PC-Upgrade: Netzteil und Grafikkarte (oder doch mehr?)

xehh

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich plane aktuell, meine Hardware zu upgraden. Aktuell verfüge ich über das folgende System:

- ASRock B75 Pro3
- 8GB Ram (kann gerade leider nichts Näheres dazu sagen)
- Intel i5-3450 @ Alpenföhn Ben Nevis
- XFX Radeon HD 6950 DoubleDissipation 2GB
- Cougar A 450W 80+ Bronze
- Crucial MX100 128GB
- WD Green 1TB
- BitFenix Shinobi

Aktuell spiele ich vor allem LoL und CS:GO, wobei mein PC beide Spiele problemlos schafft, jedoch würde ich in der nächsten Zeit gerne auch einmal ein paar neuere Titel ausprobieren, wie z.B. The Witcher 3, GTA V und Overwatch. GTA V konnte ich bereits testen, musste jedoch leider feststellen, dass meine Grafikkarte stark limitiert und somit keine befriedigende Grafikqualität zu erzielen war.

Da ich über einen 144hz Monitor verfüge, der in Full-HD auflöst und zudem eine AMD-FreeSync-Unterstützung bietet, würde ich mir gerne eine AMD-Grafikkarte zulegen. Ins Auge gefasst habe ich die 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil.

Da mein Netzteil auch schon einige Jahr auf dem Buckel hat, würde ich mir zudem gerne auch ein neues Netzteil anschaffen. Hier hatte ich z.B. an das be quiet! Straight Power 10 500W oder etwas vergleichbares gedacht.

Ich gehe davon, dass mein aktueller Prozessor die obengenannten Titel noch reibungslos bewältigen sollte. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Was haltet ihr von dem geplanten Grafikkarten- und Netzteil-Upgrade? Und wie beurteilt ihr meine Hardwareauswahl?
In einigen Monaten würde ich dann unter Umständen auch gerne die restlichen Komponenten, d.h. vor allem CPU, Mainboard und RAM upgraden; d.h. das Netzteil sollte auch hierfür ausreichen; die neue Grafikkarte würde ich in diesem Fall übernehmen.

Mein Budget beträgt ca. 400Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die jetzige Grafikkarte braucht ein gutes Stück mehr Strom als die neue.
Bei der RX 480 nimm die MSI.

Wenn das Cougar einen 8-Pin PCIe Anschluss hat, brauchst Du kein neues Netzteil für die RX 480.

Edit: Ein Netzteil kannst Du später beim Komplettumbau immer noch kaufen.

Würde dir auch zur MSI raten und das Netzteil erst mal lassen. Vllt eher dafür noch ne SSD für die Spiele kaufen oder je nach Spiel Ram auf 16gb aufstocken

ja, das sollte gehen, da bist du definiti schon mal besser aufgestellt als bisher, auch wenn neueste Games vielelicht nicht auf 144Hz mit allen details laufen, dazu braucht es dann bei AAA Titeln schon mehr an CPU und GPU ;)

was heute noch interessant sein kann ;)

2x http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=36733
Der Preis ist für die aktuelle Situation gut, und die vorhandenen RAMs bekommst du wahrscheinlich gut verkauft ;)

Ich als Besitzer der genannten MSI würde dir tatsächlich dazu raten, die 10€ für die Powercolor RX 480 8GB Red Devil in die Hand zu nehmen.
Die MSI ist zwar zuerst leise, aber nach einer halben Stunde Deus Ex: Mankind devided war die Karte auf vollen 2.400 UPM und der PC im gesamten sehr warm geworden.
Ich hab eher langsam drehende Lüfter (Bitfenix Shinobi mit hinten dem Scythe Slip Stream Slim 800rpm da der von Bitfenix n Lagerschleifen hatte), aber bisher haben die noch jede Grafikkarte mitgemacht:
- XFX 8800 GTS
- MSI R9 270X Gaming
- Sapphire Radeon 7950
- XFX 7850 DD 2GB

Von daher erstaunlich, dass da jetzt so viel mehr Abwärme von der Grafikkarte kommt.
Vllt hab ich tatsächlich ein Montagsmodell erwischt, aber ich habe in einzelnen Rezensionen vom gleichen Phänomen gelesen, glaube bei Alternate und Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
ne MSI 480 Gaming X 8G rein und vom restlichen geld ne SSD mit 500GB kaufen. zusätzlichen RAM würde ich mir wohl eher sparen wenn in ein paar monaten die plattform gewechselt werden soll.

@ pcBauer: naja, über die Red Devil liest man auch nicht nur gutes. evtl lüfterkurve/TT falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja dazu hatte ich mir tatsächlich keine Rezensionen angeschaut, wie bei der MSI nur Tests, die sind ja bei beiden gut ausgefallen.
Kann aber dann doch ein generelles Problem sein, wenn man kein gut gelüftetes Gehäuse hat, die Tests von Computerbase & Co. werden ja meist in sehr gut belüfteten Gehäusen durchgeführt, deshalb wurden sie vllt nie so heiß und somit auch laut..
Wundert mich nur, da die Karten ja deutlich effizienter sind als ihre leistungsmäßigen Vorgänger 290/390, glaube die Effizienz ist ziemlich auf einer Linie mit der GTX 970? Daher hatte ich nicht so extrem viel Abwärme unter Spielelast erwartet..

Hat se auch nicht, aber die Kühlung ist komplexer, weil der Chip mit den kleinen strukturen halt auf wärmere Umgebung, bedingt durch die kleine Übertragungsfläche, schneller/empfindlicher reagiert.
Das ist trotzdem meckern auf hohem Niveau ;) Die Vorgänger waren quasi durchweg lauter udn ein Eingriff per Wattman in die Lüfterkurve geht ja auch.

Mit der CPU bist du für 144 Hz immer noch gut dabei. Außer bei GTA5, da wirst du es aber auch nicht brauchen, da 3rd person.

Meine Lüfterkurve ist nicht verstellt, also so wie von MSI vorgesehen.
Hatte im Wattman nachdem die Karte das erste Mal richtig laut wurde was umgestellt, war aber noch schlimmer dann, daher wieder alles auf Standard. :D
Naja es ist nicht unbedingt meckern auf hohem Niveau, wenn man MSI Gaming Kühllösung normalerweise als "unhörbar" (stellt ja auch die Lüfter ab :D ) und unter Last als "so gut wie unhörbar" kennt, aber die Karte mit 2400UPM mehr als hörbar ist, da hilft auch der Spielesound nicht viel, das sind einige Dezibel die da zusammen kommen.
Vllt muss man die Lüfterkurve dann aggressiver einstellen, aber wie gesagt, der ganze PC wärmt sich unnormal stark auf. Da bleibt das gedämmte Gehäuse (Nanoxia DS5) mit einer R9 290 Tri-X (!) von einem Freund deutlich kühler, klar ist ne Tri-X mit nem guten Kühlsystem versehen, aber die MSIs ja auch.
Von daher wollte ich nur die Warnung aussprechen, der TE hat ja das gleiche Gehäuse wie ich, nicht dass er sich hinterher wundert.
Aber wenn das gleiche auch für die Red Devil gilt ist es ja so betrachtet egal. :P
Es war auch nur bei Deus Ex so. Wobei ich noch nicht viel anderes gezockt hab, unter Rocket League z.B. bleibt sie auch bei mir leise :)

Na eigentlich musst du die Targettemperatur anheben, und dann die Lüfterkurve weiter vorn anheben. Außerdem natürlich die Luft durch das Case so einstellen, dass das Case enicht zur Sauna wird. Das ist natürlich dann quark.
Bei der MSI ist halt die Kühlung der VRMs nicht optimal, wie das bei den RedDevils und Red Dragons ist weiß ich nicht.
Für mich käme eh nur eine Referenz-Version in betracht, da ich Wasserkühler nutze, da merk ich von solchen problemen nix ;)

Da ich aber nicht bereit bin für ein paar % mehr Leistung, bei den 4 Tagen im Jahr die ich spiele, von einer 780Ti (war ein Schnapper; 105€) upzugraden ... muss ich hier natürlich von dem Reden was ich im Sammler zur 480 auf HWLuxx gelesen hab ;)

@ pcBauer:
wie warm wird die karte denn dabei? und wie ist das TT eingestellt? irgendwas kann da nicht stimmen. ich nenne eine 970 Gaming 4 G mein eigen, kühler sollte ja der direkte vorgänger von dem auf der 480 Gaming X sein, und die karte wird, auch wenn sie gerade 200W verjubelt, zwar gut 80°C heiß, die lüfter bleiben aber bei unter 1500RPM (was ich auch schon als "störend" bezeichnen würde, gerade mal zum "spaß" auf ~2150RPM aufgedreht... nee danke). ist allerdings ne angepasste lüfterkurve. case ist ein DS5 mit 3 NF-A14 PWM @ 480RPM.

@ TE: sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich fasse eure Antworten noch einmal zusammen:

- MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G kaufen
- Netzteil vorerst behalten
- ggf. den RAM upgraden
- ggf. eine zusätzliche SSD kaufen

Welche SSD würdet ihr mir denn empfehlen? :)
Ich denke, wenn ich meine aktuelle SSD weiterverwenden kann und diese ausschließlich für das Betriebssystem sowie Office-Anwendungen wie LaTeX und Word nutze, könnte ich die neue SSD ausschließlich für Spiele nutzen, wobei mir hierbei 250(6) GB locker ausreichen dürften. Auf meiner aktuellen SSD habe ich immer noch ca. 60GB freien Speicher zur Verfügung ;-)

Naja, wenn die SSD nicht für das System zu Einsatz kommt, würd eich aktuell keien SSD kaufen, da die Preise gerade sehr hoch sind. Das kann man dann auf den Sommer schieben ;) In der Hoffnung das die neuen Fertigungsanlagen dann rennen und die Preise für nen Speicher in SSDs wieder gefallen sind.

Zurück
Oben