Unsinkable Sam
Cadet 2nd Year
Moin zusammen
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
Mein aktueller PC (4790k 1080ti 16GB RAM) ist jetzt rund 8 Jahre alt. Er macht alles noch einigermaßen gut, kommt aber trotzdem immer häufiger an seine Grenzen.
Die Grafik ist beim zocken in 1920x1080 noch ok, aber ein wenig größer und hübscher wäre schön.
Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig mit dem Thema beschäftigt, bin aber doch noch etwas unsicher, ob ich nicht etwas übersehen habe.
Folgende Komponenten könnten zum Einsatz kommen:
Board: ASRock X670E Pro RS (eigentlich sollte es ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI werden, aber die abrauchenden Prozis mit der zu hohen Spannung (Beta-Bios / Garantie) machen mir ein wenig Sorgen)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: Alpenföhn Brocken 4 Max
RAM: Corsair Vengeance 32GB, DDR5-CL6000
SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (Win11 + Programme) (vorhanden)
SSD 2: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (Games) (vorhanden)
Graka : XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT (ist die Kühlung ok bei dieser Karte?)
Monitor: Gigabyte G34WQC A
Netzteil :be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (vorhanden)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit PS Elements und Luminar, aber nichts wildes.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kühlung nur mit Luft
kein Overclocking
kein RGB
leise (nicht lautlos) im Desktopbetrieb, beim Zocken ist die Lautstärke nicht wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 3440 x 1440 21:9
60 FPS
Gigabyte G34WQC A
oder
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das was nötig ist. Aktuell rechne ich mit rund 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
herzliche Grüße aus dem Markgräflerland
Karsten
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
Mein aktueller PC (4790k 1080ti 16GB RAM) ist jetzt rund 8 Jahre alt. Er macht alles noch einigermaßen gut, kommt aber trotzdem immer häufiger an seine Grenzen.
Die Grafik ist beim zocken in 1920x1080 noch ok, aber ein wenig größer und hübscher wäre schön.
Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig mit dem Thema beschäftigt, bin aber doch noch etwas unsicher, ob ich nicht etwas übersehen habe.
Folgende Komponenten könnten zum Einsatz kommen:
Board: ASRock X670E Pro RS (eigentlich sollte es ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI werden, aber die abrauchenden Prozis mit der zu hohen Spannung (Beta-Bios / Garantie) machen mir ein wenig Sorgen)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: Alpenföhn Brocken 4 Max
RAM: Corsair Vengeance 32GB, DDR5-CL6000
SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (Win11 + Programme) (vorhanden)
SSD 2: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (Games) (vorhanden)
Graka : XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT (ist die Kühlung ok bei dieser Karte?)
Monitor: Gigabyte G34WQC A
Netzteil :be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (vorhanden)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- GTA online, RDR2, GTA 6 (wenn es denn für PC kommt), keine Shooter
- Welche Auflösung? 3440x1440, 21:9
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch und hübsch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit PS Elements und Luminar, aber nichts wildes.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kühlung nur mit Luft
kein Overclocking
kein RGB
leise (nicht lautlos) im Desktopbetrieb, beim Zocken ist die Lautstärke nicht wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 3440 x 1440 21:9
60 FPS
Gigabyte G34WQC A
oder
ASUS TUF Gaming VG34VQL1B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800 ( 2 x 140mm vorne, 1 x 120mm hinten 1 x 140mm unten)
Alle Festplattenkäfige entfernt, da nur noch M.2 SSD's verbaut werden.
- M.2 SSD 1: Samsung 970 Evo plus 1TB (vorhanden)
- M.2 SSD 2: Samsung 970 Evo plus 2TB (vorhanden)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das was nötig ist. Aktuell rechne ich mit rund 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst bauen
herzliche Grüße aus dem Markgräflerland
Karsten
Zuletzt bearbeitet: