Hallo!
Ich habe im Moment das unten beschriebene System.
Ich habe das Problem, dass ich manchmal Microruckler in manchen Spielen habe.
Ich habe schon alles Mögliche versucht (BIOS Einstellungen, Grafikarte im Performancemodus)
Sowohl unter Linux als auch unter Windows 11 treten die Ruckler auf.
Deshalb habe ich darüber nachgedacht das System aufzurüsten.
Ich bin mir aber nicht sicher in welche Richtung die Reise gehen soll. Bei AMD bleiben. AM4 aufrüsten oder gleich auf AM5. Oder auf Intel switchen?
Welcher AM4 Prozessor wäre denn besser, derAMD Ryzen 7 7800X3D oder AMD Ryzen 9 5900X?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pinnacle Studio
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ GL2480 60,96 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, 1 ms, HDMI, DVI),
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt (bis 2 Monate)
8. Möchtest du den PC
Ich habe im Moment das unten beschriebene System.
Ich habe das Problem, dass ich manchmal Microruckler in manchen Spielen habe.
Ich habe schon alles Mögliche versucht (BIOS Einstellungen, Grafikarte im Performancemodus)
Sowohl unter Linux als auch unter Windows 11 treten die Ruckler auf.
Deshalb habe ich darüber nachgedacht das System aufzurüsten.
Ich bin mir aber nicht sicher in welche Richtung die Reise gehen soll. Bei AMD bleiben. AM4 aufrüsten oder gleich auf AM5. Oder auf Intel switchen?
Welcher AM4 Prozessor wäre denn besser, derAMD Ryzen 7 7800X3D oder AMD Ryzen 9 5900X?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Call of Duty, Hogwarts Legacy, Indiana Jones (2024),
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ca .Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pinnacle Studio
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ GL2480 60,96 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, 1 ms, HDMI, DVI),
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700
- CPU Kühler: Pure Rock 2 Black, CPU Kühler, 150W TDP, Pure Wings 2 120mm PWM,
- Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL18
- Mainboard: … ASUS TUF Gaming X470
- Netzteil: …ASUS ROG Strix 850G Netzteil (850 Watt, 80 Plus Gold, 0dB-Kühlung)
- Gehäuse: …LC-Power Pro-916B
- Grafikkarte: …Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 GV-N3060VISION OC-12GD 2.0
- HDD / SSD: …Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P1T0BW), 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt (bis 2 Monate)
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder