• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Upgrade, oder alten PC als Paket verkaufen?

Blizzy135

Lieutenant
Moin,
ich würde gerne meinen bestehenden PC entweder upgraden, oder was eventuell mehr Sinn macht, den alten PC als Paket verkaufen und einen neuen zusammen bauen.
Meine derzeitige Hardware umfasst:
Ryzen 5800X3D
RTX 4070 MSI Gaming X
MSI X470 MPG Gaming Plus
Corsair RM750
32GB G.SKILL 3600 MHz CL18
1 TB Samsung 970 Evo M.2 SSD
Be Quiet Dark base Pro 900

Gerne würde ich zum Ryzen 9800X3D aufrüsten sowie einer 4080 Super, 4090 oder einer 7900 XTX, da ich merke, dass die neueren Spiele in 1440P mein System schon an die Grenze bringt wenn ich in max Settings spielen möchte.
Außerdem streame ich die Spiele, denke daher wäre Nvidia der AMD GPU zu bevorzugen aufgrund des Encoders?
Eventuell reicht auch ein Upgrade auf eine bessere GPU für manche Spiele aus, aber da bin ich von Spiel zu Spiel ja derzeit in einem anderen Bottleneck....

Blizzy135 schrieb:
aber da bin ich von Spiel zu Spiel ja derzeit in einem anderen Bottleneck....
Man ist immer in einem Bottleneck.

Was spielst du denn? Bist du aktuell in einem CPU- (eher bei high-fps kompetetiven Spielen) oder GPU- (bei low-fps grafiklastigen Spielen) Bottleneck?

Warum nicht ausprobieren? Neue GPU rein. Entweder langt das schon und gut ist. Oder eben nicht und du musst den Rest auch anhaben. Verkaufen kannst du danach immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wie immer gilt: ist die GPU zu weniger als 95-98% ausgelastet, bist du im CPU limit = neue CPU.
Ist die GPU beinahe komplett ausgelastet, hilft eine neue GPU.

Du hast doch ein sehr gutes Setup. Falls deine GPU in Spielen zu 100% ausgelastet, ist sie der limitierende Faktor. Du kannst testweise die Auflösung auf 720p reduzieren, dann sieht du, wie viele Frames die CPU mit einer stärkeren GPU schaffen würde.

Den 5800X3D würde ich eher einzeln verkaufen, der ist sehr gefragt, da nicht mehr erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Critical Bill und Skudrinka
Deine 4070 super ist in 1440p eher der limitierende als der 5800x3d

Ich hatte eine eine 4070ti mit 5800x3d mit ebenfalls 1440p. Mein 5800x3d war nie der limitierende Faktor sondern meine 4070ti

Mein Am4 System hab ich verkauft und bin mittlerweile 7600 und meine 4070ti war in RMA und kam als 4070ti super zurück.

Der 7600 limitiert bei mir nur dann, wenn ich soviel Kram offen hatte dass ich auf 100% Auslastung bei der cpu komme. Ansonsten ist es immer noch die 4070ti super die limitiert und nicht der 7600

Bei einem 5800x3d würde ich eher auf 4080S aufrüsten als mir komplett auf am5 inklusive derzeit extrem teuren 9800x3d aufzurüsten.

Eine 4090 macht nur gebraucht Sinn, wenn 5080/5090 raus gekommen sind. Weil bis dahin ist die 4090 ebenfalls überteuert.

Eine 7900xtx macht nur dann Sinn wenn die Streaming-Plattform Youtube und nicht Twitch ist. Denn bei Twitch gibt's nur nvenc (nvidia) oder x264 (amd oder Intel cpu)

Würde jedoch eher in Richtung 4080 (super) upgraden und dann schauen wie sich deine Spiele verhalten, weil am 5800x3d wird es nicht liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vielen Dank für die zügigen Antworten^^
Ich spiele derzeit meist Helldivers 2, Warhammer 40k Space Marine 2, Arena Breakout Infinite und Escape From Tarkov, Ready or Not und streame diese auch gelegentlich auf Twitch.
Ich probiere später mal aus und schaue wo genau ich im Bottleneck hänge.

Den 5800X3D einzeln verkaufen hört sich derzeit wirklich besser an, was wäre da so der Preisrahmen? 280€?

Sollte ich ggf. noch bis nächste Woche abwarten und schauen was bei Nvidia bei rum kommt, oder dürfte ich da keine großen Preisstürze erwarten was die derzeitigen high end 4000 Modelle angeht?

Die 5080 kommt erst Januar raus und 5090 soll dann erst folgen

Bei deinen genannten Spielen ist dein Limit eine 4070 super mit 12gb vram und der Auflösung von 1440p. Bei einigen Spielen davon in Ultra und der VRAM wird voll und dann geht ihr die puste aus

Ich sah es an meinen Spielen bei 4070ti und jetzt 4070ti super

Der 5800X3D ist doch noch total konkurrenzfähig, bei dem Sytem würd ich nur eine schnellere GPU einbauen.
Vor dem Hintergrund der bald erscheinenden RTX 5000, darf man die paar Tage/Wochen auch noch warten und dann gezielt entscheiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Alles klar, vielen Dank soweit : )
Ich warte dann einmal den Launch/Ankündigung der RTX 5000 Serie ab und schaue wie sich die Preise entwickeln. Eventuell gibt's dann auch die 4080 Super auf dem Gebrauchtmarkt zu besseren Preisen, oder sogar ab Händler.

NerdmitHerz schrieb:
Bei deinen genannten Spielen ist dein Limit eine 4070 super mit 12gb vram und der Auflösung von 1440p.
Beim ihm ist es eine 4070 Non-Super! Die 12GB VRAM limitieren bei mir in WQHD eigentlich nicht, da gibts nur wenige Ausreißer, wo dies der Fall ist.

Blizzy135 schrieb:
Eventuell gibt's dann auch die 4080 Super auf dem Gebrauchtmarkt zu besseren Preisen, oder sogar ab Händler.
Nein 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
PeacemakerAT schrieb:
Der 5800X3D ist doch noch total konkurrenzfähig
Bedingt ist das auch richtig. Bin selbst mit diesem Chip gesegnet und für mich reicht er vollkommen aus, auch wenn ich in manchen Games CPU-seitig nicht auf meine gewünschten 100+ fps komme. Ich kann den Wunsch von @Blizzy135 verstehen, aber frage mich: wieviel Geld möchtest du ausgeben um mehr Performance zu haben und kannst du das nicht anders erreichen, zBsp. durch eine Capture Card? Du hast leider nichtt viel zu den Spielen und den Seiten zu denen du streamst geschrieben.
Ergänzung ()

Blizzy135 schrieb:
Eventuell gibt's dann auch die 4080 Super auf dem Gebrauchtmarkt zu besseren Preisen, oder sogar ab Händler.
Skudrinka schrieb:
Nein². 😅

coxon schrieb:
anders erreichen, zBsp. durch eine Capture Card?

Eine Capture-Card bringt nur dann was, wenn 1 PC spielt und 1 PC streamt oder 1 Konsole spielt und 1 PC streamt

Bei nur 1 PC bringt eine Capture-Card nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich dachte Streaming übernimmt eh der nVidia Encoder und verursacht damit wenig bis keine CPU Last?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
@PeacemakerAT
Das kommt auf den Client und die Einstellungen an.

coxon schrieb:
Bedingt ist das auch richtig. Bin selbst mit diesem Chip gesegnet und für mich reicht er vollkommen aus, auch wenn ich in manchen Games CPU-seitig nicht auf meine gewünschten 100+ fps komme. Ich kann den Wunsch von @Blizzy135 verstehen, aber frage mich: wieviel Geld möchtest du ausgeben um mehr Performance zu haben und kannst du das nicht anders erreichen, zBsp. durch eine Capture Card? Du hast leider nichtt viel zu den Spielen und den Seiten zu denen du streamst geschrieben.
Ergänzung ()

Nein². 😅
Spiele habe und Plattform habe ich etwas weiter oben genannt, das sind diese hier: "Helldivers 2, Warhammer 40k Space Marine 2, Arena Breakout Infinite und Escape From Tarkov, Ready or Not und streame diese auch gelegentlich auf Twitch."

Capture Card würde leider nicht funktionieren, da ein single PC Setup wie von anderen erwähnt.
Als Encoder nutze ich Nvidia in OBS was auch ziemlich gut funktioniert.

@PeacemakerAT

Cpu last hast beim streaming immer selbst wenn über die gpu gerendert wird.

Ganz 0 wird man nie kommen, es sei denn die cpu ist stark genug dass es nicht auffallen würde.

Man wird nur geringere last haben als wenn man über die cpu streamen würde.

Denn beim streamen wird es overlays geben und alerts für follow, raids, Subs und bits.

Wenn ein Bot dir follows am Stück gibt, dann lastet es die cpu aus. Hatte es vor einigen Jahren mit einem 5820k und rtx 1070 gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Blizzy135 schrieb:
Den 5800X3D einzeln verkaufen hört sich derzeit wirklich besser an, was wäre da so der Preisrahmen? 280€?
Irgendeinen nassgeschwitzten wirst du mit Sicherheit finden, der dir die gebrauchte CPU für den Preis abkauft. Von mir bekämst du, ausgehend vom letzten Marktpreis, 180 EUR. Alles andere ist Abzocke. Aber ich gönn dir es trotzdem.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Weil die Leute einen Dachschaden haben.

Zurück
Oben