Guten Abend zusammen,
2019 habe ich meinen PC mit den Tipps aus dem Gaming FAQ zusammengebaut (vielen Dank dafür, ebenso wie die stetigen Updates ❤️).
Mittlerweile ist 2019 nun auch schon 6 Jahre her und mein PC stößt teilweise an seine (Gaming) Grenzen, daher habe ich überlegt, ob es günstige Möglichkeiten gibt, meinen PC aufzuwerten, ohne gleich diesen komplett auszutauschen.
Die Schwierigkeit machen bei mir vermutlich Mainboard (PCIE 3.0) und CPU Bottleneck aus, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem gute Tipps. 😅
Ggf. klappt es ja, zB nur Grafikkarte und Netzteil gegen was modernes auszutauschen.
Das Setup ist an einem 4K Oled TV mit G- und Freesync verbunden. Windows steht dabei auf 4K Auflösung, die Spiele tendieren zwischen 1080 und 1440p - je nach Anforderungen des Spiels.
Das sind die aktuell verbauten Teile:
Edit: Danke für den Hinweis mit dem falschen Unterforum, habe entsprechend diesen neu erstellt & den Fragenbogen ausgefüllt.
2019 habe ich meinen PC mit den Tipps aus dem Gaming FAQ zusammengebaut (vielen Dank dafür, ebenso wie die stetigen Updates ❤️).
Mittlerweile ist 2019 nun auch schon 6 Jahre her und mein PC stößt teilweise an seine (Gaming) Grenzen, daher habe ich überlegt, ob es günstige Möglichkeiten gibt, meinen PC aufzuwerten, ohne gleich diesen komplett auszutauschen.
Die Schwierigkeit machen bei mir vermutlich Mainboard (PCIE 3.0) und CPU Bottleneck aus, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem gute Tipps. 😅
Ggf. klappt es ja, zB nur Grafikkarte und Netzteil gegen was modernes auszutauschen.
Das Setup ist an einem 4K Oled TV mit G- und Freesync verbunden. Windows steht dabei auf 4K Auflösung, die Spiele tendieren zwischen 1080 und 1440p - je nach Anforderungen des Spiels.
Das sind die aktuell verbauten Teile:
- Intel Core i7 9700k
- Scythe Mugen 5 Rev. B
- 32GB RAM DDR4 G.Skill Aegis 3000 DIM (2x 16GB)
- ASRock Z390 Phantom Gaming 4S Intel
- 550 Watt Corsair RM550x Modular 80+ Gold
- ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 Super Edition, 8192 MB GDDR6
- Samsung 980 1TB (M2 SSD)
- 2x Samsung 870 1TB (SATA)
- Fractal Design Define R6 MIDI Tower
Edit: Danke für den Hinweis mit dem falschen Unterforum, habe entsprechend diesen neu erstellt & den Fragenbogen ausgefüllt.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Monster Hunter Wilds, Black Myth Wukong, Avowed, Battlefield 2042
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst wenig Teile austauschen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen, 4K Philipps Oled TV mit G- und Freesync, 144hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Teile im Beitrag genannt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Wenn Grafikkartenpreise sich normalisieren
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.