PC-Upgrade Zusammenstellung auf Intel i7 8.Generation

-TUCO-

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, teilweise auch 3D-Modeling aber eher 2.Rangig

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Squad,R6S,BF4 sowie einige AAA und Indie Titel die bald erscheinen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby 3D-Modeling, Blender

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Würde den CPU gerne overclocken, bin jedoch Anfänger deswegen erst im Nachhinein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4670K 3.4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: msi Z-87 G-43 (LGA 1150, DDR3, Chipsatz : Z87)
  • Netzteil: Thermaltake 450 Watt(?) ist nicht sichtbar, müsste ausgebaut werden 3 1/2 Jahre alt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB (werde ich in den neuen übernehmen ist erst 1/2 Jahr alt)
  • HDD / SSD: 2xSSD 840 EVO und ADATA SP900 werden auch übernommen

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre, Ich plane die 1060 später gegen was Besseres zu ersetzen, würde das Mainboard so lange reichen ?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis in ca. 2-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ich habe mich schon an einem Build versucht, bin auch etwas an der Empfehlung aus dem Forum drangeblieben:

CPU: i7-8700K 3.7GHz (mit Corsair H115i Wasserkühlung)
Board: ASRock-Z370 Pro4
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB 3000MHz
GPU: MSI GTX1060 6GB Armor (aus altem PC)
die beiden SSDs ebenfalls aus meinem alten PC
Gehäuse: be quiet Pure Base 600
PSU: Corsair RMx 550W

Habe die Wasserkühlung wegen des OC gewählt und weiss nicht ob ich da übertreibe, ein normaler Kühler wäre mir auch recht.
Das die GPU das Bottleneck ist mir auch bewusst, möchte sie trotzdem fürs erste behalten.
Hier die gesamte Liste: https://de.pcpartpicker.com/list/HtQ6pG

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten und Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
1. was limitiert denn überhaupt im aktuellen PC? Soll etwas neues gekauft werden nur damit etwas neues gekauft wurde, oder weil es einen konkret limitierenden Faktor gibt?

2. Die AiO WaKü ist völliger Mist. Mit einem guten Luftkühler der 60€ Klasse (z.B. ein Tower von Noctua) bist du günstiger und leistungsfähiger dran. Wenn Wasserkühlung, dann kompletter Custom Kreislauf in den CPU & GPU reingenommen werden. AiOs sind überflüssig, kannste dein Geld auch zum Fenster rauswerfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
die AiO ist unnötig und für OC solltest du ein besseres MB nehmen, MSI Z370 SLI Plus/ASUS Prime Z370-A/ASRock z370 Extreme4 oder besser. kühler nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis in ca. 2-3 Monaten
komm ne woche vor dem kauf wieder. bis dahin gibts neue CPUs. bei denen lohnt sich OC dann wohl noch weniger.

• Gefällt mir
Ja der CPU kommt mit den meisten Spielen wie Squad und den neuen BF-Teilen nur noch knapp mit, und 8GB RAM sind langsam auch nur noch für die minimalen Anforderungen genug. CPU und RAM von meinem jetzigen PC zu Upgraden finde ich sinnlos da ich dann auch ein neues Motherboard brauchen würde.Habe vergessen zu erwähnen das ich nur DDR3-Ram habe. Der PC nähert sich seinem 4 Geburtstag deswegen finde ich wäre ein Upgrade schon sinnvoll, meine alten Teile werden auch nicht auf dem Müll landen, keine Sorge.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die AiO ist unnötig und für OC solltest du ein besseres MB nehmen, MSI Z370 SLI Plus/ASUS Prime Z370-A/ASRock z370 Extreme4 oder besser. kühler nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

Ok, das werde ich dann nochmal ändern, wie erwähnt war ich mir da selber nicht sicher.

Ob eine AiO unnötig ist sollte jeder für sich entscheiden. Eine AiO hat auch Vorteile. Möchte jemand nen dicken ALU Kühlturm auf sein Mainboard basteln ist das ok, es gibt aber auch Leute die nicht son dicken Klotz da haben möchten. Für`s OC spielt dies indes keine große Rolle, da beide Varianten dafür geeignet sind.

Für Blender würde sich ein AMD Ryzen 7 2700X empfehlen, mit der 1060 sollte man in Spielen auch nicht ins CPU-Limit rennen.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Für Blender würde sich ein AMD Ryzen 7 2700X empfehlen, mit der 1060 sollte man in Spielen auch nicht ins CPU-Limit rennen.

Der ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber da Blender für mich eher 2.Rangig ist finde ich persönlich den 8700 ausreichend. Trotzdem danke.

Übertakte doch die CPU, du hast dafür ja damals extra Geld ausgeben. Vlt reicht es ja aus?
Wenn du sowieso erst in 2-3 Monaten aufrüsten würdest, macht es auch kein Sinn da viel zu beraten.

In 2-3 Monaten gibt es bereits die i7 (oder gar i9?) 9000er Achtkerner. Ob deine Grafikkarte ein System limitiert oder nicht, hängt von deinen Einstellungen und deiner Software ab.

Den i5 4000er zum aktuellen Zeitpunkt zu wechseln halte ich für keine gute Idee. Entweder nimmt man dann einen Ryzen 2700x, oder wartet gar auf die Intel 9000er bzw. sogar die AMD 3000er Serie.

Deiner Kiste fehlt Ram. 16GiB sollten es schon sein. Was wann limitiert, kannst du selbst testen. Ohne unser Zutun.

Coca_Cola schrieb:
Übertakte doch die CPU, du hast dafür ja damals extra Geld ausgeben. Vlt reicht es ja aus?
Wenn du sowieso erst in 2-3 Monaten aufrüsten würdest, macht es auch kein Sinn da viel zu beraten.

Könnte ich versuchen, ich denke der Stock-Kühler würde dann aber nicht mehr reichen oder ? Abgesehen davon wären 8GB für viele Spiele nur noch bedingt ausreichend. Wäre dann ja eher eine Notlösung die mir keine 40 Euro wert wäre nur um die paar Wochen zu überbrücken.

Zwirbelkatz schrieb:
In 2-3 Monaten gibt es bereits die i7 (oder gar i9?) 9000er Achtkerner. Ob deine Grafikkarte ein System limitiert oder nicht, hängt von deinen Einstellungen und deiner Software ab.

Den i5 4000er zum aktuellen Zeitpunkt zu wechseln halte ich für keine gute Idee. Entweder nimmt man dann einen Ryzen 2700x, oder wartet gar auf die Intel 9000er bzw. sogar die AMD 3000er Serie.

Deiner Kiste fehlt Ram. 16GiB sollten es schon sein. Was wann limitiert, kannst du selbst testen. Ohne unser Zutun.

Ok, was werden die CPUs dann bei Release kosten ? Und wenn dann zeitgleich die 390er Mainboards kommen wären die ja auch sinnvoller gleichzeitig aber auch teurer und das dann nur um das Neuste vom Neusten zu haben. Wenn ich diese Zusammenstellung dann in 2 Monaten kaufen würde wäre sie doch genauso zukunftssicher wie jetzt.

Der dicke Achtkerner wird mindestens 400€ kosten. Der Z390 vermutlich 120€ aufwärts.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Ein Sechskerner ist nicht so zukunftssicher wie ein Achtkerner. Aber wenn du jetzt sowieso nur aus einer milden Laune nachgefragt, aber kein konkretes Kaufinteresse hast, dann braucht man das eigentlich gar nicht diskutieren.

Hallo zusammen,

@ -TUCO-

Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall noch Warten, bis die Neuen Intel Prozessoren der i9 Reihe auf dem Markt sind. Es ist abzusehen, daß dann Preisanpassungen Respektive der jetzig erhältlichten Modelle vorgenommen werden zum einen, zum anderen möglicherweise AMD einen Ryzen 2800X bringt und auch Anpassungen bei den Preisen vornehmen wird.

Deine derzeitige Mühle ist ja noch ganz gut. Da sollte es noch nicht soooo unter den Fingernägeln Brennen, als daß du nicht diese Zeit noch Überbrücken kannst.

Im Zweifelsfall könntest du dir einen gebrauchten Xeon oder i7 4790 Zulegen. Das sollte dir bei deinem Anforderungsprofil sogar deutlich Helfen, diese Zeit zu Überbrücken.

So long...

Zwirbelkatz schrieb:
Der dicke Achtkerner wird mindestens 400€ kosten. Der Z390 vermutlich 120€ aufwärts.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Ein Sechskerner ist nicht so zukunftssicher wie ein Achtkerner. Aber wenn du jetzt sowieso nur aus einer milden Laune nachgefragt, aber kein konkretes Kaufinteresse hast, dann braucht man das eigentlich gar nicht diskutieren.

Mit dem letzten Satz wollte ich fragen ob meine jetzige Zusammenstellung mit dem 8700K in 2 Monaten doch immer noch sinnvoll wäre ? Nur weil dann vielleicht schon die neuste Generation draussen ist macht es den 8700K doch nicht irrelevant und komplett veraltet. Ich bin halt etwas verwirrt weil gesagt wird das ich warten soll auf die 9000er, ohne mir aber einen konkreten Grund dafür zu nennen ausser : Neu.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ -TUCO-

Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall noch Warten, bis die Neuen Intel Prozessoren der i9 Reihe auf dem Markt sind. Es ist abzusehen, daß dann Preisanpassungen Respektive der jetzig erhältlichten Modelle vorgenommen werden zum einen, zum anderen möglicherweise AMD einen Ryzen 2800X bringt und auch Anpassungen bei den Preisen vornehmen wird.

Deine derzeitige Mühle ist ja noch ganz gut. Da sollte es noch nicht soooo unter den Fingernägeln Brennen, als daß du nicht diese Zeit noch Überbrücken kannst.

So long...

Wenn das der Grund ist zu warten verstehe ich es auch, mir hat einfach eine Begründung gefehlt. Danke.

@ TE:
in zwei monaten gibt es wahrscheinlich bessere CPUs mit mehr kernen, dadurch ist der 8700K im verhältnis zur anderen erhältlichen hardware weniger "zukunftssicher".

es ergibt einfach keinen sinn sowas monate im voraus zu planen.

Hallo zusammen,

@ -TUCO-

-TUCO- schrieb:
Wenn das der Grund ist zu warten verstehe ich es auch, mir hat einfach eine Begründung gefehlt. Danke.

Deine derzeitige Mühle ist bis auf den Prozessor ja noch richtig gut. Da hätte ich an deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Xeon oder einem i7 4790 Auschschau Gehalten und einen dieser Prozessoren mal Probiert. Ich Glaube, daß deine jetzigen Probs mti diesen Prozessoren kompensiert sind. Und du für wenig Geld wieder gut Unterwegs wärest, in jedem Fall bis Ende nächsten Jahres. Zumal der i7 4790 auch OC Potential hat.

So long....

-TUCO- schrieb:
Ich bin halt etwas verwirrt weil gesagt wird das ich warten soll auf die 9000er, ohne mir aber einen konkreten Grund dafür zu nennen ausser : Neu.
Ich verstehe. Das ist für "Außenstehende" sicherlich nicht zielführend.

Bei mehr Kernen (und ansonsten vergleichbarer Leistung pro Kern und pro Takt) hast du mehr Spielraum für Anwendungen und solche Spiele, die ihre Leistung aus so vielen Threads (oder Kernen) abrufen können.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich verstehe. Das ist für "Außenstehende" sicherlich nicht zielführend.

Bei mehr Kernen (und ansonsten vergleichbarer Leistung pro Kern und pro Takt) hast du mehr Spielraum für Anwendungen und solche Spiele, die ihre Leistung aus so vielen Threads (oder Kernen) abrufen können.

Alles klar, werde dann kurz vorm Kauf nochmal reingucken und es anpassen, danke für die Hilfe.

Ich frage mich, warum alle hier nur herumraten was im fehlen könnte, anstatt dass der TE einfach mal konkret nachprüft. Gibt doch genügend Infos dazu im Forum wie man herausfindet ob GPU oder CPU limitiert.

JohnVescoya schrieb:
Ich frage mich, warum alle hier nur herumraten was im fehlen könnte, anstatt dass der TE einfach mal konkret nachprüft. Gibt doch genügend Infos dazu im Forum wie man herausfindet ob GPU oder CPU limitiert.

Ich frage hier nicht was bei meinem jetzigen PC fehlt sondern ob die geplante neue Zusammenstellung sinnig ist.
Der CPU reicht bald für meine Zwecke nicht mehr gut aus, genauso wie 8GB RAM einfach zu wenig sind.Klar kann man jetzt mit gebrauchten oder Preis/Leistungs-starken Alternativen kommen um einem Neukauf aus dem Weg zu gehen, lohnt sich für mich aber nicht.

Ich nehme an, es geht um diese Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

CPU: i7-8700K 3.7GHz (mit Corsair H115i Wasserkühlung)
Board: ASRock-Z370 Pro4
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB 3000MHz
GPU: MSI GTX1060 6GB Armor (aus altem PC)
die beiden SSDs ebenfalls aus meinem alten PC
Gehäuse: be quiet Pure Base 600
PSU: Corsair RMx 550W

CPU: ok
AiO Wakü: ich würde eher einen guten CPU Kühler, zB den
Thermalright Macho Rev. B (100700726) oder den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) nehmen
Board: wenn OC geplant ist, würde ich ein anderes Board, zB das ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) nehmen
RAM: ok, wobei es um ca. 10,-mehr den etwas schnelleren G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) gibt
Gehäuse: ok
PSU: die ebenfalls sehr gute Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) wäre günstiger.

Wenn du die Mehrleistung einer neuen CPU jetzt haben möchtest/brauchst, dann kaufe jetzt.

Zurück
Oben