PC upgrade

FreeNemesis

Newbie
Hallo,
ich dachte, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann. Ich habe meinem Sohn letzte Weihnachten meinen alten PC geschenkt. Jetzt würde ich den PC gern etwas ausbessern, bin aber schon lange raus, was aktuelle oder passende Hardware betrifft. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen, um ohne viel aufwand die Performance des PCs zu verbessern.
Ich habe mit einem Programm die hardware auslesen lassen.

Binaries
CPU-Z version 2.09.0.x64

Processors
CPU Groups 1
CPU Group 0 4 threads, mask=0xF

Number of sockets 1
Number of threads 4
Display adapter 1 (primary)
ID 0x2140003
Name AMD Radeon(TM) RX460
Board Manufacturer 0x1019 (0x0033)
Codename Baffin
Power Limit 75.0 W (default)
Cores 896
ROP Units 16
Technology 14 nm
Memory type GDDR5 (Hynix)
Memory size 2 GB
Performance Level Current
Core clock 426.0 MHz
Memory clock 300.0 MHz
Driver version 31.0.21912.14
WDDM Model 2.7

APICs
Socket 0
-- Core 0 (ID 0)
-- Thread 0 0
-- Core 1 (ID 1)
-- Thread 1 2
-- Core 2 (ID 2)
-- Thread 2 4
-- Core 3 (ID 3)
-- Thread 3 6

Processors Information
Socket 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Manufacturer GenuineIntel
Name Intel Core i5
Codename Skylake
Specification Intel(R) Core(TM) i5-6402P CPU @ 2.80GHz
Package
CPUID 6.E.3
Extended CPUID 6.5E
Core Stepping R0
Technology 14 nm
Tjmax 100.0 °C
Core Speed 2808.1 MHz
Stock frequency 2800 MHz
Max frequency 3400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2, FMA3
L1 Data cache 4 x 32 KB (8-way, 64-byte line)
L1 Instruction cache 4 x 32 KB (8-way, 64-byte line)
L2 cache 4 x 256 KB (4-way, 64-byte line)
L3 cache 6 MB (12-way, 64-byte line)
Max CPUID level 00000016h
Max CPUID ext. level 80000008h
FID/VID Control yes

Chipset
Memory Type
Memory Size 16 GBytes
DMI System Information
manufacturer MEDION
product Akoya P5360 E MD8881/2477
version 2.0
serial 12477010013977
UUID {782795EE-3DE0-6C45-BABB-0B80869EBA38}
SKU ML-110000 10021354
family Desktop

DMI Baseboard
vendor MEDION
model H110H4-EM
revision 2.0
serial KS2417G63701497

DMI Processor
manufacturer Intel(R) Corporation
model Intel(R) Core(TM) i5-6402P CPU @ 2.80GHz
clock speed 2800.0 MHz
FSB speed 100.0 MHz
multiplier 28.0x
max clock speed 8300.0 MHz

DMI Memory Device
designation ChannelA-DIMM0
format DIMM
type DDR4
total width 64 bits
data width 64 bits
size 8 GB
speed 2133 MHz
manufacturer SK Hynix
part number HMA41GU6AFR8N-TF
serial number 37251820
voltage 1.200000

DMI Memory Device
designation ChannelB-DIMM0
format DIMM
type DDR4
total width 64 bits
data width 64 bits
size 8 GB
speed 2133 MHz
manufacturer SK Hynix
part number HMA41GU6AFR8N-TF
serial number 37251821
voltage 1.200000

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Formula 1 24,
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

FreeNemesis schrieb:
Ich habe mit einem Programm die hardware auslesen lassen.
Am besten dafür mal HWInfo nutzen und einen Screen der Systemübersicht machen, das wäre am übersichtlichsten.

Aus dem was man sieht, nein da ist nichts mehr aufzurüsten, die Plattform ist schon lange EoL, das ganze scheint auch ein OEM Fertig.System zu sein, die sind für gewöhnlich eh nicht zum Basteln/Aufrüsten gemacht.

Grundsätzlich wäre für eine vernünftige Beratung auch die Angabe eines Budget wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Ohne "viel Aufwand" wirst du an diesem alten System nichts verbessern können, das eine spürbare Leistungsverbesserung bewirkt. Wirtschaftlich sinnvoll schon gar nicht. Da ist aus meiner Sicht jeder Cent verschwendet. Da würde ich eher nach einem gebrauchten AM4-System Ausschau halten, oder je nach Budget ein komplett neues System

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
FreeNemesis schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ?
Da muss eine Zahl hin.

Das Auslesen der Daten ist eher suboptimal.

Das ist eine uralte Skylake-Plattform mit sehr begrenzten theoretischen Upgrademöglichkeiten. Und dazu noch ein OEM System. Mainboard und Netzteil könnten Probleme machen. Kühlung eventuell auch.
Wären viel Aufwand, Ärger und Kosten für einen marginalen Leistungsgewinn, wenns überhaupt realisierbar ist.

Verkauf das System und hol ein gebrauchtes AM4.

SSD und ggf. GPU kann man mitnehmen der Rest dann neu. (allgemein)

AM4 ist aktuell am günstigsten zu empfehlen ist aber eher AM5 das gibt’s in Minimal ab knapp 1000€. (inklusive GPU und SSD für FHD)

Z.B.: AM5: https://geizhals.de/wishlists/3870974

Zuletzt bearbeitet:
i5-6402P
16 GB DDR4-2133
RX460
Medion-OEM-Mainboard

Und du denkst, du kannst ernsthaft einen PC selbst zusammenbauen, wenn du noch nicht einmal zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen bei der Hardware unterscheiden kannst? Ich würde das Wissen nicht als ausreichend sondern als völlig unzureichend bezeichnen.

Vermutlich mit einer 128 GB SSD. @Giggity Die kann damit somit ebenso wie die GPU praktisch nicht weiterverwendet werden. Denn diese beiden Komponenten machen in einem neuen System wenig Sinn.

Am ehesten dürfte noch eine neue SSD einen echten Schub bringen. Vermutlich ist der zweite Datenträger noch eine klassische Festplatte. OEM, Kühlung und alles andere hin oder her, was bislang luft wird auch weiter damit laufen.

Giggity schrieb:
SSD und ggf. GPU kann man mitnehmen der Rest dann neu.
SSD wäre eine Frage der Größe, eine 460 mit 2GB Vram ist schon deutlich langsamer als eine 1050 TI und das war eine Einstiegskarte von 2016, mit der ist nichts mehr zu holen.

Medion Akoya P5360 E gabs auf cbase als Artikel und in diesem Thread finden sich auch Bilder von innen.

Wenn noch drinnen dann die HDD raus und ne größere NVMe SSD rein. Bringt aber keine Mehrleistung beim Spielen.

Bei dem Sockel (LGA1151) und Chipset (H110) geht bestenfalls ein Intel Core i7-7700K aber das ist immer noch ein Quad-Core und weit von zeitgemäß entfernt. Da das ein OEM Board auf Kante genäht ist gut möglich dass man dann schon ins VRM Temp Limit läuft. Kann auf die schnelle nichtmal BIOS Updates finden für das Board.

RAM wurde schon auf 2x8 GB aufgerüstet. Tausch durch ein schnelleres Kit lohnt nicht. (wenn mehr als 2133 MHz überhaupt gehen auf dem Board?)

Netzteil ist ein PSP Fortron 550W, da geht auch noch ne etwas größere GPU dran, (Korrektur: Das ist ein FSP Fortron 350-60xxx das mit 350W für nichts zu gebrauchen ist!) die könnte man auch in einen neuen Rechner später mitnehmen, aber im Medion Gehäuse ist nicht viel Platz. Die ganzen Käfige die man nicht mehr braucht kann man vielleicht entfernen. Bleibt aber dass das Gehäuse unbelüftet ist. OEM Gehäuse ohne Doku, nicht zu sagen ob es überhaupt Platz für Gehäuselüfter gibt.

Im Großen und Ganzen ist hier nichts mehr zu machen, das Teil kann auf ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Grafikkarte könnte vorerst reichen. Die minimalen Hardwareanforderungen beider Spiele sind nicht allzu hoch. Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Trotzdem geht alleine vom Platz + Netzteil nicht viel. Die GTX 1060 ist eigentlich zu alt + hat einen Stromstecker, interessanter wäre die GTX 1650. Die gibt es ohne Stromstecker und ist oft klein genug, das die in das Gehäuse reinpasst.

Da muss man aber aufpassen, es gibt mehrere Varianten der 1650 GTX. Einige sind deutlich länger oder haben einen zusätzlichen Stromstecker. Beides passt nicht ins Gehäuse.

Preislich liegt die 1650 GTX gebraucht ab etwa 50 € inkl. Versand. Das wäre noch akzeptabel zusätzlich zu einer größeren SSD.

4 GB Grafikkartenspeicher und genug Rechenleistung, das man mit Vernünftigem Reglerbedienen modernere Spiele akzeptabel spielen kann. Nur das wird einigen Mitforisten nicht gefallen, laut denen eine FullHD-Karte heutzutage mindestens 12 GB braucht.

Zurück
Oben