Guten Morgen ihr Lieben,
ch habe ein Problem, und zwar passt mein aktueller Selbstbau-PC nicht in die PC-Halterung meines höhenverstellbaren Tisches (das Gehäuse ist ca. 55 cm hoch und die Halterung bietet Platz für maximal 47 cm). Deshalb muss ich jetzt ein neues Gehäuse suchen, mit dem das gut geht. Natürlich könnte ich auch die PC-Halterung umbauen und so. Aber ich dachte mir, ich baue lieber meinen PC um und aktualisiere das eine oder andere. Mit dem PC bin ich soweit ganz zufrieden; es läuft alles so, wie es soll – Rendering ist auch halbwegs okay, klar, schneller ist immer schöner . Was etwas stört, ist, dass das Board kein WLAN und Bluetooth integriert hat, da musste ich mir einen Dongle und eine PCI-Karte zulegen. Bluetooth funktioniert mehr schlecht als recht.
Im Moment ist eine 512GB NVME Samsung 960 Pro verbaut - die werde ich auf eine Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB upgraden. Die liegt schon hier + vermutlich in absehbarer Zeit eine Lexar NM790 4TB SSD.
Meine Frage an euch: Welche Komponente soll ich tauschen oder einfach alles neu? Mein aktueller Gehäuse-Favorit ist diese Holz-Dings von Fractal Design North.
Mein Aktueller PC siehe: https://de.pcpartpicker.com/list/39rZN6
Kurze Zusammenfassung
_Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P
_Prozessor: Intel I9-7900X
_Garfikkarte: MSI Gaming GeForce GTX 1080 8GB GDDR5 DirectX 12 VR Ready
_Bord: MSI X299 SLI PLUS, LGA 2066, DDR4, 2x Turbo M.2 & 11x USB 3.1(3x Gen2 & 8x Gen1)
_Kühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
_Netzteil: Cooler Master V750 PC Netzteil 'Voll-modular, 80 Plus Gold, 750W'
_Ram: HyperX Predator HX430C15PB3K2/32 Speichermodule 3000MHz DDR4 CL15 DIMM XMP 32GB Kit (2x16GB)
_Wifi PCI: TP-LINK TL-WDN4800, WLAN/Wi-Fi PCI Express Adapter-Karte
_Display: LG 34UM88C-P, 3440 x 14440, 85 Hz
ch habe ein Problem, und zwar passt mein aktueller Selbstbau-PC nicht in die PC-Halterung meines höhenverstellbaren Tisches (das Gehäuse ist ca. 55 cm hoch und die Halterung bietet Platz für maximal 47 cm). Deshalb muss ich jetzt ein neues Gehäuse suchen, mit dem das gut geht. Natürlich könnte ich auch die PC-Halterung umbauen und so. Aber ich dachte mir, ich baue lieber meinen PC um und aktualisiere das eine oder andere. Mit dem PC bin ich soweit ganz zufrieden; es läuft alles so, wie es soll – Rendering ist auch halbwegs okay, klar, schneller ist immer schöner . Was etwas stört, ist, dass das Board kein WLAN und Bluetooth integriert hat, da musste ich mir einen Dongle und eine PCI-Karte zulegen. Bluetooth funktioniert mehr schlecht als recht.
Im Moment ist eine 512GB NVME Samsung 960 Pro verbaut - die werde ich auf eine Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB upgraden. Die liegt schon hier + vermutlich in absehbarer Zeit eine Lexar NM790 4TB SSD.
Meine Frage an euch: Welche Komponente soll ich tauschen oder einfach alles neu? Mein aktueller Gehäuse-Favorit ist diese Holz-Dings von Fractal Design North.
Mein Aktueller PC siehe: https://de.pcpartpicker.com/list/39rZN6
Kurze Zusammenfassung
_Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P
_Prozessor: Intel I9-7900X
_Garfikkarte: MSI Gaming GeForce GTX 1080 8GB GDDR5 DirectX 12 VR Ready
_Bord: MSI X299 SLI PLUS, LGA 2066, DDR4, 2x Turbo M.2 & 11x USB 3.1(3x Gen2 & 8x Gen1)
_Kühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
_Netzteil: Cooler Master V750 PC Netzteil 'Voll-modular, 80 Plus Gold, 750W'
_Ram: HyperX Predator HX430C15PB3K2/32 Speichermodule 3000MHz DDR4 CL15 DIMM XMP 32GB Kit (2x16GB)
_Wifi PCI: TP-LINK TL-WDN4800, WLAN/Wi-Fi PCI Express Adapter-Karte
_Display: LG 34UM88C-P, 3440 x 14440, 85 Hz
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- ManorLords, Ostriv, RetroArch, Land of the Vikings, Farthest Frontier, Anno 1404, BlackMirror, Pioneers of Pagonia, Spiritfarer, Tiny Glade, Laysara: Summit Kingdom
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Meist so gut wie möglich.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 85
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Fusion 360, Catia Composer, div. Arichtekten Rendering Tools, Photoshop, Lightroom, etwas Adobe Premiere.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Das Gehäuse soll nicht zu groß sein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 x Widescreen - so groß wie möglich.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe meine Partlist
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so viel wie notwendig, so wenig wie möglich
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Was gut passt, kaufe diverse Teile immer wieder mal.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich hab schon 3 PCs selber gebaut, klappt bisher ganz gut - beim Aufsetzen gibt es immer wieder mal ein paar Hürden. Aber zum Glück bin ich mit einer Eselsgedul gesegnet und schmeiß nicht immer gleich alles aus dem Fenster ;).
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: