PC Upgrade lohnenswert?

xauberjunge1337

Cadet 1st Year
Moin, meine Freundin und ich sind am überlegen bisschen was zu upgraden, wissen nur nicht was und auf was. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Vorschläge.

Wir spielen hauptsächlich Throne and Liberty, CS2, Rust, Minecraft modded, GTA, RDR2.

Mein Setup:
MSI MAG B550 Tomahawk MAX Wifi
AMD Ryzen 7 5800X3D
Nvidia GeForce RTX 3060ti
4x 8GB DDR4 3600MHZ

Ihr Setup:

Asus Rog Strix B550-A Gaming
AMD Ryzen 9 5900X
4x 8GB DDR4 3200MHZ
Nvidia GeForce RTX 3060ti

Freue mich auf eure vorschläge.

Wenn überhaupt ein Upgrade, dann bei der GPU. Aber ob sich das lohnt, müsst ihr selbst wissen. Wenn euch die GPU Leistung ausreicht, dann muss auch kein Upgrade sein.
Oder wollt ihr einfach nur gern Geld ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, QXARE und K3ks
Klemmt es irgendwo?
Habt ihr Probleme mit den Setups?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kommt ganz auf das Budget an.

CPU Seitig müsste da schon alles neu damit es sich lohnt. Also MB / CPU / Ram.
Da seit ihr Pro System schon bei 600 Aufwärts.

Graka wäre ein Punkt der sich in beiden Systemen lohnt.
Da müsste man dann aber Auflösung/Wunsch FPS wissen und welche Titel zukünftig abseits der genannten vielleicht gezockt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also in Throne haben wir tatsache Perfomance Probleme. wir laufen gefühlt mit 50-40 FPS rum. GTA5 hab ich abundzu standbilder der hölle.

9800X3D und RTX4090.

Scherz beiseite... woran hapert es denn?

Standbilder der Hölle in GTA bei diesen Systemen klingt eher nach Software Problem.
Bezüglich Throne wäre es wirklich interessant Auflösung etc. zu wissen um herauszufinden ob an der CPU oder Graka liegt was dich bottleneckt.

xauberjunge1337 schrieb:
Also in Throne haben wir tatsache Perfomance Probleme. wir laufen gefühlt mit 50-40 FPS rum.
Da wird wohl die GPU limitieren. An dieser Stelle sollte man dann ansetzen. Aber ohne ein Ziel ausgegeben zu haben und ohne zu wissen, wie hoch das Budget für ein evtl. Upgrade ist, kann man da auch nichts empfehlen.

Persönlich würde ich den Unterbau behalten und ab "morgen" Richtung RX 9070 / RTX 5070 schielen. Oder falls halt zu teuer wieder in der 60iger klasse.

xauberjunge1337 schrieb:
wir laufen gefühlt mit 50-40 FPS
Glauben ist nicht wissen.

Welche Auflösung und welche Einstellungen?

Ihr könnt selber herausfinden, wo es klemmt.
Das ist keine Raketenwissenschaft.

Nebenbei.
Eine Vollbestückung bei RAM ist halt auch nicht gerade vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und Verak Drezzt
xauberjunge1337 schrieb:
wir laufen gefühlt mit 50-40 FPS rum. GTA5 hab ich abundzu standbilder der hölle.
hört sich net prall an, wie sehen die Temperaturen beim zocken von CPU und Grafikkarte aus ? ansonsten fehlt wohl mit die wichtigste Angabe, in welcher Auflösung bei euch gezockt wird

DHC schrieb:
Eine Vollbestückung bei RAM ist halt auch nicht gerade vorteilhaft.
da könnte man bei dir im System mit den 3600MT/s beim Speicher auch mal ansetzen, ggf. mal auf 3200MT/s runtergehen und testen ob es dann besser läuft

LDNV schrieb:
Kommt ganz auf das Budget an.

CPU Seitig müsste da schon alles neu damit es sich lohnt. Also MB / CPU / Ram.
Da seit ihr Pro System schon bei 600 Aufwärts.

Graka wäre ein Punkt der sich in beiden Systemen lohnt.
Da müsste man dann aber Auflösung/Wunsch FPS wissen und welche Titel zukünftig abseits der genannten vielleicht gezockt werden sollen.
LDNV schrieb:
Standbilder der Hölle in GTA bei diesen Systemen klingt eher nach Software Problem.
Bezüglich Throne wäre es wirklich interessant Auflösung etc. zu wissen um herauszufinden ob an der CPU oder Graka liegt was dich bottleneckt.

Bis auf CS2 (da spiel ich 1080x1080) immer 2k also 2560x1440. Einstellungen auf Mittel.

Neodar schrieb:
Da wird wohl die GPU limitieren. An dieser Stelle sollte man dann ansetzen. Aber ohne ein Ziel ausgegeben zu haben und ohne zu wissen, wie hoch das Budget für ein evtl. Upgrade ist, kann man da auch nichts empfehlen.

GPU: 450€ bei beiden.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
https://store.steampowered.com/app/2429640/THRONE_AND_LIBERTY/ <- hier sehen zumindest die Minimalanforderungen nach Toaster aus und GTA 5 sollte problemlos auf der Kiste laufen, da sind die Minimalanforderungen ein 17+ Jahre alter Toaster......
1736178192297.png

Oben Links haste die FPS Zahl.

Für 45O Euro bekommt man nichts lohnenswertes, ausgehend von einer 3060 Ti.

Für 500 Euro bekommt man eine 7800 XT.
Leistungsmäßig wäre für mich eine RTX 4070 das absolute Minimum, eher eine 4070 Super.

Ganz ehrlich?
Lass den unterbau noch 1-2 Jahre so wie er ist.

Investiert in neue Grakas.
Eine 4060 TI 16GB wäre hier eine Option. Sind gerade um 400 zu haben.

Wenn es gebraucht sein darf würde ich die nächsten Wochen aber abwarten und die üblichen Portale abklappern ob nicht auch eine 4070 abfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xauberjunge1337
LDNV schrieb:
Eine 4060 TI 16GB wäre hier eine Option.
Die ist 20% schneller als seine Karte... Solange der 3060ti der Videospeicher reicht. o.O

xauberjunge1337 schrieb:
Oben Links haste die FPS Zahl.
Da ich das anscheinend aussprechen muss: Wir können nur raten woran das liegt, wenn du rausfinden willst woran das liegt, dann arbeite bitte für dich den geposteten Link durch. Ich kann ein Spiel anwerfen und 600FPS CPU-limitiert haben, dann verändere ich die Einstellungen und plötzlich habe ich in dem Spiel 45FPS weil die Karte zu langsam ist, oder umgekehrt, und manchmal hapert es auch an was anderem. 🤷

E: Bei dem Standbilder-Problem mit GTA5 liegt halt irgendwas im Argen, btw. hab nen 2020 Test für das Spiel überflogen und das Karten-CPU-Gespann der Rechner sollte locker im Schnitt 100fps aufwärts mit mittleren Einstellungen in (W)QHD schaffen, falls die nicht die Grafik aufgebohrt haben. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Prüf was limitiert - GPU oder CPU.
Dann weißt Du, was der nächste Schritt sein sollte 😎

Zurück
Oben