PC Upgrade + Monitore

Rebyus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon einzelne Threads aufgemacht. Aber mir wurde gesagt das es vielleicht besser ist da ich mehrere Komponenten erneuern will hier einen Thread aufzumachen. Ich möchte gern meinen PC ein bisschen aufmotzen.
Was ich möchte :

• 2 x neue Bildschirme ( so 32 Zoll )
  • Neue Grafikkarte
  • eventuell neue Arbeitsspeicher ?
  • gegebenfalls auch neues Netzteil / Kühlung.....
Was ich momentan habe :

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster
Grafikarte: NIVIDIA GeForce GTX 680 (nur gekauft da damals die Preise wegen dem CHIP Mangel so teuer waren)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit <---- 2x 16 GB
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Monitore: keine mehr (gerade verkauft)
Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB schwarz All-in-On

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Farm Simulator 25, World of Warcraft

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD 1920x1080 ist eigentlich ok für mich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 30 oder auch gerne 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja da ich eigentlich den PC hauptsächlich für Webdesign Arbeiten benötige. Programme wie Adobe Photoshop, Illustrator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die Grafikarte würde ich gerne leise haben, und eventuell mit RGB ? Aber ersteres (leise) wäre mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte gerne auf 2 Monitore (32 Zoll max. gehen) Was perfekt auf die neue Grafikkarte etc. passt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Habe ich oben schon geschrieben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC

Hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten gerne drauf hinweisen-
Danke schonmal für die Hilfe...

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Farm Simulator 25, World of Warcraft
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra wenn es geht ? Wenn nicht mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Webdesign Arbeiten ( Adobe Photoshop, Illustrator )
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll Leise sein, biscchen RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
so 2 x 32 Zoll Bildschirme ?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja habe ich
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmässig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Danke für die gute Übersicht. Es liest sich schon ganz anders.

Da nun mehr Budget da ist:
Bau dir erst mal eine RTX 4070 Ti Super ein. Dann teste.
Peile ca. 800€ an.

(!)

Reicht die Leistung irgendwo nicht? DDR4 Ram ist günstig. Da kannst du für gut 100€ auf 2x32GB DDR4-3200 gehen. Aber auch dort kannst du VORHER messen, ob du überhaupt mehr benötigst.

Immer noch nicht genug? Es gibt 2 Wege. Beide sind nicht soooo wirklich lohnenswert; bzw. ist es deutlich abhängig von der verwendeten Software.
a) Spiele = Ryzen 5700x3D
Je nach Spiel (!) und NICHT in jedem Spiel bekommst du 10-15-20% mehr Leistung, für insgesamt etwa 80€ Aufpreis.
b) Anwendung = Ein 5900x oder 5950x, aber auch die skalieren und leisten nur dann etwas, wenn deine Software wirklich 12 oder gar 16 Kerne verarbeiten kann. Ich glaube, für dich ist dies eher nicht der Fall.

Das Netzteil reicht.

Rebyus schrieb:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Super Danke für Die Antwort. Ich schau mal wegen der Grafikkarte grad nach.

Hast Du irgend eine Empfehlung zu den 2 neuen Monitoren ? Ich war heute mal sporatisch im MediaMarkt um mir das genau anzuschauen. Aber naja ....

und wegen der Grafikarte doch eher auf RTX 4070 Ti Super statt 5800 von Radeon ?

Welches Budget hast du dir insgesamt für die Monitore vorgestellt?

Schaue gerne bei www.prad.de vorbei

Ja insgesamt 1500,- mit allem drumherum was ich so benötige

Wegen der Grafikarte ( ich wohne in der Schweiz da ist die Hardware, meistens nen bissle günstiger )

..... ? also Du brauchst ja 2 neue Monitore, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, 32" gewünscht, dann bitte auch in WQHD, GPU reicht dann auch ne 7800xt , es sei denn RT, dann die besagte 4070tis.

Rest vom PC würde ich nicht anfassen, ist Geldverbrennen.

hmja also im raum war mal die 4070 ti Super oder die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT

bei den Bildschirmen bin ich gerade am schauen aber kommt halt drauf an ob mit free snc oder mit g sync oder ?

...freesync reicht, die sind alle mittlerweile Gsync kompatibel ....

ah okey gut zu wissen dann brauche ich nur Monitor mit Freesync und kann mich dann immer noch entscheiden zwischen den zwei karten ?

wobei ich mich grad schwer tue mit den Bildschirmen....

jop, bei den Karten solltest Du halt wissen, ob Du Wert auf RT legst.

Bei den Monitoren würde ich zumindest 144Hz anvisieren, auch wenn es Dir nicht zu wichtig sein scheint, der Aufpreis ist marginal, der Nutzen aber gross.

Ansonsten, schau Dir ein Paar Tests an, dann kriegst Du n Gefühl , worauf Du eventuell Wert legst.

ASUS ROG Strix XG32VC. Wäre auch was oder ?
Ergänzung ()

Ich bekomme einen 7900 xtx sehr günstig für ca. 510,- über meine Firma neu mit Rechnung. Da wäre es sinnlos eine 4070 ti super zukaufen oder ?

Wenn ja reicht mein Netzteil dafür aus ? Hab gelesen man benötigt min. 850 Watt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben