PC Upgrade - Neues Mainboard für alten Prozesser oder beides neu?

Schulti

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
21
Hallo liebe Experten,

ich habe meinen Rechner in der vergangenen Zeit immer mal wieder ein wenig nachgerüstet aber nun komme ich mit dem Mainboard an die Grenzen. Meine GraKa könnte PCI 3.0 vertragen (statt jetzt 2.0) und die SSD die ich mir gerne kaufen möchte dürfte auch gerne über die aktuelleren Sata-Ports laufen (6gb statt 3gb.) Auch USB 3.0 wäre ganz schön!

Konkret habe ich zwei Fragen:
1. Gibt es ggf. ein aktuelleres Board, dass mit dem alten Prozessor laufen würde und die o.g. Dinge unterstützt (bzw. macht es Sinn es so zu lösen)?
2. Wenn ich Board mit CPU neu kaufe, kann ich alles an Peripherie behalten? Mir schweben folgende Geräte vor:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
CPU: Intel Core i5 4690 4 x 3,50 GHz

Hier natürlich auch noch die Angaben zu meinem System:
Betriebsystem: Windows 10 64 Bit (upgrade von Win 7 Prof.)
Motherboard: Gigybyte EX58-UD4P (Sockel 1366)
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (glaube OC auf @3,50GHz)
GPU: Asus Radeon R9 270X
RAM:4 x 4 GB 1866MHz DDR3 von HyperX
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express
NT: bequiet! System Power 7 (Model: BQ SU7-700 W)
DVDRW: Samsung SHS-223Q
DVD: LG DH16NS
Gehäuse: Coolermaster HAF932 (Front-Panel mit 4 x USB 2.0, 1 x Mic., 1x Audio, 1x eSata, 1x IEEE 1394

Besten Dank schonmal :)
 
Den Unterschied PCIe 3.0 <-> merkst du nicht und die SSD kannst du auch an SATA 3Gb/s betreiben. Von den minimalen Zugriffszeiten profitierst du trotzdem.

Außerdem: Ein Board mit den von dir genannten Features gibt es für den alten Prozessor eh nicht.
 
Die CPU ist mit 3,5 GHz doch auch noch ganz fit. Es gibt auch USB- 3.0-Controllerkarten.
 
PCI e 3 .0 bringt null ! Ist keinen Pips schneller als PCI e 2.0 .

Dasselbe gilt für den Sata anschluss , der Unterschied von Sata II auf Sata III ist so gut wie nicht bemerkbar .

USB 3.0 ja das wäre eventuell das einzige was Sinn machen würde wenn man es braucht .

Die Frage wäre erst mal , wo bist du denn mit deinem System nicht zufrieden ?
 
Sogar PCIe 2.0 X8 reicht aus, damit eine GTX 680 absolut normale Punktzahlen erreicht in allen Benchmarks, hab ich beim SLI erlebt. Die Frage, ob PCIe2.0 x16 dann reicht, also eine doppelt so breite Tür, für was für eine GPU auch immer, erübrigt sich wohl^^

Selber gilt für Sata 2/3, die sequentiellen Schreib/Lesevorgänge werden zwar auf 300 MB/s gecappt, aber diese Geschwindigkeit erreichst du eh nie, was den Unterschied zu HDDs ausmacht sind die Zugriffszeiten und damit das tempo für kleine Datenschnipsel. Spürbar ist der Unterschied nicht.
 
tomtom 333 schrieb:
[....] Die Frage wäre erst mal , wo bist du denn mit deinem System nicht zufrieden ?

Ich habe mit der neuen GraKa bei Neustarts Probleme mit BlackScreen (wird in nem anderen Thread behandelt). Es gibt Lösungsansätze über BIOS aber leider habe ich die nötigen Einstellmöglichkeiten nicht aber bereits die aktuellste Version (aus 2011). Außerdem wird seit dem Upgrade auf Windows 10 eins der Laufwerke nicht mehr erkannt und sämtliche von Google erlesenen Lösungsvorschläge gingen ins Leere.

Und dann bin ich leider mit der Performance bei Counter Strike Global Offensive (CS GO) unzufrieden. Auf den Missionmaps (erstellt von der Community) habe ich Schwierigkeiten die 80 FPS dauerhauft zu erreichen wobei das Hauptproblem die FPS-Drops auf bis zu 40 sind, was man im Gameplay leider deutlich merkt. Bei der Hardware dürfte ich m.E. eigentlich keine Probleme damit haben aber MB und CPU waren nun noch das letzte was ich tauschen könnte.

Aber insg. habt Ihr mich überzeugt, dass ich mein Geld auch verbrennen oder aus dem Fenster werfen könnte anstatt es für ein neues MB mit CPU auszugeben. Ich bestelle mir dann einfach mal die SSD und mache wieder nen Win. 7 - Cleaninstall.
 
Windoof 10 macht Probleme ohne Ende bei vielen Leuten. Werd wohl auch noch 1 Jahr Windows 7 behalten, bis das andere idiotensicher ist.
 
Da schliese ich mich an, Wind 10 ist offensichtlich noch nicht feherfrei .

Und was CS GO betrifft , die fehlersuche bei Onlinespielen ist leider sehr schwierig .

Da spielt auch die internetverbindung immer mit hinein ,

aber grungsätzlich gilt , wenn es mit reduzierter Grafik ( 800 x 600 auf minimaler Einstellung ) nicht besser wird,

ist es meist ein CPU limmit .
 
tomtom 333 schrieb:
Da schliese ich mich an, Wind 10 ist offensichtlich noch nicht feherfrei .

Und was CS GO betrifft , die fehlersuche bei Onlinespielen ist leider sehr schwierig .

Da spielt auch die internetverbindung immer mit hinein ,

aber grungsätzlich gilt , wenn es mit reduzierter Grafik ( 800 x 600 auf minimaler Einstellung ) nicht besser wird,

ist es meist ein CPU limmit .

Also in meinem Umfeld, und bei mir zuhause, insgesamt etwa 12 PC's auf denen Windows 10 schon läuft, und keiner davon hat irgendwelche Probleme.
 
Schulti schrieb:
Und dann bin ich leider mit der Performance bei Counter Strike Global Offensive (CS GO) unzufrieden. Auf den Missionmaps (erstellt von der Community) habe ich Schwierigkeiten die 80 FPS dauerhauft zu erreichen wobei das Hauptproblem die FPS-Drops auf bis zu 40 sind, was man im Gameplay leider deutlich merkt.
Für CS:GO solltest Du mal Hyperthreading deaktivieren.
 
Zurück
Oben