PC Upgrade // Kaufberatung

DerRichter96

Cadet 1st Year
Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte meinen PC upgraden(Mein bisheriges Setup findet ihr im Anhang - Graka ist inzwischen jedoch eine GTX 970, sowie eine weitere SSD mit 500Gb wurde von mir eingebaut). Ich habe zwar schon öfter mit Freunden zusammen deren Computer zusammengebastelt, aber was Kompatibilität angeht fühle ich mich wie ein absoluter Laie. Ich bin leidenschaftlicher Zocker und benutze auch einen 144hz Monitor.

Ich dachte an folgende Verbesserungen:

Mainboard: MSI Z370 TOMAHAWK - Motherboard - ATX

CPU: i5 8600k (möchte ich dann auch sofort übertakten)

RAM: +16 Gb, aber noch keine gute Idee von welcher Marke (also insgesamt 24Gb)

Meine Fragen an euch sind:
Was haltet ihr davon?
Passt das alles überhaupt in mein Gehäuse?
Ist das mit den RAM eine gute Idee? (den alten RAM mit dem neuen)
Reicht das Netzteil und der Kühler noch aus ?

Ich bedanke mich im Voraus und bin gespannt auf eure Anregungen und Vorschläge, ich bin für alles offen.

PS: Budget spielt nicht so eine große Rolle, jedoch will ich das was ich habe verbessern und nicht nen komplett neuen PC haben

Anhänge

• PC setup.PNG
    PC setup.PNG
    833,7 KB · Aufrufe: 384
Willkommen im Forum :)

Also deinen alten RAM kannst du nicht mehr verwenden. Das ist noch DDR3 gewesen, neue Boards haben DDR4, was nicht kompatibel zu DDR3 ist.

Netzteil reicht noch und ins Gehäuse passt auch alles.

Würde aber auf Mitte nächsten Monat warten. Da kommen neue Intel-CPUs und Boards (i5-9600K und Z390).

Edit: Wenn du übertakten willst, brauchst du zwangsläufig auch einen guten Kühler für 35€ aufwärts.

Der neue RAM ist DDR4, der alte DDR3 das passt also nicht zusammen.
Welche Spiele spielst du?
Ohne Grafikkartenupgrade wirst du wahrscheinlich keinen großen Performanceschub spüren.

Danke für die wirklich schnelle Antwort,
wenn ich die Zeit finde, dann tatsächlich alles: die komplette Battlefield Reihe, Assassins Creed, die komplette Anno Reihe, PUBG, CSGO, Red Orchestra, Company of Heroes... kurzum - ein guter Mix aus aktuellen AAA-Titeln und halt auch weniger Leistungsfressende Spiele. Die Graka wollte ich auch aufrüsten, aber die aktuellste RTX- Reihe überzeugt mich nicht und finde ich viel zu teuer.

Ich hab in der aktuellen BETA von BF5 gemerkt das es schon ein wenig ruckelt (klar ne Beta) aber auch die performance in BF1 war lange Zeit nicht so schön. Ich Spiele auch nicht in den höchsten Settings, aber laut Taskamanager sind mein RAM und CPU immer bei 100% meine GPU pendelt sich so bei um 80% Leistung ein.

@Gorby
Ja werde ich, ich hab vor einem Jahr zu diesen Blackfriday angeboten auch meine 500GB SSD von Samsung für 100€ erstanden.

Wie ist das denn genau mit den Boards? Gibt es da echt so große Leistungsunterschiede, wie die Herrsteller immer sagen ?

Also ich hab, wie du in meiner Signatur siehst, auch einen i5-3570K und eine GTX 970. Den i5 allerdings auf 4,4 GHz mit sehr sehr schnellen 16 GB RAM. Ich hatte in der Beta auf Ultra-Settings in FHD immer 60-80 FPS. Selten Drops auf 55, was aber kaum zu merken war oder immer nur in unwichtigen Szenen kam (wie z.B. der Spawn-Map).

Hm... ja ich hatte mir meinen PC 2012 gekauft, 2 Freunde von mir haben sich den gleichen gekauft, bei einem ist die CPU bei 4,2 Ghz übertaktung abgeschmiert und hatte danach immer mal wieder nen Fehler weswegen er eine neue kaufen musste und bei meinem anderen Kumpel macht die jetzt auch Probleme, daher habe ich da ein wenig Sorgen...

Klar ist die CPU auf 100%, das wäre sie auch schon in BF3/BF4.
Hast du aber das Problem gelöst rennst du sofort in das nächste, die GPU wird dann zu 100% ausgelastet sein und der Mehrwehr hält sich in Grenzen. Die 660ti ist halt auch so langsam altes Eisen.

Für OC giebt es kein garantie manche packen 4.8 Ghz andere nur 4 ,2 Ghz oder noch weniger .
Am meisten würde ein I 7 3770 k bringen wenn du den alten Rechner ´behalten willst .
Oder eben komplett neu dann muss CPU Bord und RAM neu werden .

Würde nen 2600K nehmen, der ist verlötet.
4.5 sollten die alle unter Luft machen.
Den Rest des Geldes in ne neuere GPU stecken.

Der I 7 2600 k geht natürlich auch und die 970 GTX ja ...
, wenn er bei der CPU Geld spart ,
dann könnte man auch eine GTX 1070 oder 1080 rein packen - RAM auf 16 GB erweitern , fertig .:D

DerRichter96 schrieb:
bei einem ist die CPU bei 4,2 Ghz übertaktung abgeschmiert und hatte danach immer mal wieder nen Fehler weswegen er eine neue kaufen musste
Zu 90% hat er dann entweder falsch übertaktet, oder etwas Anderes ist kaputt gegangen.
Der Prozessor ist es auf alle Fälle so gut wie nie.

Und auch für deinen "muss ich meinen i5 aufrüsten" Thread gilt das, was für alle anderen gilt
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitierung-welche-hardware-updaten.1822792/#post-21696587

Danke an euch alle,
hm klingt wohl danach das ne 1080 her muss + 8GB DDR3 sowie ein wenig übertakten der CPU. Liege ich da richtig ?

Welchen RAM könntet ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wird eh den langsameren Takt des bereits verbauten annehmen.
In dem Fall 1600Mhz CL9, da kaufst du einfach Ram mit dem gleichen Takt.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~253_8192~255_9~5015_1600~5828_DDR3~5831_DIMM
Die sollten alle problemlos laufen, pass nur auf, dass die Heatspreader untern Kühler passen.

Alternativ könntest du das gesamte Kit auch austauschen z.B. gegen 2x8GB 2133Mhz
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=at&hloc=de

Hatte auch von 1600mhz auf 2133 gewechselt mit nem 2500K und später 2600K, Battlefield wird es dir danken, gerade bei 144Hz. Wie gesagt, ne gebrauchte 2600K von Ebay würde dir auch einiges bringen und der kostet nicht viel.

Zurück
Oben