PC-Upgrade (Reihenfolge)

Sw4rm

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
213
Hallo zusammen,

mein PC ist in die Jahre gekommen! Bisher konnte ich noch alles spielen (FullHD) was ich wollte, doch so langsam geht dem Schätzchen die Puste aus. Bei Diablo 4 habe ich sehr lange Wartezeiten und am Anfang auch Standbilder. Die Grafikeinstellungen sind auch schon so weit runter, dass es nur noch "akzeptabel" aussieht - wobei dies natürlich ein subjektiver Eindruck ist.
Letztens wollte mein Neffe ein Rennspiel ausprobieren (Titel vergessen) und ich erhielt die Meldung, dass meine Hardware dieses nicht unterstützt. Wie dem auch sei, ich will upgraden.

Dies soll in 3 Abschnitte (in 6-Monatsschritten) erfolgen:
1. Grafikkarte
2. Mainboard + Ram + CPU
3. Monitor (auf WQHD)

Ich finde es besser, wenn ich das System sukzessive upgrade, außerdem ist das alles teuer wie sau und gefühlt ist es auf diesem Weg weniger schmerzhaft.

Hier beim aktuelles System:

Netzteil: Corsair CX750 80 Plus Bronze
Mainboard: Asus ROG Strix B350-F
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Ram: 16GB DDR4-3000 15-17-17-35
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro Tri-X OC

Ich würde in der oben genannten Reihenfolge anfangen und die Grafikkarte auf eine Amd 7800XT oder eine 7900 GRE upgraden wollen. Passt das oder wäre es sinnvoller mit dem Mainboard & Co zu beginnen? Was meint ihr?

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Fallout 76, neue Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Min. mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hardware sollte leise und effizient sein. Kein Interesse an Beleuchtung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 2 x FullHD: 1 x Freesync + 144Hz, 1 x Büromonitor
Zukünftig: 1 x FullHD Freesync 144 Hz + WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sie Beschreibung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Graka <600 €, Mainboard & Co < 600 €, Monitor?
Wann möchtest du den PC kaufen?
Siehe Beschreibung
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
+
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde die HW auf einmal aufrüsten -> Monitor unabhängig davon, siehe auch prad.de
Günstiger: Schauen ob und ab welchem BIOS neue CPUs unterstützt werden -> Falls es geht 5600 oder 5700x, Maximum wäre ein 5800x3d <- Günstiger weil ein 5600 105€ und ein 5700x 150€ kosten (um die 200€ für 5700x3d und um die 280€ für 5800x3d) und 32GB RAM holen, sonst kann man auch volle Pulle auf AM5 setzen.
GPU: Kannste machen.

E: AM5 7500F tray geht ab grob 150€ los und 7700 tray ab grob 225€.
Ich denke ein vernünftiges Brett dazu sind dann nochmal Richtung 200€ und dann noch über 100 Steine für den RAM...
 
1. GPU dann CPU. Dann evtl auf 32gb RAM Aufrüsten. Rest kann Bleiben. Für die cpu ein 5700x3d oder 5800x3d.
Der 1600x wird eine stärkere Grafikkarte weniger bremsen als die 390 eine stärkere cpu.
Deine Hardware hat keine Inkompatibilität mit aktuellen Spielen. Das Rennspiel sollte laufen, ist nur eben wahrscheinlich nicht Performant genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Tr8or
Gigaherz schrieb:
Kann man hier so nicht verallgemeinern. Bei FullHD beschneidet der Ryzen 1600X jede aktuelle GPU. Ich hatte nen Ryzen 2700 mit OC + RX6700 und hing @wqhd schon je nach Game deutlich im CPU-Limit.
Hier sollten GPU und CPU Zeitgleich aufgerüstet werden. Ob man jetzt den Schirtt richtung AM5 machen muss weiß ich nicht. Ich habe mich damals P/L mäßig für nen upgrad auf Ryzen 5700X entschieden und dann gibts irgendwann frühestens mit der nächsten Generation an GPUs nen komplett neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs
Sahit schrieb:
Bei FullHD beschneidet der Ryzen 1600X jede aktuelle GPU.
JA, aber nicht so drastisch wie wenns jetzt noch ein FX oder Phenom wäre. min. 60 frames sind da drin. Kann man durchaus versetzt machen, die GPU hat höhere Prio. Danach kann man ja einen besseren CPU deal mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eben das kann auch mal schnell nicht mehr der Fall sein. Der TE könnte das ganze in seinen Games überprüfen indem er die Games auf Low und 800x600 stellt --> dann sieht man was die CPU leisten kann.
Aus meiner Erhfarung äußert sich ein CPU limit fast immer zusätzlich in instabilen Fametimes, microrucklern etc.

Wie gesagt ich habe genau diese Erfahrung in Cyberpunk gemacht und das auf WQHD und als GPU kam nur ne RX6700XT zum einsatz.

Das Game hat sich totz erstmal auf dem Papier ausreichender FPS zahl komisch ruckelig angefühlt.
 
Also ich werde den PC definitiv nicht auf einen Schlag erneuern. Fühlst sich für mich nicht richtig an 😂. Am meisten stört mich aktuell, dass Diablo 4 so lange Ladezeiten hat (gilt auch für Fallout 76). Danach kommt in der Rangfolge die Optik.
 
Wo es hängt, findet niemand besser raus, als du. Hier steht, wie
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Hier einige Ratschläge zu deiner Plattform
AM4 aufrüsten


Die Kombination aus deinen beiden Fragen kommt mindestens wöchentlich im Forum vor; jeweils einzeln kommt sie fast täglich vor. Denn jeder hat das Problem. Und AM4 wurde häufig verkauft und empfohlen; insbesondere hier im Forum.

Sw4rm schrieb:
Letztens wollte mein Neffe ein Rennspiel ausprobieren (Titel vergessen) und ich erhielt die Meldung, dass meine Hardware dieses nicht unterstützt.
Vllt. ist die Grafikkarte zu alt.

Sw4rm schrieb:
... ist ein Sonderfall. So weit ich gelesen habe, kann das sogar unterhalb von 16GB Grafikspeicher zicken.


TL;DR:
Ryzen 5600 unter 100€ (BIOS-Update vorher machen) + RX 6800 16GB.

Wenn das erledigt ist und alles korrekt eingerichtet ist, vllt. dann noch mal über mehr Ram nachdenken, falls notwendig.


Sw4rm schrieb:
Also ich werde den PC definitiv nicht auf einen Schlag erneuern. Fühlst sich für mich nicht richtig an 😂.
Ich denke aber, das solltest du. Denn der 5600 wird kaum noch signifikant günstiger werden. Auch dein 1600er wird nicht wertvoller auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, ferris19, FlohaufHund und 2 andere
@Sw4rm Sind die Games denn alle auf SSD?

Also du kannst gerne als erstes die GPU Upgrade habe ich ja auch gemacht aber halt nur um dann zu merken --> Blöd leistung stellt mich nicht zufrieden + komische mini ruckler durch CPU limit. Also hab ich gleich in anschluss (ich glaube keine 14 Tage Später) den Ryzen 5700X bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Doch, ich habe keine HDD mehr im Einsatz.
Das sind alles gute Punkte. Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und die hilfreichen Links. Ich werde mal überprüfen, in wie weit der Prozessor die Probleme verursacht und dann weiter schauen.

Danke auch für die Budget-Update-Optionen. Vielleicht ist das auch eine gute Option um ein großes Update, bzw. eine komplette Neuanschaffung hinauszuzögern.
 
Mein Vorschlag, Ryzen 5700X3D (BIOS-Update vorher machen) + RX 6800 16 GB.
RAM später nach rüsten auf 32GB CL 16 / 3200 er .. Monitor u RAMs sind schon in der liste.
https://geizhals.de/wishlists/3898558
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
  • Gebrauchter Ryzen 3600, 50€
  • Ryzen 5600 im Angebot, gut 90€
  • Sack zu machen und nicht zu viel zahlen, Ryzen 5700x3D für 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, ferris19, AMD-Flo und 3 andere
@Sw4rm Moment mal, du hast gefühlt ein Budget von 1200€ und überlegst, ob du lieber nach und nach aufrüstest? Mal davon ab, dass du das nicht voll ausschöpfen musst, ist es doch bei deinem aktuellen System fast ein Nobrainer hier noch mal den AM4-Sockel zu nutzen und eine aktuelle GPU dazu und gut :)
Dann vielleicht noch RAM erweitern und du bist gut ausgerüstet :)
Glaube uns ;)
 
Moin,

ich würde mich soweit anschließen, BIOS Update und dann je nach dem wie viel du ausgeben willst einen 5600, 5700X oder 5700X3D aufs Board.
Man kann auch noch zum 5800X3D greifen aber aktuell ~75€ Mehrpreis zum 5700X3D würde ich aber bei letzterem bleiben.

Ram kommt dann etwas auf die Spiele an, es gibt einige die auch gerne etwas mehr als 16GB haben, D4 und Fallout 76 gehören mWn. nicht dazu, da musst du dann mal schauen, wenn Ram knapp wird hier ggf. auch noch über ein 32GB Kit nachdenken.

Sw4rm schrieb:
Hier beim aktuelles System:
Hier wäre noch gut zu wissen welcher Kühler und welches Gehäuse aktuell genutzt wird, gerade die genannte 6800 ist mit 340mm vergleichsweise lang, zumindest in kleineren Gehäusen kann es da Probleme geben.
 
Hi, die 1200 € beziehen sich halt auf das mit und mit aufrüsten. 600 Graka, 600 Mainboard und Co.... Aber egal.

Ich bin gerade im Urlaub und wie es so ist, macht man sich da Gedanken, wofür man sein verdientes Geld noch so ausgeben kann 😂.

Ihr habt mich überzeugt! Ich werde erst mal den Prozessor (5600X oder 5700X), den RAM und die GPU austauschen. So haben ich wieder etwas Ruhe.

RX 6800 lieber als RX 7800?
Ergänzung ()

Gehäuse: Phanteks Eclipse P400.
Ergänzung ()

Kühler: Weiß ich gerade nicht genau. Be Quiet Shadow Rock oder Dark Rock glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Sofern ich mich richtig erinnere, macht der 5600X nicht so viel Sinn, man kann die paar Euro sparen und den unwesentlich langsameren 5600 nehmen. Oder halt gleich den 5700X.

Die RX 6800 gibt es kaum noch, also klar die 7800XT oder für einen Hunderter weniger eine 7700XT (die für FullHD auch völlig ausreicht).

EDIT: Bei deinem Gehäuse passen mit montiertem HDD-Käfig anscheinend nur 280mm-Grafikkarten rein. Falls du eine Grafikkarte mit drei Lüftern verwenden willst (was ich in Sachen Lautstärke empfehlen würde), müsste der vermutlich raus.
 
HDD-Käfig ist raus. Würde also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Sw4rm schrieb:
RX 6800 lieber als RX 7800?
Ist am Ende eine Frage des Budget, die Mehrleistung entspricht grob dem Mehrpreis.

Sw4rm schrieb:
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400.
Hat an und für sich genug Platz, falls verbaut sollte man die HDD Käfige entfernen.
Weiterhin würde ich wenn die Standard Lüfterkonfiguration verbaut ist noch einen weiteren Frontlüfter und einen im Deckel verbauen.

Sw4rm schrieb:
Kühler: Weiß ich gerade nicht genau. Be Quiet Shadow Rock oder Dark Rock glaube ich.
Ok würde auch passen, ging nur darum, dass zumindest beim 5700X und 5700X3D kein boxed beiliegt daher die Frage ob etwas brauchbares vorhanden ist.
 
Zurück
Oben