PC Upgrade (Mainboard+Ryzen 5900X) alter RAM?

Redjie

Cadet 1st Year
Guten Abend CB Community,

ich habe vor einigen Wochen auf eine RTX 3070 geupgraded (alles schön und gut, hatte Glück eine zu bekommen).
Die Grafikkarte war jedoch das einzige, was ich mir zugelegt hatte.

Mir war klar, ich müsste mit meinem alten i7 6700k mit einem gewissen Bottleneck leben. Jetzt ist die Zeit gekommen den Rest meines PC's auf den Stand meiner Grafikkarte zu bringen! Ich habe mich erkundigt und bin von dem Ryzen 9 5900X sehr angetan, da er äußerst gute Werte im Zusammenspiel der 3070 erzielt. Auf ein Mainboard konnte ich mich noch nicht festgelegt, ich weiß aber was ich benötige :)

Ich habe 16gb (2x8gb) 2133Mhz (um die 5 Jahre alt)
Meine eigentliche Frage ist: Sollte ich meinen RAM bei meiner Generalüberholung mit Upgraden? Nach meines Wissens sollte mein eigentlicher Bottleneck durch den neuen Prozessor(+Mainboard) aufgehoben oder stark verbessert werden. Ich bin nur leicht verunsichert, wegen des eher alten RAMs, obwohl dieser durch das CPU-Upgrade außerdem etwas entlastet werden sollte.

Falls 2133Mhz und 16gb im Gaming immer noch zeitgerecht oder ausreichend sind, könnte ich mir diese Kostenstelle sparen.
Falls 32gb oder eine höhere Frequenz bei 16gb (im Gesamtpaket) ausschlaggebend und preislich gerechtfertigt sind, würde ich mein Budget doch etwas erhöhen ;)

Danke schonmal im Vorraus!
LG Redjie

Wenn man das Geld für einen 5900X hat sollte es an schnellem 32GB RAM doch nicht scheitern, oder? Sonst nimmt man lieber den 5800X. Der 5900X ist ein guter Prozessor, aber nur für Spiele rausgeworfenes Geld.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Redjie schrieb:
Falls 2133Mhz und 16gb im Gaming immer noch zeitgerecht oder ausreichend sind, könnte ich mir diese Kostenstelle sparen.
Für alle aktuellen Prozessoren zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Redjie
Willkommen

Siehe dir bitte Tests zum i5 12400 (oder höher) an und entscheide dann auf Grundlage der Ergebnisse, wofür du dich entscheidest. Wenn schon neuen Ram, wieso dann nicht DDR5? (Es könnte sein, dass anfangs 1 Riegel genügt, da diese intern Dual Channel beherrschen; bzgl hohe Launch-Preise)

https://www.computerbase.de/2021-10...9-12900k-schlaegt-amd-ryzen-9-5950x-deutlich/

Redjie schrieb:
Falls 32gb oder eine höhere Frequenz bei 16gb (im Gesamtpaket) ausschlaggebend und preislich gerechtfertigt sind, würde ich mein Budget doch etwas erhöhen ;)
2x16GB Ram sollten es durchaus sein. DDR4 oder 5 einmal außen vor.

... ja, du solltest upgraden, wenn du das Prozessorlimit schon ausweiten möchtest, dann ist der Ram integraler Bestandteil dessen.

Redjie schrieb:
Ich bin nur leicht verunsichert, wegen des eher alten RAMs, obwohl dieser durch das CPU-Upgrade außerdem etwas entlastet werden sollte.
Der 5900x besteht aus 2x6 Kernen die, grob gesagt, über den Ram miteinander kommunizieren.
Langsamer Ram wäre da fataler, als er es jetzt bereits ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie, Pjack und coxon
Würde gleich auf 3600 MHz gehen, vengeance LPX oder crucial ballistix

• Gefällt mir
Reaktionen: Redjie
Alternativ kaufste Dir 'nen dicken Monitor mit extremer Auflösung, wenn der i7 vorher 100fps in Deinem Lieblingsspiel gebracht hat und Dir das genügt hat, bringt er die jetzt auch noch.. und über die hohe Auflösung @ultra und alles, was geht, kriegste auch die gpu wieder ins limit.. und schon ist deine cpu ist nicht mehr der Flaschenhals, darum gehts Dir ja. :D Eine Sorge weniger..

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Wenn man das Geld für einen 5900X hat sollte es an schnellem 32GB RAM doch nicht scheitern, oder? Sonst nimmt man lieber den 5800X. Der 5900X ist ein guter Prozessor, aber nur für Spiele rausgeworfenes Geld.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Für alle aktuellen Prozessoren zu langsam.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den guten Tipp!
Ich habe mir den 5800X mal genauer angesehen und tatsächlich unterscheiden sich die Werte im Bezug aufs Gaming kaum (nahezu gar nicht), was in meinem Fall super wäre!
Natürlich muss man sich von Testergebnissen, alleine wegen der isolierten Umgebung etwas distanzieren. Ich denke, wenn ich neben dem spielen zusätzlich streamen, aufnehmen oder weitere Hintergrundanwendungen laufen habe, habe ich da natürlich mehr zu beachten. Ich kann nur nicht einschätzen, würden 8 Kerne diesbezüglich gut ausreichen oder wären die 12 Kerne doch hilfreich? Immerhin reden wir hier von ca. 120€ Unterschied, die ich dann gut in RAM investieren könnte!

LG Redjie

Es sind beides super Prozessoren. Der 5900x bleibt bauartbedingt kühler.

• Gefällt mir
Tatortreiniger schrieb:
Alternativ kaufste Dir 'nen dicken Monitor mit extremer Auflösung, wenn der i7 vorher 100fps in Deinem Lieblingsspiel gebracht hat und Dir das genügt hat, bringt er die jetzt auch noch.. und über die hohe Auflösung @ultra und alles, was geht, kriegste auch die gpu wieder ins limit.. und schon ist deine cpu ist nicht mehr der Flaschenhals, darum gehts Dir ja. :D Eine Sorge weniger..

Vielen Dank für die Antwort!
Das habe ich auch schonmal in Betracht gezogen. Ich spiele momentan auf einem 1440p,60hz Monitor, was natürlich meinen Bottleneck etwas verringert. Leider habe ich bei grafisch anspruchsvollen Spielen dennoch die Bottleneck typischen Miniruckler/Frameeinbrüche die ich hoffe so aus der Welt zu schaffen :)

Nicht das ich mich verrenne und ich am Ende doch nur einen neuen Monitor hätte kaufen müssen! Ich werde mich diesbezüglich nochmal genauer erkundigen und es ggf. nochmal auf 1080p ausprobieren!

LG Redjie

Redjie schrieb:
Bottleneck typischen Miniruckler/Frameeinbrüche
Mhm, noch nie gesehen in dem Zusammenhang..? Oder Du hast den alten Treiber noch nicht richtig vollständig runter und das Ganze läuft noch nicht sauber. Da wird ne neue CPU dann auch nichts dran ändern..

Ob die CPU wirklich limitiert erkennste am Besten an der Auslastung der GPU. Die sollte auf Vollast laufen. Tut sie es nicht haste entweder ein cpu-limit oder per Software limitiert. Zb. V-sync, festes fps-cap, Nvidia-Treiber nur auf "optimale Leistung" statt "maximale Leistung" o.ä. Oder Du bist in nem physikalischen Limit der GPU, zB. Power oder Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben