PC Upgrade: Gehäusedämmung und Kühlung

RookieIV

Cadet 2nd Year
Hallo,

Da mein PC zur Zeit ziemlich laut und schon fast nervtötend ist, möchte ich mir ein paar Sachen anschaffen um ihn etwas leiser zu bekommen.

Mein aktuelles System ist:

Gigabyte GA-P35-DS3
Intel E8400 @ 3,0 GHz
4x Corsair DDR2-800 1GB
2 Seagate Festplatten
Corsair Mesh Gehäuse
Asus 8800GT

Ich würde mir dazu vorstellen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-68727

Somit würden die Lüftergeräusche der Grafikkarte minimiert, da sie dann passiv Gekühlt wird. Durch die Gehäusedämmung werden weitere Geräusche minimiert. Die 120mm Lüfter werden über SpeedFan angesteuert und auf einen geringen Wert eingestellt.

Mein Fragen dazu sind:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf einer Asus 8800GT?
Reichen die 2x 120mm Lüfter aus um das Gehäuse ordendlich zu durchlüften und keinen Hitzestau zu bekommen?
Angeblich gibt es für das Corsair Mesh Gehäuse eine eigene Dämmung von be Quiet. Kann man die auch in Ö kaufen oder muss man die über DE beziehen?

Gibt es sonst noch welche Tipps?

Bitte um eure Rückmeldung.

MFG RookieIV

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CPU Kühler hast du? Was für ein NT?
kannst du die Lärmquellen genau bestimmen?
Kannst du uns die Temperaturen sagen.
Gehäusedämmung macht selten Sinn, da das Gehäuse am besten kompllet von der Dämmung eingeschlossen sein sollte, dann kann man aber ein guten Luftstrom im Case vergessen.

PS: der Link funktioniert bei mir nicht.

Sorry, dass hab ich ganz vergessen.

Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
CPU Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B

Also die Lärmquellen sind zur Zeit der Grafiklüfter. Der macht am meisten der Lautstärke aus. Zusätzlich sind noch der 120mm Gehäuse und CPU Lüfter schuld.

Das Netzteil ist eigendlich sehr leise. Das würde ich eventuell nur gegen das Gehäuse entkoppeln.

Des weiteren brummt die Festplatte ziemlich. Ist ja auch schon ziemlich alt. Deswegen würde ich mir die Western Digital Green überlegen, da diese die Drehzahl reduziert. Eventuell noch eine Festplattenentkoppelung. Jedoch ist das bei Chieftec Gehäusen nicht so einfach, habe ich gehört.

Gehäusedämmung macht selten Sinn, da das Gehäuse am besten kompllet von der Dämmung eingeschlossen sein sollte, dann kann man aber ein guten Luftstrom im Case vergessen.

Also die Gehäusedämmung mit den Dämmmatten von be quiet bringt nix?

MFG RookieIV

Bei mir geht der Link auch nicht...

Hast du noch den Boxed Kühler? Den raus und nen guten/leisen CPU Kühler rein machen.
Der Scythe Mugen 2 wäre z.B. eine Alternative.

Was für Gehäuselüfter hast du? Ich hatte welche, die waren sogar unter 5V noch laut.
Will damit sagen das Lüfter nicht gleich Lüfter ist.

Den S1 auf ne 8800GT geht gut. Ich hatte mal ne 8800GT mit diesem Kühler ab Werk drauf. War
zwar keine Asus, aber das is bums. Die haben alle das selbe Layout, zumindest wars mal so.
Hatte auf den S1 nen 120er S-Flex @~750 rpms. Das war Top!
Meine bisher beste Graka die ich mir gekauft hatte vom Gesamtpaket.

Dämmung bringt meistens erst zum Schluss was.
Davor solltest du dann eher noch die Lüfter entkoppeln, HDDs entkoppeln und diese evtl. noch Dämmen.

Edit:
Dann dreh mal den CPU Lüfter runter. Bei nem e8400 @ standarttakt reicht eine geringe Spannung(musst du mal ausloten) und dann auch eine geringe Drehzahl des Kühlers.

Zusätzlich noch den S1 mit nem 120er @700 rpms und evtl. deine Gehäuselüfter wechseln (welche hast du)?

Das NT ist ok, wirst noch nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler ist, wie schon geschrieben, der Scythe Ninja 2 Rev. B.

Gehäuse- und CPU Lüfter sind ein Scythe, welcher beim CPU Kühler dabei war, und ein Papst. Den be quiet Silent Wings PWM Lüfter, den ich mir kaufen möchte, diesen besitzte ich bereits in einem anderen Rechner und dort ist er ziemlich leise. Und diese hat auch bereits die integrierte Entkoppelung.

Gibt es welche Tipps zur Festplattenentkoppelung und Dämmung?

MFG RookieIV

P.S: Bei mir geht der Link. Probierts mal jetzt - http://geizhals.at/eu/?cat=WL-68727

-=OCC=-Raptor schrieb:
für die graka ist ein Accelero S1 Rev.2 wohl die beste lösung... damit kühl ich auch meine 2 ATI HD4890,,!

Danke. Gibts welche Infos für das Umbauen? Oder welche Sachen die wichtig sind, aber leicht übersehen werden?

MFG RookieIV

RookieIV schrieb:
Des weiteren brummt die Festplatte ziemlich. Ist ja auch schon ziemlich alt. Deswegen würde ich mir die Western Digital Green überlegen, da diese die Drehzahl reduziert. Eventuell noch eine Festplattenentkoppelung. Jedoch ist das bei Chieftec Gehäusen nicht so einfach, habe ich gehört.

Wenn Du noch einen freien 5 1/4" Schacht hast, kannst Du die Festplatte einfach in folgenden Rahmen einbauen:

http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Der entkoppelt eigentlich sehr gut, habe damit eine WD Caviar Blue 640GB entkoppelt. Musst bei der Montage halt darauf achten, daß Du die Gummibänder nicht beschädigst und die Gummibänder natürlich auch altern.

Toecutter schrieb:
Wenn Du noch einen freien 5 1/4" Schacht hast, kannst Du die Festplatte einfach in folgenden Rahmen einbauen:

http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Der entkoppelt eigentlich sehr gut, habe damit eine WD Caviar Blue 640GB entkoppelt. Musst bei der Montage halt darauf achten, daß Du die Gummibänder nicht beschädigst und die Gummibänder natürlich auch altern.

Hast du diese zufällig in ein Chieftec Gehäue eingebaut?
Ist der Abstand der Schrauben für das 5 1/4" Fach, der selbe wie bei einem CD oder DVD Laufwerk?

MFG RookieIV

Nein, kein Chieftec-Gehäuse, aber der Abstand der 5 1/4" Schrauben passt genau für eben diesen Schacht, wo auch die CD/DVD-Laufwerke eingebaut sind, sonst wäre der Rahmen ziemlich sinnfrei.

Zurück
Oben