PC Upgrade, Netzteil austauschen?

Smati

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

ich möchte meinen PC upgraden, wobei im Grunde alles ausgetauscht wird :)
In diesem Warenkorb sind die Komponenten, die ich zur Zeit favorisiere.
Als Grafikkarte wird es vermutlich die Red Devil von PowerColor werden, wobei ich da noch auf weitere Tests warte.
Das Netzteil wollte ich von meinem alten PC wiederverwenden. Das Netzteil habe ich 2014 gekauft. Sollte ich ggf. lieber ein neues Netzteil kaufen? Habe etwas Angst, dass das Netzteil "abrauchen" könnte und meine neuen Komponenten beschädigt werden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rocket League, ARK, Monster Hunter World, No Man's Sky
Hohe Einstellungen
min. 30 bis 144Hz, siehe 1.4

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC
leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer XF270HUA: FreeSync, WQHD, 144Hz
Asus: FullHD, 60Hz (nicht zum Zocken)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber nicht relevant, da außer den Platten (2 SSDs und 2 HDDs) und ggf. dem Netzteil (siehe Einleitung) nichts wiederverwendet wird.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU ~700 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

einerseits netzteil ersetzen und andererseits nein....behalt es erstmal und schau wie und ob es mit den neuen sachen läuft

Mir ist vor kurzen ein E8 von 2011 kaputtgegangen. Schau mal rein ob es stark verstaubt ist, bei mir ist es über die Jahre gut eingestaubt und dadurch wohl sehr heiß geworden.

Wenn es gut aussieht kannst es sicher weiternutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: fippi22
Warum muß man gut funktionierende Ding entsorgen? Verwende das Ding solange bis Unstabilitäten auftreten. Dass ein NT Defekt auch andere Bauteile in den Tod reißt, ist nicht ganz ausgeschlossen, aber so unwahrscheinlich, wie auf der Straße von einem Blitz getroffen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, tony_mont4n4 und Dandelion
ich persönlich würde das 8 jahre alte und technisch arg angestaubte L8 in den ruhestand schicken. zwingend notwendig ist es aber nicht.

für leise willst du mMn noch nen ordentlichen CPU-kühler, Scythe Mugen 5 Rev.B oder besser.

edit: dass dir das L8 im falle eines defekts andere hardware mitreißt ist sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ost-Ösi schrieb:
Dass ein NT Defekt auch andere Bauteile in den Tod reißt, ist nicht ganz ausgeschlossen, aber so unwahrscheinlich, wie auf der Straße von einem Blitz getroffen zu werden.

Genau deswegen kam ja seine Frage. Außerdem wurden schon Leute von Blitzen getroffen ;)
Das Netzteil meines Bruders gab den Geist auf und hat andere Teile in Mitleidenschaft gezogen. Ich kann die Bedenken des TE also nachvollziehen.

Als Netzteil werfe ich dann folgendes in den Raum (Empfehlung Gaming-PC Sammelthread):
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Ich würde es weiternutzen, bis es wirklich zu Problemen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fippi22
m4rci schrieb:
Mir ist vor kurzen ein E8 von 2011 kaputtgegangen. Schau mal rein ob es stark verstaubt ist, bei mir ist es über die Jahre gut eingestaubt und dadurch wohl sehr heiß geworden.

Wenn es gut aussieht kannst es sicher weiternutzen
👍
Würde auch eine Wartung durchführen.

Servus!

@Deathangel008: 2014 gekauft, jetzt 2019 sind nach Adam Riese 5 Jahre

Ich würde das NT weiterverwenden und wie weiter oben schon geschrieben mal den Staubsauger verwenden um es zu reinigen (falls es nötig ist).

lg
rupi

@rupiPC:
das L8 kam 2011 auf den markt und das ist mittlerweile 8 jahre her.

wenn man da mit nem staubsauger dran geht bitte den lüfter festhalten/blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das grottige L8 würde ich auf keinen Fall weiternutzen, schon gar nicht für aktuelle Hardware!

Es ist technisch einfach total veraltet und war beim Erscheinen schon kein gutes Netzteil und niemals eine Empfehlung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Fragger911
Danke für die rege Teilnahme. Die Netzteilfrage sorgt für deutlich mehr Diskussion als gedacht :D
Werde wohl ein neues Netzteil kaufen, dann kann ich den alten PC ggf. als Komplettpaket (außer Platten) verkaufen - auch wenn man wohl für einen I5 3570 und einer GTX 770 4GB nicht mehr so viel bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya
Hat das Tomahawk schon ein aktuelles BIOS für die RyZen 3000er?

@Fragger911 - Die MAX Modelle kommen alle mit 3000er Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben