PC Upgrade für InDesign, Photoshop & Gaming

Zamoth

Ensign
Hallo, ich möchte meinen PC ein bisschen verbessern. Bin grundsätzlich zufrieden damit und möchte so viel wie möglich behalten, allerdings möchte ich zumindest das Netzteil (da ältestes Teil) erneuern sowie den RAM aufbessern. Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich meine Arbeiten so leistungsstark wie möglich ausführen kann (Adobe Cloud, hauptsächlich InDesign).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Hauptsächlich Total War Titel und diverse RPGs, wie etwa bald Baldur's Gate 3 oder diverse Indiegames. Praktisch alles aber Solo.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1200)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich.
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite im Home Office und dabei hauptsächlich in InDesign, Photoshop und diversen anderen Adobe Programmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell UltraSharp U2415 und 1x Dell UltraSharp U2412M, beide 1920x1200

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (ERWEITERN)
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX500 1 TB SSD; 1x Crucial MX500 500 GB; 1x Samsung SSD 840 EVO 250GB; 1x 2TB HDD
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (ERNEUERN)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an was ich alles erneuere. Max. 500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein bisschen warten, sollte das was bringen.

Hier meine Fragen zum Upgrade:

1. Wie viel RAM empfehlt ihr für meine Arbeiten? Reicht ein Upgrade auf 32GB?
2. Sollte ich meine CPU upgraden? Würde das für meine Arbeiten etwas bringen? Würde natürlich am liebsten bei dem bisherigen MB bleiben.
3. Ist ein GPU Upgrade sinnvoll? GPUs waren ja jetzt lange richtig teuer, sind die Preise jetzt aber wieder annehmbar?
4. Welches Netzteil empfehlt ihr, das Upgrades in Zukunft aushalten würde?

Danke und LG
Zamoth

1) 32 GB; nur spezielle Anwendungen brauchen mehr, dafür müsstest du genauer nennen, was du mit den Adobe-Programmen machst. Beispiel: Sehr große InDesign-Dateien. Lass dir doch mal den Speicherbedarf anzeigen, das geht meines Wissens.

Es gilt beim Speicher-Upgrade wie gehabt: Am besten genau das gleiche Kit nehmen - wenn du also 2x8 GB Kingston soundso hast, nimm genau dasgleiche nochmal, um Probleme zu vermeiden. Falls es wesentlich mehr kostet, als gerade erhältliche Kits, könnte es sich eher lohnen, 2x16 GB ganz neu zu kaufen und den alten RAM zu vertickern.

2) Du könntest einen rabattierten 5700X nehmen; gibt es gerade für 200 Euro hier. Dieser wird laut Herstellerwebseite unterstützt; führe ggf. vorher ein Bios-Upgrade durch - dies könnte nötig sein, um die neue Generation zu untersützen. Damit hast du mehr Kerne, erhebliche Mehrleistung pro Kern wegen der neuen Generation - wovon sowohl Spiele als auch Adobe.Software profitieren werden.

3) Für ein sinnvolles GPU-Upgrade wird wohl nicht genug Geld übrig bleiben. Bei manchen Aufgaben sind nVidia-GPUs wesentlich besser als die Konkurrenz von AMD. Falls dem bei dir nicht so ist, würde ich auf eine 6700XT zielen, mit Glück erwischt man die um die 350-400 Euro. Die bringt etwa 50% Mehrleistung, sofern du nicht im CPU-Limit bist.

(Es wäre natürlich genug Geld für die 6700XT, wenn du dafür die CPU nicht upgradest, aber das wäre in meinen Augen kein ausgewogenes System mehr - da würde der alte 1600er bremsen. Vor allem für die Produktivität würde es außerdem wenig bringen - informiere dich auch hier mal genau, inwiefern deine häufigsten Arbeitsprozesse durch GPUs beschleunigt werden, und ob du hier mit nVidia vielleicht einen Vorteil ggü. AMD hast.)

4) Upgrade in Zukunft sollte meines Erachtens ein komplett neuer PC sein. Das Mainboard ist einfach schon recht alt. Wenn du wirklich nochmal upgraden statt neu bauen willst, frag dann. Generell empfehle ich Seasonic, be quiet oder Fractal Design.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth und nighteeeeey
dies ⬆️

sweber schrieb:
inwiefern deine häufigsten Arbeitsprozesse durch GPUs beschleunigt werden

Es gibt ne Hand voll Filter in PS die GPU beschleunigt sind und das wars. InDesign kann durchaus von GPU Performance profitieren. In erster Linie aber nur bei höheren Auflösungen soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth und Demon_666
Wenn Du wirklich viel mit Indesign und Co. arbeitest, solltest Du vielleicht überlegen, auch einen WQHD Monitor (27'') anzuschaffen. Ich finde den Unterschied zu FHD gerade bei ID und PS ziemlich deutlich.

Ansonsten hängt alles von deinen Projekten ab. 32 GB sind meines Erachtens für die meisten Sachen ausreichend und sinnvoll gerade bei PS.

CPU je nach budget, evt. kommt ja auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Da sollte es mindestens ein 3600er sein. Schneller geht natürlich immer :)

GPU-Leistung braucht man in der Regel eher wenig bei ID und PS. Das wäre höchstens bei Premiere und / oder entsprechenden Filtern ein relevantes Thema.

Etwas OT:
Falls Du mit dem PC Geld verdienst würde ich sowohl über ein Backup-System plus entsprechende Backupstrategien nachdenken, sofern noch nicht passiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth und nighteeeeey
Demon_666 schrieb:
Wenn Du wirklich viel mit Indesign und Co. arbeitest, solltest Du vielleicht überlegen, auch einen WQHD Monitor (27'') anzuschaffen. Ich finde den Unterschied zu FHD gerade bei ID und PS ziemlich deutlich.

Etwas OT:
Falls Du mit dem PC Geld verdienst würde ich sowohl über ein Backup-System plus entsprechende Backupstrategien nachdenken, sofern noch nicht passiert ;)
Kann ich unterschreiben! Auch spielen kann man in 2.560 x 1.440 Pixeln gut.
Von Dell gibt's da ganz vernünftige Monitore, die ins Budget passen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth
sweber schrieb:

Danke für die ausführliche Antwort!

1) Ich weiß leider nicht, wie man den Speicherbedarf in InDesign anzeigen lassen kann, auch eine kurze Internetsuche hat mir da nicht geholfen. Laut Taskmanager bin ich aber bei manchen Projekten dauerhaft bei 16 GB Auslastung und InDesign ist dann auch recht ruckelig.
Ich arbeite als Layouter von Brettspielen, die Projekte sind da sehr unterschiedlich, öfters mit mehreren hunder MB großen InDesign-Dateien und mehreren hundert Links.

2&4) Danke für die Info! Da neue MBs ja dann vermutlich bald alle DDR5 wären, ist es wohl besser, wenn ich mit dem CPU Upgrade noch warte und derzeit mal nur 16GB RAM (auch wenn es DDR4 ist, kann ich ja dann wieder verkaufen) und ein neues NT kaufe. Sollte ich weiterhin bei ca. 450W bleiben?

3) Da ich derzeit recht wenig zocke und mein PC die Spiele, die ich spiele, eigentlich recht brav wiedergibt, werde ich wohl auch hier mit dem GPU Upgrade warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und nighteeeeey
Zamoth schrieb:
Sollte ich weiterhin bei ca. 450W bleiben?

Naja wenn du dann bald ein neues PC Upgrade planst, lohnt es sich natürlich, gleich etwas größer zu gehen. 650W sollte für alles in der Zukunft eigentlich ausreichen, sofern du keine 4080 oder so kaufen willst. ;)

Zamoth schrieb:
Laut Taskmanager bin ich aber bei manchen Projekten dauerhaft bei 16 GB Auslastung

Ja dann auf jeden Fall aufstocken.

Zamoth schrieb:

Bei AMD sind sie das schon. ;) Nur bei Intel gibts noch vereinzelt aktuelle MBs/CPUs mit DDR4 Memory Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth
Demon_666 schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht. Meine Arbeit mit Adobe Programmen ist ca. 90% InDesign und 10% PS. Die Projekte können schon recht groß werden (mehrere hundert MB ID-Datei und hunderte Links).

Ja, ich verdiene mit dem PC Geld, mein Backup ist bis jetzt einfach meine externe Festplatte, das reicht fürs Erste denk ich mal (ich muss die Projekte nur bis zum Abschluss lokal speichern).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Aus Erfahrung:
Lieber noch ein zweites backup und wie verdienst du eigentlich dein Geld, wenn deine HW kaputt geht? Nur so als Denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zamoth schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort!

1) Ich weiß leider nicht, wie man den Speicherbedarf in InDesign anzeigen lassen kann, auch eine kurze Internetsuche hat mir da nicht geholfen. Laut Taskmanager bin ich aber bei manchen Projekten dauerhaft bei 16 GB Auslastung und InDesign ist dann auch recht ruckelig.
Ich arbeite als Layouter von Brettspielen, die Projekte sind da sehr unterschiedlich, öfters mit mehreren hunder MB großen InDesign-Dateien und mehreren hundert Links.

2&4) Danke für die Info! Da neue MBs ja dann vermutlich bald alle DDR5 wären, ist es wohl besser, wenn ich mit dem CPU Upgrade noch warte und derzeit mal nur 16GB RAM (auch wenn es DDR4 ist, kann ich ja dann wieder verkaufen) und ein neues NT kaufe. Sollte ich weiterhin bei ca. 450W bleiben?

3) Da ich derzeit recht wenig zocke und mein PC die Spiele, die ich spiele, eigentlich recht brav wiedergibt, werde ich wohl auch hier mit dem GPU Upgrade warten.
Den 5700X kannst du mit dem bestehenden Mainboard verwenden, nach einem BIOS-Update.

Die Frage, wie viel du in ein Upgrade investieren willst, wenn sich am Horizont ein neuer PC abzeichnet, ist schon valide. Allerdings sind die Preise derzeit sowohl für den 5700X als auch für DDR4 RAM so niedrig, dass ich sagen würde, das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall, sofern du noch keine wirklich konkreten Pläne hast. Ein paar Kröten verdienst du mit dem Verkauf der alten Hardware dazu. Wenn du es bis jetzt mit 16 GB RAM und dem 1600 ausgehalten hast, dann wirst du es mit dem 5700X und 32 GB (oder 64, wenn du klotzen willst) noch lange aushalten.

Sowohl bei CPU als auch RAM wirst du einen deutlichen Unterschied merken.

Bei der Hardware, so wie sie ist, oder wie sie nach dem Upgrade mit 5700X wäre, brauchst du m.E. kein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth und Javeran
Danke dir!

Ich überlege noch, ob ich jetzt ein kleines Upgrade mache (5700X + RAM) und dann vielleicht nächstes Jahr einfach nur eine neue GPU kaufe, oder ob ich jetzt wirklich nur RAM kaufe und dann nächstes Jahr gleich alles auf DDR5 upgrade.

Und vielleicht gönne ich mir auch einen 27" WQHD Monitor.

Ein neues Netzteil überlege ich eigentlich nur, weil meines mittlerweile etwa 10 Jahre alt ist :D

Zurück
Oben