PC Upgrade

Icebert

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen.
Es ist an der Zeit das ich wohl was neues brauche zum daddeln doch leider bin Ich komplett raus was die Materie betrifft.
Ich wollt euch nach ein paar Tips mal fragen.
Mein altes System:
AMD R5 1600 , Prime B-350+ , 16GB DDR Ram , Cooler Master GX650W , AMD Radeon RX6700XT , SSD980Pro 2TB , Dell S2721DGF.
Gespielt wird zur Zeit Scum , GTA V (GtA 6 wenns den kommt) , 7D2D , Once Human auf 2560x1440.
Gedacht hatte Ich an die Teile im Anhang.
Fragen habe Ich natürlich auch noch ^^ Wo liegt der Unterschied bei den von mir ausgesuchten Rams,(will nicht Übertakten),und muß zwangläufig auch das Netzteil gewechselt werden?
Ich brauch keinen großen Schnickschnack,das Dingen sollte halt leise und Stromsparend sein wenn man davon überhaupt reden kann.
Danke euch schon mal für eure Mühen und Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Scum,Once Human,GTA V,7D2D
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und wenn Möglich geringer Stromverbrauch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2. Haupt Dell S2721DGF
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD 980Pro , Radeon RX6700XT , Netzteil 650w
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
normal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• PC Teile.PNG
    PC Teile.PNG
    156,9 KB · Aufrufe: 78
ich wuerde einfach einen 5700X3d verbauen
ist auch kaum langsamer als der 7600X

Bei den Spielen lohnt nicht mal ein RAM Upgrade so richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, djducky und K3ks
Du könntest einfach einen Ryzen 5700X3D in dein System einbauen und den RAM auf 32Gb aufrüsten.
Der Rest (vorallem die Grafikkarte) sind eigentlich recht gut.

EDIT: vorher das BIOS vom Mainboard auf Version 6042 (oder neuer) upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Gigaherz
Thx schon mal für die Infos.
Ich mach mir halt sorgen ob sich das Überhaupt lohnt.Nicht jetzt von der Geschindigkeit sonder eher was das Thema haltbarkeit angeht.Die alten Komponenten sind von 2017 , ausser die SSD und der Monitor.
Nicht das Ich nachher nix halbes und nix ganzes habe.Ist der Sprung von DDR4 auf DDR5 merklich oder sind das Werte die "nur" Messbar sind?

Moin,

Icebert schrieb:
Ich mach mir halt sorgen ob sich das Überhaupt lohnt.Nicht jetzt von der Geschindigkeit sonder eher was das Thema haltbarkeit angeht.Die alten Komponenten sind von 2017 , ausser die SSD und der Monitor.
Gerade das ist ja der Vorteil von AM4, dass man lange Upgraden kann.
Wenn man jetzt AM5 kauft wird man in 6-7 Jahren vor dem gleichen stehen, lohnt noch ein Upgrade oder kauft man die dann aktuelle Plattform.
Von daher würde ich den Upgradeweg ausnutzen, einen 5700X3D kaufen und AM5 überspringen.
Vom 1600 kommend wäre der 5700X3D in Gaming eine Verdoppelung der Leistung.
Wichtig vor dem CPU Upgrade das aktuelle BIOS noch mit der alten CPU aufspielen.

Dein NT kannst du noch weiter nutzen, ggf. ein Ram Upgrade G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, was wäre da vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Schlumpfbert und djducky
Der 5700x3d ist im Schnitt so ziemlich gleich auf mit einem 7600x, sowohl in Games, als auch in Multicore Anwendungen. Einfach BIOS Update durchführen und die neue CPU rein und schon hast du mehr als doppelt soviel FPS von der CPU Seite.
Evtl auch noch RAM oder CPU KÜhler aufrüsten. Dann wird je nach Game aber auch langsam der 6700 die Puste ausgehen.

Icebert schrieb:
Nicht das Ich nachher nix halbes und nix ganzes habe.Ist der Sprung von DDR4 auf DDR5 merklich oder sind das Werte die "nur" Messbar sind?
Der 5700x3d ist noch immer in den Top 20 Gaming Cpus. Hat auch zwei kerne mehr und cache boost gegenüber dem 7600x. Also definitiv kein schlechter Standpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Icebert schrieb:
sonder eher was das Thema haltbarkeit angeht.Die alten Komponenten sind von 2017
Meine auch. Damals habe ich ein 70 Euro Board genommen. Inzwischen stecken darauf eine Nvidia Titan und eine RX6700 und ein Ryzen 5900X.
Mainboardsschaffen in der Regel 10 Jahre und mehr. Ich sehe keinen grund zu upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Icebert schrieb:
haltbarkeit angeht
Machst dir da zu sehr einen Kopp, die Teile werden wahrscheinlich auch noch bis zur Ausmusterung in X Jahren halten, und wenn doch irgendwas ist, dann wird das halt getauscht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540
Icebert schrieb:
Sprung von DDR4 auf DDR5
Den Sprung macht die CPU. ;)
Und auf deine alte AM4-Plattform passt eh weder elektrisch noch mechanisch DDR5. Mit etwas Glück überlebst du dann dank Aufrüstung auch AM5+DDR5, who knows.

Hi.Na das höhrt sich ja schon mal berühigend an.Lüfter ist halt der Stamdart AMD drauf.Gehäusemässig müßte Luft nach oben sein. Thermaltake Suppressor F51.Dacht ja auch schon an die W-Kühler wo die Einheit oben festgemacht wird.Sind die Merklich leiser zu nem CPU Kühler?

Icebert schrieb:
d.Sind die Merklich leiser zu nem CPU Kühler?
ne, nicht mal merklich kühler. nur kurzlebiger. Die kauft man weil sie nett aussehen

Der Arctic Freezer36 ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
Es sei noch ergänzend erwähnt, dass der Freezer 36 immer noch versandkostenfrei bei Arctic direkt zum Bestpreis erworben werden kann, in welcher Version auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks und Skudrinka
Vielen Dank schon mal für die Vielen Infos.
Werde euren Rat mal befolgen und den 5700X3D+ neu Ram+Kühler holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und WinstonSmith101
Netzteil CoolerMaster GX650W +Corsair Veng,LPX 16Gb

Ergänzung ()

Eine hab Ich noch^^
Ist der Unterschied zwischen dem 5700x3d und dem 5700x ausser der Keistungsaufnahme 65W/105W und dem L3 Cache 32Mb/96Mb so groß bzw.Ausschlaggebend?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja der x3D hat einen 3D-VCache.

Kurz gesagt viel mehr eigenen Speicher um Instruktionen und Zwischenresultate von Berechnungen direk in der CPU zu lagern.

In Spielen macht das heute einen sehr grossen Unterschied. Alle X3D CPUs von AMD führen in der Leistung für Spiele Spitzenplätze.

Icebert schrieb:
Ist der Unterschied zwischen dem 5700x3d und dem 5700x ausser der Keistungsaufnahme 65W/105W und dem L3 Cache 32Mb/96Mb so groß bzw.Ausschlaggebend?
Der 3D Cache ist der ausschlaggebende Punk zumindest beim Schwerpunkt Gaming.
Las es in Gaming gerne mal ~25% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Ok.Danke für den kleinen Crashkurs zwecks Unterschied.
Würde der Speicher auch passen?

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V​

Habe von Ama noch ein paar Gutscheine von der Firma und der RipJaws ist da leider nicht Lieferbar imo.

Zurück
Oben