Möchte meinen PC ein kleines aber feines Upgrade verpassen, aber dazu habe ich 2 kleine Fragen. Lohnt es sich wohl auf den neuen AM4 Ryzen 7 zu warten oder doch lieber einfach den 5800x3d holen? Möchte zwecks Budget gerne noch auf AM4 bleiben da restliche Hardware schon vorhanden ist. Und reicht mein jetziges Netzteil erstmal aus? Habe schon eine 4070 super bestellt und die sollte jetzt am Freitag eintreffen.
Mein System:
Ryzen 7 3700x
Be quiet straight power 11 80+ Platinum 550watt
3200 32GB RAM
RTX 2070 Super (4070 Super ist auf dem Weg)
X570 Aorus Elite
Be quiet DX500 Case
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Eher nicht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Zurzeit WQHD 144HZ Dell Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
... Steht alles oben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... Brauche eig nur CPU + Kühler. So Ca. 300€. wenn Netzteil auch noch benötigt wird sind 400 auch ok.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Kann auf CPU noch warten.
Oben stehen meine Fragen zu meinen bestehenden System. Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
Mein System:
Ryzen 7 3700x
Be quiet straight power 11 80+ Platinum 550watt
3200 32GB RAM
RTX 2070 Super (4070 Super ist auf dem Weg)
X570 Aorus Elite
Be quiet DX500 Case
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
Querbeet. Von CS2 Competetive bis zu neuen AAA Titeln.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel reicht aber hoch sollte oft drinnen sein bei 144FPS
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144. Zukünftiges Upgrade auf 240 HZ könnte auch kommen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Eher nicht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Zurzeit WQHD 144HZ Dell Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
... Steht alles oben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
... Brauche eig nur CPU + Kühler. So Ca. 300€. wenn Netzteil auch noch benötigt wird sind 400 auch ok.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Kann auf CPU noch warten.
Oben stehen meine Fragen zu meinen bestehenden System. Vielen dank schonmal für eure Hilfe!