Sw4rm
Ensign
Hallo zusammen,
mein PC ist in die Jahre gekommen! Bisher konnte ich noch alles spielen (FullHD) was ich wollte, doch so langsam geht dem Schätzchen die Puste aus. Bei Diablo 4 habe ich sehr lange Wartezeiten und am Anfang auch Standbilder. Die Grafikeinstellungen sind auch schon so weit runter, dass es nur noch "akzeptabel" aussieht - wobei dies natürlich ein subjektiver Eindruck ist.
Letztens wollte mein Neffe ein Rennspiel ausprobieren (Titel vergessen) und ich erhielt die Meldung, dass meine Hardware dieses nicht unterstützt. Wie dem auch sei, ich will upgraden.
Dies soll in 3 Abschnitte (in 6-Monatsschritten) erfolgen:
1. Grafikkarte
2. Mainboard + Ram + CPU
3. Monitor (auf WQHD)
Ich finde es besser, wenn ich das System sukzessive upgrade, außerdem ist das alles teuer wie sau und gefühlt ist es auf diesem Weg weniger schmerzhaft.
Hier beim aktuelles System:
Netzteil: Corsair CX750 80 Plus Bronze
Mainboard: Asus ROG Strix B350-F
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Ram: 16GB DDR4-3000 15-17-17-35
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro Tri-X OC
Ich würde in der oben genannten Reihenfolge anfangen und die Grafikkarte auf eine Amd 7800XT oder eine 7900 GRE upgraden wollen. Passt das oder wäre es sinnvoller mit dem Mainboard & Co zu beginnen? Was meint ihr?
Danke schon mal und viele Grüße!
mein PC ist in die Jahre gekommen! Bisher konnte ich noch alles spielen (FullHD) was ich wollte, doch so langsam geht dem Schätzchen die Puste aus. Bei Diablo 4 habe ich sehr lange Wartezeiten und am Anfang auch Standbilder. Die Grafikeinstellungen sind auch schon so weit runter, dass es nur noch "akzeptabel" aussieht - wobei dies natürlich ein subjektiver Eindruck ist.
Letztens wollte mein Neffe ein Rennspiel ausprobieren (Titel vergessen) und ich erhielt die Meldung, dass meine Hardware dieses nicht unterstützt. Wie dem auch sei, ich will upgraden.
Dies soll in 3 Abschnitte (in 6-Monatsschritten) erfolgen:
1. Grafikkarte
2. Mainboard + Ram + CPU
3. Monitor (auf WQHD)
Ich finde es besser, wenn ich das System sukzessive upgrade, außerdem ist das alles teuer wie sau und gefühlt ist es auf diesem Weg weniger schmerzhaft.
Hier beim aktuelles System:
Netzteil: Corsair CX750 80 Plus Bronze
Mainboard: Asus ROG Strix B350-F
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Ram: 16GB DDR4-3000 15-17-17-35
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro Tri-X OC
Ich würde in der oben genannten Reihenfolge anfangen und die Grafikkarte auf eine Amd 7800XT oder eine 7900 GRE upgraden wollen. Passt das oder wäre es sinnvoller mit dem Mainboard & Co zu beginnen? Was meint ihr?
Danke schon mal und viele Grüße!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Diablo 4, Fallout 76, neue Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Min. mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Hardware sollte leise und effizient sein. Kein Interesse an Beleuchtung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell 2 x FullHD: 1 x Freesync + 144Hz, 1 x Büromonitor
Zukünftig: 1 x FullHD Freesync 144 Hz + WQHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Sie Beschreibung
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Graka <600 €, Mainboard & Co < 600 €, Monitor?
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Siehe Beschreibung
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- +
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.