PC Upgrade - Komponenten absegnen

Gorefest

Cadet 2nd Year
Hallo an alle und schon mal vielen Dank!

Um es nicht zu lang und anstrengend zu machen...
Habe mich länger informiert und daraus meine Zusammenstellung gemacht.
Nur ob alles passt bzw. ob es etwas passenderes für mich gibt, wäre von den Profis gut zu wissen!
Besonders bei Mainboard und RAM finde ich es schwierig zu entscheiden.

Aktuell habe ich ein 5 Jahre altes System
- E8400
- GT8800
- Be Quiet straight power 500W
- MSI P35 Neo2-FR
- noch älter Seagate 500GB (wird dann durch 3TB ersetzt)

Standard-Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk/Brenner usw. werden auf jeden Fall übernommen.

Ich brauche den PC neben Standardanwendungen wie Office/Bilder/Musik usw. rein zum Spielen von RaceSims (iRacing/Assetto Corsa/...).
In absehbarer Zeit will ich auf 3 Monitore gehen und mit am liebsten mit max. Settings spielen (wobei mir mehr als eine R9 280X bzw. 770 Preis/Leistungsmäßig nicht akzeptabel erscheint).
Er soll nicht zuuu laut sein, Preis spielt nicht unbedingt eine Rolle, muss aber nicht high end sein.
Ich bin kein OCler, aber wenn etwas Potential vorhanden wäre für die Zukunft wäre es nicht schlecht, System soll so ein paar Jahre halten.
Zusammenbau habe ich bisher immer selbst gemacht und hatte auch stabile Systeme, was mir sehr wichtig ist.

Hier meine Zusammenstellung:
MSI Z77A-G45, Intel Z77, ATX, DDR3
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
MSI R9 280X GAMING 3G, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Gruß Jan

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du auf die letzte Intel-Generation mit Sockel 1155 und nicht 1150 setzen möchtest?

Sonst, da du ja kein OC betreiben möchtest:
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html oder http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Und bei einem so alten Vorsystem würde ich nicht das Netzteil übernehmen, sondern das auch erneuern:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Habe mich länger informiert und daraus meine Zusammenstellung gemacht.

Das ist ein Ivy Bridge System , bist du dir sicher das du das willst ?

Theuth hat recht.
Nimm den Xeon. Den brauchst nicht übertakten und der ist zukunftssicher. Und liegt in deinem Preisrahmen.
Passende Boards hat er ja auch gepostet.
Und sogar an das Netzteil gedacht!

Rest passt soweit würd ich sagen

Hmm.. ich dachte der Konsens wäre, daß momentan der 3570K das Optimum an Preis/Leistung wäre.
Wie schon gesagt, deshalb der post um mich nochmals abzusichern bzw. auf eine bessere Variante zu kommen!

Der Xeon ist deutlich besser und nur 20€ teuer.
Xeon hat halt die Leistung eines i7

Zuletzt bearbeitet:
@ Teuth was genau hast Du bestellt?

Ok, Xeon und Netzteil geht klar. Schliessen sich Paladins Meinung die anderen auch an, daß der Rest passt?!
Ich würde zum Gigabyte MB tendieren (reine Optik-Sache, was sonst ;-)

Und wenn ich andere Threads anschaue, tendieren eigenltlich alle zu einer 770er. Wobei ich wegen den 3 Monitoren doch besser bei einer AMD aufgehoben bin, oder hat einer Erfahrungen diesbezüglich?

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank nochmal an alle Tippgeber!

Das hier wird es nun... vielleicht hau ich zuviel Geld für das Mobo raus, aber ist halt alles doch auch eine Bauchsache :-P)

MSI R9 280X GAMING 3G, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
265,31 €

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
221,48 €

Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
103,83 €

Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
149,99 €

MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
131,89 €

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
73,66 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
88,56 €

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
37,51 €

Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube

Aber ist der onboard sound nicht besser als beim Gigabyte?

das ist schon noch ein wichtiger Punkt.... möchte den bestmöglichen onboardsound (und falls der mir nicht reichen sollte würde eben ne Karte her müssen).

nochmals Hallo!

es ist nun meine letzte Aufstellung geworden. Hinzu gekommen ist noch eine Xonar Essence STX und warten muss ich leider wie alle noch auf meine 280X.
Deshalb meine Frage:
Was macht mehr Sinn bzw. was hat mehr Leistung (gerade bezogen auf triple screen)...
Weiter auf meine 280X warten (die für Assetto Corsa sicher reichen sollte) und noch eine 2. Karte hinzu wenn ich tatsächlich 3 Monitore betreibe, oder stornieren und eine single 290 (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5) holen?

Danke!

Ein neues Gehäuse nehm ich nun auch noch, bin am Schwanken zwischen diesen hier:
- Bitfenix Ghost
- Fractal Design R4
- Lian Li PC-9NA

Kann mir einer die Entscheidung leichter machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben