PC Upgrade | Sinnvolle Zusammenstellung?

Maxakaferner

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

Daher mein PC nun mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel hat und meine Mainboard Schnittstellen (Hauptsächlich USB) schon wackelhaft oder oxidierte? Kontakte haben dachte ich mir mal wieder meinen PC ein bisschen aufzurüsten um neben dem oben erwähnten Mängel auch einen anderen störenden Fehler zu beseitigen. Dieser wurde in " diesem Thema " schon angesprochen.

Ziel dieses Threads ist einfach zu erfahren ob meine Konstellation für meine Zwecke sinnvoll sind und meinen Erwartungen entsprechen.

Das System sollte ein sehr gutes Preis-/Leistungsniveau haben und soll für folgende Zwecke verwendet werden:

• Div. Spiele in Full HD auf einem 21:9 Monitor (Battlefield, LoL, The Witcher, Resident Evil, etc.)
  • Office Arbeiten
  • Audio-/Video Bearbeitung
  • Surfen
Aktuelles System:

CPU: Intel i7-2600 3,4GHz
GPU: Sapphire RX 480 Nitro+
Mainboard: Asus P8H67
RAM: 2x 4gb pc3-10600 ddr3-1333 MHz SDRAM Transcend
Netzteil: Noname 700W (kA was für eines genau)

Aufgerüstetes System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600x
GPU: Sapphire RX 480 Nitro+
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP2.0
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 cm 600W

Die Grafikkarte würde, sofern der Fehler meines anderen Threads weiterhin auftritt, auf eine gebrauchte RX 580 ausgetauscht werden. Falls der Fehler behoben ist, würde ich diese drin lassen.

Würdet ihr mir diese Zusammenstellung empfehlen oder gibt es andere Zusammenstellungen die besser harmonieren?

Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe bitte einfach bescheid sagen.

LG

Edit: Netzteil hinzugefügt / RAM geändert

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, und bei Gelegenheit das Netzteil gleich mit tauschen.

Wenn das Netzteil so alt wie der Rest ist, gehört das auf jeden Fall getauscht. Dieses Mal vielleicht ein anständiges kaufen.

Dito, Netzteil solltest du mit tauschen. Der Rest ist anständig

Naja das Netzteil verrichtet nun seit 8 Jahren erfolgreich seinen Dienst.

Werde es vermutlich auf ein be quiet 600W austauschen. Machen 600W ihren Dienst für das Setup?

Falls die GPU zum tauschen sein sollte, was wäre die aktuell beste Preis-/Leistungs Karte?

Netzteile laufen bei ca.50% Auslastung am effizientesten.

Weiters hast du dann noch genug Reserven für eine ggf. stärkere Grafikkarte.

/Edit

GPU-Seitig gibts immer wieder Angebote für die Vega 56/64.
Im Prinzip dann ideal mit dem Netzteil.

CPU + Mainboard:
100W
Grafikkarte:
200W
Restliche Komponenten:
50W
Mit einem guten 400W-Netzteil bist Du ausreichend versorgt - hat dann auch bei Niedriglast, unter der Dein Rechner meistens läuft, einen besseren Wirkungsgrad!

• Gefällt mir
Reaktionen: letstwistagain
proud2b schrieb:
GPU-Seitig gibts immer wieder Angebote für die Vega 56/64.
Im Prinzip dann ideal mit dem Netzteil.

Angebote von wem? Onlinehandel? Privatverkauf?

Welche Hersteller sind für die Vega 56 und RX 580 am meisten zu empfehlen?

Sowohl als auch.

Für den Marktplatz hier hast du leider noch keinen Zugang.

Die Sapphire Nitro haben wohl den besten Kühler.

Danke schonmal für für die ganzen Tipps von euch.

Gibt es eine GPU um ca.200-250 die von der Leistung zwischen der rx580 und vega56 liegt? Die Vega 56 ist mir mit 300 aufwärts dann doch zu teuer.

Was dürfte eine gebrauchte/neuwertige RX580 od 590 heutzutage noch kosten?

proud2b schrieb:
Netzteile laufen bei ca.50% Auslastung am effizientesten.
Die 1-2% Unterschied machen kaum Unterschied, ist zu vernachlässigen. 600W würde ich nur mit einer Vega nehmen, für Polaris tuns auch 500W mit OC.
Ergänzung ()

Maxakaferner schrieb:
Was dürfte eine gebrauchte/neuwertige RX580 od 590 heutzutage noch kosten?
Nicht viel, die stehen mit ihrem hohen Neupreis im Vergleich zur RX 570 eh schon schlecht da, gebraucht würde ich dafür nicht mehr als 150€ (RX590) bzw 125€ (RX580) zahlen. Und das auch nur, wenn es eine Karte mit sehr gutem Kühler und voller Garantie ist.

Die Mehrleistung von ~10% zur 580 wär mir das Geld nicht wert..Die 590 wäre nochmal 10% besser aber auch
teurer...Grade da du ne 480er Nitro hast wär umstieg auf "irgendeine" 580er Lötzinn.

Wenns ein Update sein soll,wenigstens Vega56.Die Red Dragon gibt's bei MF für 298,ne Airboost für 259.
(Ok letztere muss man mögen:))
Alternativ ne 1070,sowas gibts noch ab ~280 neu.

Wieauchimmer Gl&Hf

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied der airboost Variante zu den anderen Modellen?

Immerhin ist die um 40 Euro günstiger

Hat den Referenzkühler verbaut,ist relativ laut.
Braucht sich Leistungstechnisch allerdings nicht zu verstecken und mit bischen UV und
Lüfterkurve einstellen läuft sie relativ ruhig.
Einziger Vorteil,vom Preis abgesehen,ist das sie die Abwärme direkt aus dem Compu bläst...
Ergänzung ()

Zum System würd mir noch einfallen:
Der https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
bringt quasi den selben Datendurchatz wie 3200er cl16 ohne den Controller zu übertackten und einhergehende ??
bezüglich Kompatiblität.

10-20 Eus könntest du beim MB sparen mit dem Msi B450 A-Pro.
Ist quasi das selbe MB wie das Tomahawk nur ohne Lackierung und Design VRM-Kühler.
Hat die selben Spannungswandler,allerdings "nur" 4 statt 6 Sata-Ports.Die 2 zusätzlichen vom TMH
werden aber abgeschaltet wenn du 2xM2 benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch zum Ryzen 5 2600x. Wenn man OC, tuts der boxed Kühler oder sollte ich mir einen anderen zulegen. Falls ja, welchen? Lohnt sich der Aufpreis für den Wraith Max? Oder wären andere CPU Kühler besser geeignet?

Den Boxed kannste in die Tonne kloppen.
Wenn du Platz im Gehäuse hast hol dir was großes Noctua D14/15 oder einen Dark Rock. Wenn du noch das Kleingeld hast kannst du dir auch eine WaKü drauf hauen.

Laut Gehäusebeschreibung soll ein Lüfter bis zu 162mm reinpassen.

70 Euro sind mir allerdings für den noctua zu teuer. Gibts in der Preisklasse 30-40 einen soliden Kühler?

Shadow Rock 2 oder ein Alpenföhn ELK

Thermalright HR-02 Macho

musst nur noch den richtigen suchen

verbaliBerlin schrieb:
Thermalright HR-02 Macho

musst nur noch den richtigen suchen
Der hat ne Einbautiefe vin 162mm könnte eine knappe Kiste werden

Zurück
Oben