PC Upgrade

yixeli

Cadet 1st Year
Moin,
Ich wollte mal meinen PC upgraden (habe den ca. 2 1/2 Jahre glaube ich). Ich weiß nicht ganz wieso, aber ich schaffe meistens so 230 bis 300 FPS (FPS Shooter) auf niedrigen Settings und meine Lüfter sind lauter geworden seit Beginn. Muss ich den jetzt upgraden oder gibt es da andere Lösungen? Ich wollte mir nämlich einen 240hz Monitor kaufen und kenne mich mit dem ganzen Zeug null aus. Freue mich auf nette Rückmeldung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • FPS shooter
  • FULL HD reicht
  • niedrige Settings
  • 240 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Halbprofi, habe aktuell AMD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/BenQ-XL2540K-...fos.1d0000e1-44b8-40d1-a25b-0cacf650cfb8&th=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ergänze ich morgen
  • Gehäuse: ergänze ich morgen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gerne AMD, aber ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in paar Wochen

Wenn die Temperaturen passen einfach die Lüfterkurve ändern. Ansonsten würden die FPS für einen 240Hz Monitor reichen. Aktuell würde ich das Geld lieber anderweitig investieren wenn dir die Leistung in CAD auch ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Der Wechsel von 5700X auf X3D ist Unfug.
Kauf dir ne 9070 oder 5070Ti und gut ist.
Ich würde übrigens gar nichts investieren, das System ist doch ok.

yixeli schrieb:
Ich wollte mal meinen PC upgraden (habe den ca. 2 1/2 Jahre glaube ich)
Ist das Alter der einzige Grund wieso du upgraden willst? Weil ich seh in deinem Post keinerlei Begründung.
300 fps erreichst du meistens sowieso nur mit niedrigen oder mittleren Settings, sofern es dir da um kompetetives Spielen geht.
Aber wir wissen ja nichtmal um welche Titel es sich handelt, was das Ziel ist, was evtl. das aktuelle Problem ist, etc.
yixeli schrieb:
meine Lüfter sind lauter geworden seit Beginn
Dazu müsstest du einfach mal
A) eruieren, welche Lüfter (hinhören im Betrieb, Papierrolle verwenden)
B) und dann genau dort ansetzen. Ggf. mal entstauben oder so was wie Wärmeleitpaste wechseln.

es sei denn, du hast ansonsten temperatur- und performancemässig kein Problem. Es kann je nach verbauten Komponenten (es gibt zig verschiedene CPU-Kühler, Gehäuse inkl. Lüfter und 6700XT-Varianten) halt auch billige Lüfterlager geben, die über die Jahre lauter werden.
Aber all die Daten haben wir ja auch nicht.
Ausserdem klingen laute Lüfterlager anders als schneller drehende Lüfter aufgrund von erhöhter Temperatur.
Wir hören deinen Rechner aber nicht, nur du. Somit auch hier: keine Info vorhanden.

Und das hier..
yixeli schrieb:
gibt es nicht.
FPS sind first person shooter.
Ein FPS shooter wäre ein first person shooter shooter.
Das Äquivalent zu einem roleplaying game game.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
yixeli schrieb:
Ich wollte mir nämlich einen 240hz Monitor kaufen und kenne mich mit dem ganzen Zeug null aus.

Da besteht kein Zusammenhang. Kauf den Monitor. Achte darauf, dass Deine jetzige Graka einen passenden Anschluss mit sich bringt. (Einfach die Produkt-Datenblätter vergleichen, bekommst Du hin).

Den Rechner rüstest Du auf, wenn Du nicht genug FPS hast, oder es ruckelt.

Und dann machst Du auch keinen Rundumschlag, sondern Du schaust vorher hin.

Graka ist voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka ist voll: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neue CPU
RAM ist zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM

Ist wirklich so einfach, und Du siehst es sobald Du Alt+R drückst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und djducky
Moin,

bitte mal morgen vom Programm CPU-z (gibs im CB Download Bereich) von jedem Reiter einen Screenshot hier hochladen.

Vielleicht läuft dein Ram ja nicht mit den richtigen Settings.

Um welche Games gehts denn genau ?

Ich würde es so lassen, wie es ist.
Solange alles gut läuft, gibts keinen Grund, etwas upzugraden.

Captain Mumpitz schrieb:
Ist das Alter der einzige Grund wieso du upgraden willst?
Ne es leigt eher an dem Gefühl, dass der PC nachgelassen hat.

Ich mache mal deine Tipps, weil ich hab auch eigentlich keine Lust upzugraden, dachte nur, dass ich langsam muss😅

Das tolle ist: man kann Performance messen, nicht nur erfühlen.
Du müsstest das also irgendwie untermauern können

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
@yixeli
Schau mal mit CPU-Z nach, wieviel RAM im PC verbaut ist und mit welcher Geschwindigkeit der läuft (Reiter Memory und SPD).
CPU-Z

Öffne das Gehäuse und entferne den Staub aus den Kühlkörper von Prozessor und Grafikkarte.
elektrisches Staubgebläse

Mach Dir erst Gedanken um neue Hardware, wenn die jetzige nicht mehr genügend Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Hoffe das hilft
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Öffne das Gehäuse und entferne den Staub aus den Kühlkörper von Prozessor und Grafikkarte.
Perfekt, werde ich auch probieren

Anhänge

• 7f4133952e36922f703f29a1147b7e8d.png
    7f4133952e36922f703f29a1147b7e8d.png
    14,9 KB · Aufrufe: 14
  • 883d8f28ee714c32f3e205783103afba.png
    883d8f28ee714c32f3e205783103afba.png
    11,5 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Dein RAM läuft auf JEDEC #8 mit 2400 MT/s, nicht auf XMP mit 3000 MT/s oder 3600 MT/s.

Hast du vielleicht mal irgendwann ein BIOS-Update/Reset gemacht und XMP nicht wieder eingeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Kein XMP-Profil geladen.
Du hast 3000er RAM, lässt es aber nur mit 2400 Mhz laufen.
Kostet bei einem Ryzen Leistung.

Aber haste inzwischen mal auf die Auslastung der Graka beim zocken geschaut? (Alt+R, Du erinnerst Dich?). Wenn die nicht oberhalb von 95% liegt, dann bringt eine neue Graka ..... keinen einzigen FPS mehr, weil die Graka nicht der Flaschenhals ist. Is nicht schlimm, passiert vielen, die auf LOW zocken und dann noch mehr FPS haben wollen. Deshalb wäre es geschickt von Dir hinzuschauen BEVOR Du was neues kaufst.

@HisN
Der hat sogar zwei XMP-Profile, eines davon mit 3600 MT/s

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
djducky schrieb:
Hast du vielleicht mal irgendwann ein BIOS-Update/Reset gemacht und XMP nicht wieder eingeschaltet?
Ne, hatte vor ner Zeit mal ein Problem, dass nach einem Update alle Settings von GraKa und so weg waren. Wie kann ich die denn erhöhen?

Captain Mumpitz schrieb:
Ein FPS shooter wäre ein first person shooter shooter.
Das Äquivalent zu einem roleplaying game game.
So ähnlich wie bei LCD-Displays? :mussweg:

Cool. Kauf ne neue Graka die doppelt so schnell ist: Dann hast Du eine Auslastung von 20-25% :-)
Aber keinen einzigen FPS mehr.

Gut, dass Du vorher gefragt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: yixeli
yixeli schrieb:
Ne, hatte vor ner Zeit mal ein Problem, dass nach einem Update alle Settings von GraKa und so weg waren. Wie kann ich die denn erhöhen?
Nach was für einem Update? Windows? GPU-treiber?

ich rede vom BIOS aka UEFI. Da muss man das XMP-Profil aktivieren um die RAM-Geschwindigkeit zu bekommen, die draufsteht. Wenn das XMP-Profil mit 3600 nicht funktioniert, dann versuch das mit 3000 oder reduziere manuell bzw. frag nochmal nach.

Zurück
Oben