Pc Upgrade

GehirnMaske

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich First Person Shooter wie cs oder Rainbow six siege
  • Zusätzlich Spiele wie Dayz oder Arma
  • Ziel, möglichst hohe FPS, Auflösung HD völlig ausreichend
  • In Spielen wie Arma oder DayZ möglichst hohe FPS erreichen für best möglichen PVP Effekt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Simulationssoftware fürs Studium​
- Modelsim​
- Pspice​
- KiCad​
- unterm Strich Softwares die keine große Leistung in Anspruch nehmen, somit höchst wahrscheinlich nicht der Rede wert​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Keine besonderen Anforderungen, RGB egal, OC egal, selbst die Lautstärke ist nicht wirklich wichtig​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

- 144Hz Monitor (Acer KG241Q)​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: be quiet! pure power 9 600W (L9-CM-600W)
  • Grafikkarte: GTX 1060 (Upgrade auf rtx3060/3070 soll folgen)
  • Corsair H100i v2 CPU Kühler
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- < 900€​
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- eventuell abwarten auf amd Zen 3​
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der Computer wird eigenständig zusammen gebaut​

Hallo,
ich möchte mir hier mal Empfehlung, bzw. Eine Bewertung, von erfahrenen Leuten, zu meinem Vorhaben einen möglichst leistungsstarken Computer zu bauen einholen. Unter Leistungsstark verstehe ich persönlich ein Spiel mit möglichst hohen FPS Zahlen zu spielen, dabei sind mir Ultra Grafiksettings eigentlich eher Unwichtig, da ich bis jetzt alle Spiele auf Low-Settings Spiele. Eventuell ist meine Liste auch zu überdimensioniert, zu teuer oder ich sollte gänzlich noch bis auf den Release von AMD‘s neuen Prozessoren warten. Darauf erhoffe ich mir hauptsächlich eine Antwort bzw. eine Tendenz.
Die Komponenten die ich mir ausgesucht habe:
Intel Core i7 10700K Avengers Edition 8x 3.80GHz So.1200 WOF

MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Intel S1200 retail

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

Corsair Carbide Spec-04 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Ergänzung ()

Ps: Das ist mein erster, jemals, erstellter Forenbeitrag. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Warte auf Zen3, dann schaun mer mal, wie der Franke so sagt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
GehirnMaske schrieb:
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht
Sry für OffTopic, aber Du bist einer der wenigen, die es diese Tage hinbekommen haben, den Fragebogen richtig auszufüllen. Ein Lob von mir!
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Chillaholic, Captain Mumpitz und 3 andere
@GehirnMaske
könnte man so machen, aber in das gewählte Gehäuse passen nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 150mm; da ist die Auswahl nicht allzu berauschend. Außerdem hat es nur einen Gehäuselüfter (120mm vorne) dabei. Da sollte zumindest noch ein zweiter 120mm Lüfter (hinten) montiert werden.

Die gewählte M.2 PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Außerdem sind 500GB nicht gerade üppig. Da wäre es mMn besser, zum quasi gleichen Preis die doppelt so große Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) zu nehmen.
Wenn es unbedingt eine PCIe SSD sein soll, dann die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW). Die ist zZ halbwegs günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Kvnn.
Grundsätzlich richtig gemacht, ja, aber wenn du schon gewillt bist auf Zen3 und 3060/3070 zu warten, dann ist der Thread viel zu früh.

GehirnMaske schrieb:
Auflösung HD völlig ausreichend
HD wäre 720p. du meinst wahrscheinlich FHD, also 1080p?

das gruppenregulierte Pure Power 9 würde ich ersetzen, z.b. durch ein Revolution D.F. 650W. das SPEC-04 wäre mir innen deutlich zu schmal. für den preis der 970 Evo Plus 500GB kriegt man auch ne doppelt so große SATA-SSD. wenn es PCIe sein muss dann die bereits verlinkte 970 Evo 1TB, kostet aktuell nur 30€ mehr als die Evo Plus 500GB.

den release von Zen3 abzuwarten (man munkelt vom 20.10. oder 27.10.) wäre mMn ratsam.

@JollyRoger2408: es ist bereits ne AiO vorhanden, aber auch dann wäre mir das teil innen zu schmal.

Danke an alle für eure Antworten !
Von der M.2 PCIe SSD werde ich mich dann trennen und auf die, von euch, vorgeschlagene 1TB SSD umschwenken. Die Argumente waren doch sehr ausschlaggebend.
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich richtig gemacht, ja, aber wenn du schon gewillt bist auf Zen3 und 3060/3070 zu warten, dann ist der Thread viel zu früh.
Ja, du hast Recht. Ich denke ich werde nach all den Antworten der User auch erstmal die Vorstellung der Zen 3 abwarten, da ich momentan kein Zeitdruck habe und das aktuelle System funktioniert.
Da viele von euch das Gehäuse angesprochen habe, werde ich mir dazu ebenfalls noch eine passende Alternative überlegen und aussuchen. Unterm Strich war dies schon sehr hilfreich und hat mir erstmal eine Antwort darauf gegeben, ob ich abwarten soll, oder schon kaufen soll. Somit bin ich zufrieden
Nochmal ein Dankeschön an alle und einen schönen Abend !
Ergänzung ()

ps: Ich kenne mich immer noch nicht mit Foren aus ^^
Muss ich diesen Thread irgendwie schließen ?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GehirnMaske
Schöne Präsentation heute von AMD. Jetzt reizt mich natürlich der AMD Reyzen 9 5900X.
Lohnt es sich für meine Anforderungen die Differenz zum 3900X zu investieren und fällt der Preis der CPU schnell, sodass es sich lohnen würde einige Monate zu warten. Auch um eventuell Feedbacks anderer Nutzer zu bekommen.
Sollte die Wahl auf den Reyzen 5900X fallen, welches Mainboard könnt ihr dann empfehlen, oder kann man dies noch nicht genau sagen ?

Ich hoffe ich erreiche so noch einige Leute. Ein neuer Post erschien mir als nicht angebracht für die Fragen.
Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend :-)

Habe gerade die Preise der bisherigen Ryzen 9 überflogen, da geht der Trend zu recht stabilen Preisen im ersten Quartal, dann fällt es ca. ein Quartal lang ab. Aktuell steht zusätzlich noch das Weihnachtsgeschäft an, daher würde ich nicht mit irgendwelchen Preissenkungen vor 2021 rechnen.

Insgesamt, wenn Du meiner Kaffesatzleserei vertrauen willst, müsstest Du ca. bis Mitte/Ende April 2021 warten, wenn sich die Preise deutlicher entspannen sollen.

@GehirnMaske:
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. gerade wenn "möglichst hohe" fps erreicht werden sollen sind 20% mehr singlethreadpower ne menge.

MB ein gescheites B550 (z.b. MSI -A Pro, Gaming Plus, Tomahawk oder Gigabyte Aorus Pro) oder X570 (z.b. MSI Tomahawk oder Unify). bei allen genannten lässt sich das BIOS ohne CPU flashen.

Ich habe mich nun auf AMD, aufgrund des am4 Sockels, festgelegt. So kann ich entscheiden ob es eine Zen2 oder Zen3 CPU wird.
Als Mainboard habe ich mir das „MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retailausgesucht. Ob es nun ein Ryzen 9 5900x oder 3900x wird entscheidet sich dann am Release.
So sähe mein vorläufiges setup so aus:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL-KRX63-01

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

+ des vorhandenen 600W Netzteils und der folgenden RTX3070

Natürlich auch hier Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

@GehirnMaske:
das X570 Gaming Edge WIFI taugt wenig. was gefiel dir an den von mir genannten brettern nicht?

warum ausgerechnet das Pure Base 600?

wofür die 140€ teure AiO wenn optik und lautstärke egal sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Silver4Monsters und JollyRoger2408
Board, Gehäuse und eventuell auch die AiO würde ich noch einmal überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Kvnn. und Silver4Monsters
Den 3900x solltest du komplett streichen. Der ist als Gaming-CPU für den Preis nicht zu empfehlen, da zB ein 140 EUR teurer Intel 10400F ca. gleich schnell ist. Wenn du noch 2-3 Monate warten kannst/willst, dann warte auf die neue Ryzen Gen.

Deathangel008 schrieb:
@GehirnMaske:
das X570 Gaming Edge WIFI taugt wenig. was gefiel dir an den von mir genannten brettern nicht?

warum ausgerechnet das Pure Base 600?

wofür die 140€ teure AiO wenn optik und lautstärke egal sind?

Bei denn Mainboard habe ich mich schlicht und ergreifend von den Verkaufszahlen blenden lassen und da du unteranderem ein x570 vorgeschlagen hattest, dachte ich es wäre gleichwertig. Habe jetzt auf das Tomahawk gewechselt.
Für die AiO selbige. Ich benutze seitdem ich einen eigenen PC habe eine AiO. Habe bei Mindfactory einfach nach der vermeintlich „Besten“ gesucht. Das Gehäuse habe ich dann bei Caseking anhand der Größe des Radiators bestimmt.
Habt ihr Empfehlungen für ein Gehäuse und einen CPU Kühler. Bei Gehäusen weiß ich so gar nicht was man nehmen soll.

Wenn du bei BQT bleiben möchtest und kein ODD verbaut wird, dann zB das BQT Pure Base 500DX.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
GehirnMaske schrieb:
habe ich mich schlicht und ergreifend von den Verkaufszahlen blenden lassen
entscheidest du auch anhand der charts welche musik du hörst?:D das Gaming Edge WIFI ist leider alles andere als gleichwertig zum Tomahawk, bei den VRMs und deren kühlung hat MSI richtig ins klo gegriffen. das Tomahawk bleibt da im extremfall(!) ~60°K kühler. neben den deutlich stärkeren VRMs bietet das Tomahawk u.a. 2,5Gb-LAN, USB3.1-C intern, 4.0_x4 am zweiten M.2-slot und heatsinks auf beiden M.2-slots. dafür ist der onboardsound etwas schlechter.

was ist denn mit der vorhandenen H100i v2 nicht in ordnung? ansonsten tut es ein Mugen 5 Rev.B für ~40€.

beim gehäuse schließe ich mich der empfehlung für das Pure Base 500DX an. auch das Meshify S2 kann man sich mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hm... ob ich anhand der Charts die Musik aussuche, die ich höre ? Würde ich nicht direkt sagen, es gibt einem aber die Möglichkeit eine Richtung zu finden. Das PC Hardware jedoch viel komplexer ist, brauchen wir nicht drüber reden. Aber ich versteh was du damit sagen wolltest, jedoch habe ich für genau solche Fälle dieses Forum gewählt - und das wie sich herausstellte ja auch glücklicherweise :-D
Bei meiner H100i v2 bin ich mir nicht sicher, da sie veraltet ist. Habe aber gesehen, dass es ein am4 Sockel Nachrüstkit gibt. Eventuell bleibe ich aber auch dabei.
Danke für den Tipp mit dem Gehäuse, dieses werde ich dann auswählen.

Ich würde dir erstmal diese Aktion ans Herz legen. Erleichtert die Entscheidung ein wenig.

Imo reicht ein Gaming Plus Board völlig aus.

Als Case würde ich ebenfalls das 500DX (obwohl ich es ein bisschen klein finde) empfehlen. Ansonsten kann man sich diese ebenfalls angucken.

Als AiO kann man mit dem Arctic Freezer II nichts falsch machen. Preis Leistungs Hit.

Zurück
Oben