für einen 3770K und weitere 8 GB RAM.
Da erscheint mir ein Neukauf mit späterer upgrade-Option besser.
Ich habe mir folgende Kombinationen angeschaut:
Intel Core i3-10100F
mit
Gigabyte B460M D3H / Aorus Pro
MSI MAG B460M Mortar / Mortar WiFi
AMD Ryzen 3 3100
mit
ASUS TUF B450M-Pro II (Winterdeal-Aktion)
oder
ASUS TUF B550M-Plus / WiFi (Winterdeal-Aktion)
Gigabyte B550M Aorus Pro
MSI MAG B550M Mortar /WiFi
alternative CPU knapp über dem Preislimit:
Intel Core i5-10400F
bzw.
AMD Ryzen 5 3600
Nun komme ich zu den eigentliche Fragen:
1. In den Tests sind die AMD Prozessorten 20 Grad wärmer als die Intel-CPUs.
Kann das mein CPU-Kühler bewältigen und klappt das mit der Temperatur im Schrank?
2. Merkt man als "Otto-Normal-Spieler" einen Unterschied zwischen den jeweiligen Intel/AMD-CPUs einer Klasse?
3. Ich weiss das es technische Unterschiede zwischen B450 und B550 Chipsatz gibt. Aber sind die ohne Benchmark spürbar?
4. Sind irgendwelche der o.g. Boards wegen bekannten Macken auszuschließen?
Und die allerwichtigste Frage:
5. Bringt es denn spürbare Vorteile einen 6-Kerner bei den Anwendungszweck zu holen?
Vielen Dank im Voraus
Vorab möchte ich micht schon mal für den vielen Text entschuldigen.
Zuerst nutze ich hier den Fragebogen aus der PC-Kaufberatung, weil ich diesen wirklich übersichtlich finde:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? WoW, Dirt Rally, NfS Heat, The Crew 2, Project Cars 2, AC Discovery Tour, Lego-Games
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 40 fps sehe ich keinen Unterschied mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ab und zu ein Foto einfach bearbeiten (windows + freeware)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…24" Acer Full-HD Office-Bildschirm 60Hz. Dieser wird auch bleiben, da die Fotos dort natürlich dargestellt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- CPU-Kühler: Noctua NHC12P SE14 (link)
- Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB G.Skill Ripjaws 4 DDR4-2666 MHz CL15 (link)
- Mainboard: …
- Netzteil: …Be Quiet Pure Power 530W L8 CW (link)
- Gehäuse: …Lian Li V354B (link) King-Mod gedämmt
- Grafikkarte: … Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC (link)
- HDD / SSD: … 256 GB Samsung SSD 830 und 1TB WD HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…250 bis 300 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möchten eigentlich zeitnah, müssen tue ich es nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber aufrüsten
Ich möchte den PC meiner Frau in nächster Zeit aufrüsten und hoffe mit Board, CPU, RAM hinzukommen.
Hauptsächlich werden WoW (Frau) und Autorennen/Lego-Games (Kinder) gespielt.
Ansonsten Schule, Surfen, Office und ab und zu ein Foto bearbeiten bzw. eine Collage anfertigen.
Derzeit ist folgendes verbaut:
Intel Core i5-3570K
Gigabyte Sniper M3 Board
8 GB G.Skill Ares DDR3-RAM
den Rest (siehe unten) möchte ich, wenn es geht behalten und Arbeitspeicher ist vorhanden.
Besonderheit: Der PC steht in einem nach hinten geschlossenen Computerschrank.
Es ist genug Lüft über dem schicken Gehäuse, deswegen soll dieses auch bleiben.
Eigentlich wollte ich den PC aufrüsten.
Aber die Preise für gebrauchte Komponenten standen bei >150 Euro für einen 3770K und weitere 8 GB RAM.
Da erscheint mir ein Neukauf mit späterer upgrade-Option besser.
Ich habe mir folgende Kombinationen angeschaut:
Intel Core i3-10100F
mit
Gigabyte B460M D3H / Aorus Pro
MSI MAG B460M Mortar / Mortar WiFi
AMD Ryzen 3 3100
mit
ASUS TUF B450M-Pro II (Winterdeal-Aktion)
oder
ASUS TUF B550M-Plus / WiFi (Winterdeal-Aktion)
Gigabyte B550M Aorus Pro
MSI MAG B550M Mortar /WiFi
alternative CPU knapp über dem Preislimit:
Intel Core i5-10400F
bzw.
AMD Ryzen 5 3600
Nun komme ich zu den eigentliche Fragen:
1. In den Tests sind die AMD Prozessorten 20 Grad wärmer als die Intel-CPUs.
Kann das mein CPU-Kühler bewältigen und klappt das mit der Temperatur im Schrank?
2. Merkt man als "Otto-Normal-Spieler" einen Unterschied zwischen den jeweiligen Intel/AMD-CPUs einer Klasse?
3. Ich weiss das es technische Unterschiede zwischen B450 und B550 Chipsatz gibt. Aber sind die ohne Benchmark spürbar?
4. Sind irgendwelche der o.g. Boards wegen bekannten Macken auszuschließen?
Und die allerwichtigste Frage:
5. Bringt es denn spürbare Vorteile einen 6-Kerner bei den Anwendungszweck zu holen?
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt bearbeitet: