Pc Upgrade welche Komponenten sollen ausgetauscht werden?

DerTester

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Csgo und Cod Battle Royale
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Auf sehr hohen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten mind. mit 144 fps spielbar sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Gimp und Davinci Ressolve für Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Normaler 60 HZ Monitor mit Full HD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard: Asus z68 gen 3
  • Netzteil: too q ecopower 2 ATX 12v
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 4GB Ram
  • HDD / SSD: 500 gb HDD 128GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort upgraden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Ich möchte meinen PC upgraden um noch etwas power rauszuholen. Was würdet ihr mir empfehlen bei einem Budget von 100€.
Welche Komponente würde am meisten Sinn machen auszuwechseln und mit was sollte man es ersetzen.
Ich habe an den Prozessor gedacht aber weiß garnicht welchen ich nehmen sollte.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 100€ wirst du aus der alten Mühle für deine Ansprüche (FHD, sehr hoch, 144 FPS+) nichts mehr rausholen können. Da gehört komplett neuer PC her und der ksotet mehr als 100€

1) CPU übertakten - falls stock Kühler dann ggfs. bisschen Geld in einen vernünftigen Kühler stecken
2) ansonsten ganz klar Grafikkarte - wobei es hier für 100 € sehr mau aussieht - mit etwas Glücl findet man eine RX 580 gebraucht für um die 110€

Übertakte deine CPU nach 9 Jahren, und falls du Platzprobleme hast, kauf ne 500GB SSD für ~70€.

Sorry Cod Battle Royale war nur so ein Anhaltspunkt . Würde es denn allgemein Sinn machen nur den Prozessor auszutauschen und mit was für einem Budget muss man rechnen?

Bei FullHD in hoch mit über 100 fps: alles!

Bitte noch eine "0" beim Budget hinzufügen für dein Vorhaben :daumen:
Sorry, aber du hast aktuell für die oben genannten Spiele einen VW Käfer und willst mit 100€ einen Ferrari F8 Tributo haben???
Wenn du etwas Glück hast kannst du eine AMD RX 470,480 oder 570,580 mit 8GB Speicher für ~100€ gebraucht bekommen und das wars. Damit lassen sich zumindest die Spiele ein bisschen besser spielen neben dem Übertakten der CPU.

Du kannst nicht nur den Prozessor austauschen. Du musst wenn dann Prozessor, Mainboard, RAM austauschen und vielleicht auch noch das Netzteil. Kosten: 300-400€ ca.

Das hilft aber nur wenn die CPU auch der Flaschenhals ist. Wie hoch ist die Grafikkarte in deinen Spielen ausgelastet? Zudem existiert keine GTX 770 6GB. Die gab es in 2GB und seltener mit 4GB. DaVinci will vor allem GPU Power und viel GPU RAM. Beides hast du leider nicht.

Markchen schrieb:
Die Kiste ist stimmig aufgebaut. Da würde ich nichts machen. Selbst eine gebrauchte RX470 bringt nicht viel.
Danke für die konstruktive Antwort . Ich werde es mal mit dem Übertakten versuchen und gucken wie es sich verhält . vielen Dank . :)

DerTester schrieb:
Würde es denn allgemein Sinn machen nur den Prozessor auszutauschen und mit was für einem Budget muss man rechnen?

Nein, würde keinen Sinn machen. Maximal währe wohl ein i7-3770k möglich. Das wäre zwar eine Steigerung, aber der ist jetzt auch schon wieder extrem alt und vor allem als gebrauchte CPU viel zu teuer.

Moin,

CPU austauschen bringt nicht viel einfach, weil die Plattform schon längst EoL ist und du keine aktuellen CPUs dafür bekommst, höchstens überteuerte Angebote auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich schließe mich den Empfehlungen an, versuch durch OC ein wenig was rauszuholen, ich habe selbst bis Herbst 2019 einen 2500k genutzt 4Ghz sind eigentlich ohne Probleme drin, je nach Kühlung auch noch einiges mehr.

Für die 100€ könntest du auf dem Gebrauchstmark nach einer Graka schauen, eine RX 480 mit 8GB sollte für 100€ drin sein, alternativ auch nach RX 570/580 schauen oder nach einer GTX 1060 6GB wobei Nvidia meist teurer ist auf dem Gebrauchtmarkt.

DerTester schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 770 6GB Ram
Wäre mit neu, dass die 6GB Vram haben oder hast du eine Titan?

MaxOrdinateur schrieb:
Du kannst nicht nur den Prozessor austauschen. Du musst wenn dann Prozessor, Mainboard, RAM austauschen und vielleicht auch noch das Netzteil. Kosten: 300-400€ ca.

Das hilft aber nur wenn die CPU auch der Flaschenhals ist. Wie hoch ist die Grafikkarte in deinen Spielen ausgelastet? Zudem existiert keine GTX 770 6GB. Die gab es in 2GB und seltener mit 4GB. DaVinci will vor allem GPU Power und viel GPU RAM. Beides hast du leider nicht.
Oh sorry habe mich vertippt . Es handelt sich um eine 4 GB

Wie schon oben erwähnt. Das einzige was du hier noch versuchen kannst ist die CPU und evtl. GPU noch zu übertakten. Ansonsten macht ein Upgrade kaum Sinn. Wenn dann solltest du das ganze System erneuern.

Zurück
Oben