PC Upgrade oder komplett neu?

robertmd

Cadet 4th Year
Hallo liebe Adobefreunde,

in Anbetracht der aktuellen Angebote im Netz wollte ich mal schauen,
ob es vielleicht mal wieder Zeit für ein kleines Upgrade vom PC
wird.

Nun die große Frage...lohnt sich hier ein teilweises Upgrade oder sollte
es, um mit der Zeit zu gehen, eine Kompletterneuerung werden?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Photoshop und Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
  • "Hauptmonitor" MultiSync LCD 2470WNX
  • Zweitgerät XP-Pen Artist 22

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Board: ASRock H67DE3 DETAILS
  • Grafik: onBoard Intel HD Graphics 4000
  • CPU: Intel i7-3770 3,40 GHz
  • Kühler: be quiet! Pure Rock
  • Lüfter: be quiet! Pure Base 600
  • Netzteil: LC420H-12 420W
  • Festplatten: 1 x 500 GB SSD Samsung EVO 850, 1 x SSD 1TB Samsung EVQ 870
(eine Platte System / Programme, die andere für Bilddaten und LR-Kataloge)
  • Arbeitsspeicher: 4 x 4 GB DDR3 1333 "Teom"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch unklar, es sollte aber möglichst deutlich im dreistelligen Bereich bleiben ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich zeitnah, es eilt jedoch nicht zu sehr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

robertmd schrieb:
lohnt sich hier ein teilweises Upgrade
Nein. Zumindest nicht bei den Kernkomponenten.
robertmd schrieb:
es sollte aber möglichst deutlich im dreistelligen Bereich bleiben
Nicht mal eine grobe Richtung? Von 500-999 ist alles drin.

Wie sieht es aus mit deinem alten Gehäuse, willst du das behalten? Reichen dir deine SSDs aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

robertmd schrieb:
Nun die große Frage...lohnt sich hier ein teilweises Upgrade oder sollte
es, um mit der Zeit zu gehen, eine Kompletterneuerung werden?
Die Plattform (CPU, Ram, MB) müsste auf jeden Fall komplett ersetzt werden, ein Teilupgrade ist da nicht möglich.
Wo fehlt es denn z.Z. an Leistung, der i7 ist zwar schon älter aber durchaus noch brauchbar.
robertmd schrieb:
Netzteil: LC420H-12 420W
Das sollte man übrigens direkt mitersetzen.

robertmd schrieb:
in Anbetracht der aktuellen Angebote
  • Asus Cashback auf Z690, DDR4
  • DDR4 32GB Ballistix für 100€
  • Einige SSD-Angebote
Ja, komplett.

Board, CPU und RAM neu - da is nix mit Auf/Umrüsten...

robertmd schrieb:
Noch unklar, es sollte aber möglichst deutlich im dreistelligen Bereich bleiben ;)
Wenn du Adobe so intensiv nutzt und einen externen Monitor hast, würde ggf. ein Macbook Air M1 in Frage kommen, diese gibt es zwar nicht deutlich im dreistelligen bereich, aber immer noch für unter 1000€. Hätte den Vorteil, das das Gerät sehr flott ist und das auch sehr lange, bedeutet, du hast sicher sehr lange freude daran und wenn du irgendwann mal etwas neues brauchst, bekommt man auch noch was dafür. Für 7 Jahre Geräte meist noch so um die 200-300€.

Nur mal zum drüber nachdenken. Aber Photoshop und Lightroom schreit ja förmlich nach einem Mac. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Guten Morgen,

das Gehäuse darf gern bleiben, muss aber nicht.

Ich habe schon befürchtet, dass die Teile recht alt sind, insbesondere wohl das Board.

Die SSD's sollen bleiben, die verrichten einen guten Dienst und sind noch nicht wirklich alt.
Ich hatte jedoch die kleine Hoffnung, dass es eine neue GraKa und eine aufstockung des Arbeitsspeichers auch tun, wobei ich ja "nur" DDR3 1333MHz nutzen kann, und die sind wohl schon so überholt, dass es sie (zumindest neu) kaum noch gibt.

Einen Mehrwert verspreche ich mir in der Geschwindigkeit Lightroom (Vorschauen, Export, Wechsel zwischen Bildern) und Photoshop (beim Arbeiten mit größeren Dateien).

Ich bin bei aktuellen Komponenten tatsächlich nicht fit...vieleicht gibt's anfangs schonmal Tipps bezüglich Board und CPU, damit hätte ich ja schon eine kleine Grundlage :)

Auf jeden Fall schonmal lieben Dank für die bisherigen Reaktionen...

RObert

Die 970 Evo+ gibts nur noch bei Otto günstig. Davon abgesehen ist Kioxia aktuell der Hersteller, der am wenigsten auf dem Kerbholz hat und nach dem Datenblatt ist das ein exzellentes Laufwerk, das der 970/750 in nichts nachsteht. Bei Kioxia kommt Controller und DRAM zudem aus eigenem Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Eine Frage zum empfohlenen Prozessor i5 12600k…

Ist der deutlich schlechter als der 11600k?
Zwischen beiden liegen rund 100€ Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertmd
robertmd schrieb:
und eine aufstockung des Arbeitsspeichers auch tun, wobei ich ja "nur" DDR3 1333MHz nutzen kann, und die sind wohl schon so überholt, dass es sie (zumindest neu) kaum noch gibt.
kriegt man durchaus noch. da würde ich aber wenn dann eher über nen gebrauchkauf nachdenken, mindestens 100€ in das alte zeug stecken lohnt sich mMn nicht.

robertmd schrieb:
Eine Frage zum empfohlenen Prozessor i5 12600k…
Ist der deutlich schlechter als der 11600k?
warum sollte der 12600K schlechter als der 11600K sein und warum wirfst du keinen blick in tests?

warum sollte der 12600K schlechter als der 11600K sein und warum wirfst du keinen blick in tests?
Ich habe Tests gelesen, darum ja die Frage.
Der 11600 ist laut Test nur 9% "schlechter", dies jedoch bei einem Preisvorteil von ca. 30%.

Die Formulierung oben war falsch, da habe ich beide Prüzessoren vertauscht.

robertmd schrieb:
Der 11600 ist laut Test nur 9% "schlechter", dies jedoch bei einem Preisvorteil von ca. 30%.
Dein i7-3770 war beim Kauf auch nur marginal schneller als ein i5 bei deutlichem Aufpreis. Hat dir aber sicher +2 Jahre zusätzliche Nutzbarkeit beschert.

Wenn wir da jetzt das Knausern anfangen kann man das Upgrade auch lassen. Du hast eine Budgetgrenze vorgegeben, im Rahmen dessen haben wir das schnellste was Sinn macht zusammengestellt.
Ist dir das zu teuer, mach uns klare Budgetvorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dafür bin ich auch dankbar und schon fleißig am Preisvergleichen ☺️👍

robertmd schrieb:
Der 11600 ist laut Test nur 9% "schlechter"
Das betrifft Spiele, in Multicore Anwendungen sind es mal eben 42%, in Single Core immerhin 19% sprich da ist noch weit mehr Potenzial.
Der 11600K ist übrigens so oder so keine Empfehlung, wenn du möglichst gutes P/L willst nimm den in Spielen im Schnitt 6% langsameren 11400F.

• Gefällt mir
Zurück
Oben