PC Upgrade, weil Gehäuse zu groß - CAD, Rendering, Office, light Games

shorti91

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Guten Morgen ihr Lieben,

ch habe ein Problem, und zwar passt mein aktueller Selbstbau-PC nicht in die PC-Halterung meines höhenverstellbaren Tisches (das Gehäuse ist ca. 55 cm hoch und die Halterung bietet Platz für maximal 47 cm). Deshalb muss ich jetzt ein neues Gehäuse suchen, mit dem das gut geht. Natürlich könnte ich auch die PC-Halterung umbauen und so. Aber ich dachte mir, ich baue lieber meinen PC um und aktualisiere das eine oder andere. Mit dem PC bin ich soweit ganz zufrieden; es läuft alles so, wie es soll – Rendering ist auch halbwegs okay, klar, schneller ist immer schöner ;). Was etwas stört, ist, dass das Board kein WLAN und Bluetooth integriert hat, da musste ich mir einen Dongle und eine PCI-Karte zulegen. Bluetooth funktioniert mehr schlecht als recht.

Im Moment ist eine 512GB NVME Samsung 960 Pro verbaut - die werde ich auf eine Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB upgraden. Die liegt schon hier + vermutlich in absehbarer Zeit eine Lexar NM790 4TB SSD.



Meine Frage an euch: Welche Komponente soll ich tauschen oder einfach alles neu? Mein aktueller Gehäuse-Favorit ist diese Holz-Dings von Fractal Design North.

Mein Aktueller PC siehe: https://de.pcpartpicker.com/list/39rZN6

Kurze Zusammenfassung
_Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P
_Prozessor: Intel I9-7900X
_Garfikkarte: MSI Gaming GeForce GTX 1080 8GB GDDR5 DirectX 12 VR Ready
_Bord: MSI X299 SLI PLUS, LGA 2066, DDR4, 2x Turbo M.2 & 11x USB 3.1(3x Gen2 & 8x Gen1)
_Kühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
_Netzteil: Cooler Master V750 PC Netzteil 'Voll-modular, 80 Plus Gold, 750W'
_Ram: HyperX Predator HX430C15PB3K2/32 Speichermodule 3000MHz DDR4 CL15 DIMM XMP 32GB Kit (2x16GB)
_Wifi PCI: TP-LINK TL-WDN4800, WLAN/Wi-Fi PCI Express Adapter-Karte
_Display: LG 34UM88C-P, 3440 x 14440, 85 Hz
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
ManorLords, Ostriv, RetroArch, Land of the Vikings, Farthest Frontier, Anno 1404, BlackMirror, Pioneers of Pagonia, Spiritfarer, Tiny Glade, Laysara: Summit Kingdom
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Meist so gut wie möglich.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
85
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Fusion 360, Catia Composer, div. Arichtekten Rendering Tools, Photoshop, Lightroom, etwas Adobe Premiere.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Gehäuse soll nicht zu groß sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Widescreen - so groß wie möglich.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe meine Partlist
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie notwendig, so wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
Was gut passt, kaufe diverse Teile immer wieder mal.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich hab schon 3 PCs selber gebaut, klappt bisher ganz gut - beim Aufsetzen gibt es immer wieder mal ein paar Hürden. Aber zum Glück bin ich mit einer Eselsgedul gesegnet und schmeiß nicht immer gleich alles aus dem Fenster ;).
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz konkret:
Passendes Gehäuse, neue GPU + evtl. Netzteil und eine zeitgemäße WLAN PCIe Karte ;-)
Einen Kostenrahmen gibt es auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorti91
shorti91 schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Das Gehäuse soll nicht zu groß sein.
shorti91 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 85
Mein Vorschlag
500 mm hoch der ist raus
👇
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html
-------------
Abmessungen (BxHxT)215x454x474mm
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorti91
@Tuetensuppe vielen Dank für die Pfeilschnelle-Antwort. Beim Prozessor dann eher auf Intel oder AMD? AMD hat ja auch ein paar schöne Dinge im Angebot.

Wobei ich dann vermutlich schon fast den kompletten PC tausche, weil Bord = neu, Kühlung = neu, Prozessor = neu, Netzteil = neu? Bleibt noch RAM und Grafikkarte über.
 
Siehst Du selbst Handlungsbedarf ? Wenn Du damit aktuell klar kommst dann würde ich hier lediglich die SSD mit zustecken und vielleicht eine PcieX WLAN Karte einbauen. Fertig.

Geld gespart... Die 1080 reicht auch heute noch. Und auch wenn die CPU und der Chipsatz keinen guten Ruf hat machen diese bestimmt ihre Arbeit.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorti91
@Holzinternet Bisher läuft alles recht gut soweit - beim Rendern und beim Spiele läuft die Grafikkarte an, aber bisher noch keine Probleme. Was meinst du mit PcieX WLAN Karte? Ich habe TP-LINK TL-WDN4800, meinst du die oder gibt es da was neueres?
 
Da gibt es so einiges Neues... Je nachdem was Du brauchst. WiFi 6, höhere Sendeleistung etc.

TP Link Archer TBE550E

Kostet zwar sein Geld aber wenn Du Probleme hast vielleicht nen Blick wert. Ansonsten ist dein System noch recht gut dabei. Ich würde da nicht viel ändern.

Liegt natürlich an Dir und ob Du basteln magst oder an neuer Technik interessiert bist.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorti91
Du hast noch eine CPU unter der Intel 8000er Generation: Spätestens im Herbst nächsten Jahres wird also ein Update notwendig werden, wenn Windows 10 schlafen gelegt wird, denn deine CPU macht Windows 11 nicht mehr mit.
Aktuell macht es wohl noch Sinn etwas zu warten, weil sich ja nun nach AMD auch Ende des Jahres bei Intel was bewegen dürfte, vielleicht dann auch bei den GPUs. Also ja, hol dir auch die schnelle ggf. das Gehäuse der Wahl, damit dein PC unter den Tisch passt, aber lies dich in den kommenden Benchmarks ein welche CPU bei welcher deiner verwendeten Software ein gutes Bild abgibt und leg etwas Geld zur Seite bis Ende des Jahres.
 
Moin,

der i9 7900x hat volle W11 Unterstützung. Hier ist kein Hardwaretausch notwendig.

Quellen:

https://learn.microsoft.com/en-us/w...ed/windows-11-22h2-supported-intel-processors

Screenshot_20240721-194429.png

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und JollyRoger2408
Ui, hab den extra davor auf der offiziellen Seite in der Suche eingegeben bei der langen Liste. Dann vielen Dank für die Klarstellung und entschuldigt meinen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und JollyRoger2408
shorti91 schrieb:
Rendering ist auch halbwegs okay, klar, schneller ist immer schöner ;).
Was limitiert den Aktuell ?
Vor allem wie wird gerendert und unterstützen aktuelle GPUs ggf. irgendwelche Dinge die diesen Prozess beschleunigen ?
Ein Budget bitte noch.
 
@Holzinternet danke für den Link, schau ich mir mal an. Die Karte könnte ich unabhängig davon updaten - ist ein guter Punkt.

@Tharan wie von Holzinternet schon erwähnt, Windows 11 läuft bereits drauf, aber danke für den Hinweis. Hätte durchaus sein können. Dann wäre es mal zuerst gut das Gehäuse zu wechseln und später im Jahr dann vll. die GPU.

@KarlsruheArgus warum es beim Rendern solange dauert, wie es dauert - gute Frage - ich hab adhoc keine Antwort drauf. Ich rendere auch keine Großen Szenen bisher, sondern eher kleinere Teile. Beim Video-Schnitt dauert es eben je nach Ausgabe schon etwas länger - warum - auch da weiß ich es nicht, müsst ich tiefer in die Materie einsteigen.

Budget ist mal flexible, da ich nicht alles auf einmal kaufen müsste. Aber klar Grafikkarte für 2,4k würd schon etwas zwicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tharan und Holzinternet
@shorti91 dann gehe ich mal von einer Workstation für Adobe aus.


Das hier dürfte eine brauchbare P/L haben
https://geizhals.de/wishlists/3927118
(Liste hat nur wenige Tage bestand also bitte nochmal selbst abspeichern.)

Ggf. auf 7950X + 128GB RAM ändern oder die Ryzen 9000er warten. (31.7)

Edit:
Von XMP/EXPO Profilen und OC halte ich in Workstations nix.
Der Support lacht einen am Telefon in der Regel aus wenn die Kiste nicht nach Specs. läuft.

AIOs sind nach meiner Erfahrung zu Fehleranfällig, da hab ich lieber einen Lüfter den ich schnell tauschen kann als eine komplette AIO.

Bei der GPU unbedingt darauf achten das ordentliche Pads und Pasten Verwendung finden da wird auch gerne bei den Top Modellen gespart (hust unteranderem Asus hust).
Ob eine Profi GPU notwendig ist musst du wissen bisher hat es ja auch eine GTX getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber, die ZEN5 kommt Ende des Monats, die Teile sind wesentlich flotter und effizienter.

Core i9-14900K hat sogar keine Chance mehr mitzuhalten.
Die ZEN 4 hat sogar das Nachsehen :D
https://www.computerbase.de/2024-07...enzt-schon-bei-120-watt-im-blender-benchmark/

Ein neuer Chip ist auch schon da bzw. in den Startlöchern.
Neue Bretter mit den Chipsätzen X870E und X870.
https://www.pcgameshardware.de/Main...en-9000-mit-exklusiven-X870-Features-1452111/

RAM OC bis 8000 MT/s möglich............... Speicher sind schon im Verkauf für AMD EXPO.
:daumen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_32768~254_8000~440_AMD+EXPO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben