PC Upgrade - Ram, SSD, evtl Grafikkarte - Beratung nötig

dansel

Ensign
Hey Leute,

ich bin Fotograf und benutze meinen PC eigentlich nur für Photoshop und Bridge. Leider merke ich immer mehr, dass ich mit der aktuellen Hardware nicht mehr zurecht komme. Gerade große Collagen zwingen meinen Rechner in die Knie. Nun will ich upgrade.

Hier erstmal eine Liste mit meiner Hardware aus Speccy:

Betriebssystem
Windows 7 Professional 64-bit SP1

CPU
Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz 46 °C
Sandy Bridge 32nm Technologie

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)

Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. P8H67 (LGA1155) 32 °C

Grafik
DELL U2412M (1920x1200@59Hz)
VA2216w-2 (1680x1050@59Hz)
1023 MBNVIDIA GeForce GTX 460 v2 (Undefined) 65 °C

Speicher
465GB Seagate ST500DM002-1BD142 ATA Device (SATA) 31 °C
2794GB Western Digital WD My Book 1230 USB Device (USB (SATA)) 39 °C
14GB Generic USB CF Reader USB Device (USB)

Ich denke mal die CPU ist noch in Ordnung. Ram hätte ich gerne 16 oder falls es vom Photoshop genutzt wird, gerne auch 32GB. Und ich möchte auf jeden Fall eine SSD haben. 128 GB sind etwas knapp, dürfen aber reichen. Sollte ich mir auch eine neue Grafik-Karte kaufen?

Ich würde mich über Empfehlungen freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau in den Task Manager ob der RAM komplett vollläuft und/oder ob die CPU komplett ausgelastet ist.
Und dann je nach Bedarf aufrüsten.

Eine SSD ist auf jeden Fall sinnvoll. Würde die Crucial BX100 mit 250 GB nehmen.

Moin,

also ich hab keine Plätze mehr frei beim Ram. Momentan habe ich 4x2GB drin. Ich würde am liebsten erstmal 2x8 GB holen und evtl dann nochmal 2x8, falls es nicht reicht.

Die CPU Auslastung liegt so bei 50%. Ram ist randvoll wenn ich eine große Collage aufhabe.

Weil diese SSD für den Preis eine recht gute Leistung bietet. Den RAM von Bart S. kannst du natürlich auch nehmen.

Da ist nicht mehr viel zu sagen.

SSD Crucial oder Evo. 2x8GB RAM und eine 250 GB SSD sollten ausreichen.
Da noch HDDs als Ablage vorhanden sind, braucht es keine 500 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hab beides gekauft. Ram ist schon drin, und es ist wirklich eine Wohltat damit zu arbeiten. Die SSD kommt morgen rein und sollte den PC wieder schnell starten lassen :). Ich habe Ram und SSD von Crucial geholt.

Eine Frage noch:

Ich habe jetzt 2x8GB und meine alten 2x2 GB drin, also insgesamt 20GB. Gibt das ein Problem, also sollte ich lieber nur einen Typ Ram verbaut haben?

Solange der PC nicht abstürzt und Bluescreens produziert sehe ich da kein Problem;)

Installierst du auf die SSD Windows komplett neu oder kopierst du das OS mit einem Programm? Wenn du es komplett neu installierst musst du bei dem gesamten Installationsprozess die alte Festplatte abklemmen da Windows sonst wieder ein paar wichtige Dateien auf die HDD packt. Wenn diese dann mal kaputt geht oder ausgewechselt wird, kann es sein, dass dein PC nicht mehr richtig hochfährt.

Beide Kanäle mit der gleichen Speichermenge bestücken!

Und sie würden dann nur mit 1333 MHz laufen, da dein alter ja nur so viel schafft ... "sollte" man nicht merken, aber wenn 16 GB reichen, dann würde ich die 2x2 GB fast verkaufen ...

Beide Kanäle mit der gleichen Speichermenge bestücken!

Was genau meinst du mit Kanal?

Ich glaube meine Board kann eh nicht mehr als 1333. Also bisher habe ich mit den 20GB keine Probleme.

--

Zur SSD:

Ich werde Windows komplett neu installieren und werde deine Tipps berücksichtigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ... das alte h67-Board mit Sandy-Bridge-CPU ... ja, das kann eh nur 1333 MHz ...

Ich meine die Speicherkanäle ... da hat dein Board ja 2 von ... sind meist auch farblich gekennzeichnet ... also alle 2 GB Riegel in eine Farbe und die 8 GB-Riegel in die andere ...

Ah ok, ich schaue mal wenn ich zuhause bin.

€ EDIT:

Ok. Die Farben der Slots sind Schwarz / Schwarz / Blau / Blau .. in den Schwarzen Slots stecken die neuen Riegel in den Blauen die alten. Sollte also passen :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben