PC Upgrade - jetzt oder noch warten?

Vanidar

Cadet 4th Year
Nabend Zusammen,

ich wende mich mal wieder an euch, um die bestmögliche Konfiguration zu bekommen. Hat schließlich bisher schon 2x funktioniert. Also danke im Voraus! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich FFXIV, Anno 1800, diverse Indies, Monster Hunter, etc. (eig. komplett Querbeet)
  • Welche Auflösung? Zur Zeit Spiele ich auf WQHD, aber ich werde zurück zu FullHD gehen. Einfach den FPS geschuldet.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra - Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sind schon sexy.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope, reiner GamingPC mit üblicher Officeanwendung etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist nett - aber nur, wenn es nicht zu Kosten der Airflow geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Werden neu gekauft, welches Model steht noch nicht fest. Wird aber 2x FullHD 144Hz werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 + Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8MB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Geforce 1080ti Founders Edition
  • HDD / SSD: 525GB Crucial MX300

Im Endeffekt wird davon aber nur die Grafikkarte weiterverwendet (wenn es denn Sinn macht), da meine Frau diesen PC als ihre Workstation bekommt. Hierzu wird meine Alte MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G eingebaut. Das sollte dann ausreichen um Sims4 zu spielen. :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200-1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Und hier nun die entscheidende Frage. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung ob ich warten soll - da ich den 3700x/3900x preislich fallen sehe als sei es Herbstlaub.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst, funktionierte beim letzten auch schon :)

Grafikkarte würde ich aktuell keinesfalls aufrüsten, das wäre rausgeschmissenes Geld für kaum Leistungsplus.

Theoretisch kannst du jetzt CPU/Board/RAM aufrüsten und die Grafikkarte Ende des Jahres, aber wenn du keinen Zeitdruck hast, kannst du auch einfach auf Zen 3 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Kalsarikännit
Das mit der Graka dachte ich mir schon fast.

Die Frage ist, macht das warten effektiv Sinn - der 3900x ist mittlerweile für unter 350 € zu bekommen. Der 3700x sogar für unter 230 €.

Moin,

mal ganz blöd gefragt wo fehlt es dir denn an Leistung?

Bei der Grafikkarte würdest du mit einer 2080Ti je nach Auflösung vielleicht 30-40% Mehrleistung bekommen und das für über 1000€ ist also ziemlich sinnlos.

Ansonsten ist der Ram ziemlich langsam, zumindest 2666 sollte bei Ryzen der 1Gen schon laufen aber alles in allem würde ich bei deinem derzeitigen Setup zumindest noch auf Ryzen 4000er warten.

Bei Anno1800 merke ich es halt im "Lategame" extrem. Da muss ich teilweise die Grafik so weit runterstellen um mehr als 30FPS zu haben.
Sonst ist halt das übliche mit WQHD - frisst halt mehr "Leistung" als FullHD. Daher auch der Entschluss zurückzugehen.

Aber damit wäre ja meine ursprüngliche Frage beantwortet: Lieber noch auf 4XXX warten. Gerüchte sagen hier Oktober 2020? Nun, die drei Monate werde ich wohl überleben. :D

Warten macht eigentlich keinen Sinn,
der 4xxx bringt sicher keinen großartigen Leistungsschub
mit dem 3900 hast du Leistung satt für Spiele und Hobbies
und im Herbst/Winter mehr Spielraum für die neuen überteuerten GraKas

tino2013 schrieb:
der 4xxx bringt sicher keinen großartigen Leistungsschub
Da sagen Gerüchte anderes und Zen 2 hat auch einiges draufgelegt.
Warten auf Zen 3 mag sich durchaus lohnen, ist ja kein Refresh, sondern ne überarbeitete Architektur.

Chillaholic schrieb:
Da sagen Gerüchte anderes und Zen 2 hat auch einiges draufgelegt.

Okay, dass klingt ja mal richtig gut. Dann wäre warten ggf. doch die bessere Wahl, sofern die Buschtrommeln zuverlässig sind.
Mh...

Okay, also warte ich und versuche mich an Undervolting meiner GPU (wird mir in letzter Zeit ein wenig zu warm). Jemand dazu nen Tipp/Link? Die Suchfunktion spuckt nichts richtiges aus irgendwie und bei dem Thema habe ich absolut keine Ahnung.

Les Dir mal den Gamestar Artikel durch.

Zurück
Oben