PC Upgrade: MSI B350M PRO-VDH

Bacary

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschieden bei meinem PC ein paar Upgrades durchzuführen. Habe jetzt mich schon durch verschiedene Foren gelesen und gehört, dass dieses Mainboard gut dafür geeignet ist.

Meine momentane Konfiguration:
Mainboard: MSI B350M PRo-VDH
CPU: AMD Ryzen 3 1200 mit 3,1GHz
GPU: 3GB Zotac GeForce GTX 1060
RAM: 2x 4GB G.Skill DDR4 2400DIMM
Netzteil: 450W Corsair VS Series VS450 Non-Modular

Hatte nun geplant bei meiner CPU und meinem RAM ein Upgrade durchzuführen. Ich wollte jetzt mal wissen, was ihr mir so empfehlen könntet.
 
empfehlen für was? was soll die kiste können, was darf es kosten?

SSD vorhanden? ich würde der kiste auch mal ein gescheites NT (netzteil) gönnen.
 
Habe in letzter Zeit gemerkt, dass ich beim Spielen lags habe etc. und nicht mehr alles flüssig läuft. Meine CPU-Auslastung war bei ca. 90 und wollte deshalb den PC ein bisschen aufrüsten.
Ich dachte so an 300€.
Ja, eine SSD ist vorhanden.
Was ist an dem momentanen NT nicht gescheit?
 
@Bacary:
was wird wie gezockt? die 3GB deiner 1060 sind auch alles andere als üppig.

BIOS auf den aktuellsten stand bringen, nen 3600 rein und den RAM durch 16GB (dualkit!) Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16 ersetzen.

das VS ist technisch veraltet (gruppenreguliert) und auch qualitativ eher billig.
 
Hauptsächlich League of Legends, aber auch mal Fortinte oder ähnliches.
Alles klar, danke für die schnellen Antworten.
 
@Bacary:
der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel? falls nicht lässt du da ordentlich leistung liegen. kann man z.b. mit CPU-Z (reiter "Memory") überprüfen. oder man guckt nach in welchen slots der steckt, bei 4 slots und zwei riegeln dürfen die nicht direkt nebeneinander stecken.
 
@Bacary:
gut. oder schade, so kann man nicht gratis mehr leistung kriegen:D bei dem von mir genannten RAM musst du im BIOS noch das XMP-profil laden damit der mit vollem takt läuft.
 
@Bacary:
jo, alternativ den 3200 CL16 wenn er kaum mehr kostet.

worauf man achten sollte... DC-DC, ne gewisse qualität, 80Plus Gold darf es mMn auch sein. günstig und mit abstrichen bei der garantie Performance X 550W, teurer und ohne derartige einschränkungen Focus GX 550W. nicht weil 450W nicht reichen, aber die gibts erst ab 550W. zwingend ersetzt werden muss das VS allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du würdest schon empfehlen es auf lange Sicht zu ersetzen, so wie ich das verstanden habe.
 
@Bacary:
ich persönlich hätte mir das teil nie gekauft und ja, ich würde empfehlen es zu ersetzen. das VS ist aber auch kein böller der die angeschlossene hardware gefährdet.
 
Zurück
Oben