MayWey
Cadet 2nd Year
Servus liebe Forum-Mitglieder,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll keine Turbine sein. Ich möchte aber keine Wasserkühlung. Der PC steht außerdem unterm Tisch, weshalb Lichter mir relativ wumpe sind.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Stück. Habe derzeit zwei EIZO FS2434. Full HD, 23,8", Sind auf 60 Hz eingestellt
Haben glaube ich kein G-Sync, das weiß ich jetzt aber nicht.
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html
Eventuell würde ich einen demnächst auch mal upgraden, auf einen Monitor mit WQHD-Auflösung. Die Dinger sind auch schon ein paar Jahre alt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte bis 1.000 €
Falls Grafikkarte notwendig, dann ist das halt so😅
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auf Februar bis März 2023
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen mit einem Freund. Haben schon mehrere PCs zusammengebaut.
Ich schätze mal, dass das Meiste erneuert werden muss. Aber vor allem das Mainboard und die CPU sollten überholt werden. Die sind eindeutig der Schwachpunkt meines derzeitigen PCs. Die Grafikkarte würde ich gerne behalten.
Fürs Booten würde ich die jetzige SSD benutzen. Über die letzten Jahre sind die Preise für SSDs ja rapide gesunken, weshalb ich auch meine andere Festplatte (für Spiele, andere Software) mit einer SSD ersetzen bzw. erweitern würde. Die HDD funktioniert ja noch einwandfrei, weshalb ich die einfach behalten würde.
Vielen lieben Dank schon einmal fürs Helfen
Schönste Grüße aus Bayern
MayWey
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Red Dead Redepmtion 2, The Witcher 3 oder Kingdom Come und das bald erscheinende The Last Of Us für den PC werden die anspruchsvollsten Spiele sein
- Full HD (1920x1080); evtl. WQHD in Zukunft mit neuem Monitor
- Hohe Grafikeinstellungen würde ich mindestens erreichen wollen, möchte nicht gleich an den Reglern schieben müssen und das System auch länger nutzen
- Da ich derzeit immer mit 30-60 FPS spiele, brauche ich nicht mehr. 60 FPS wäre schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll keine Turbine sein. Ich möchte aber keine Wasserkühlung. Der PC steht außerdem unterm Tisch, weshalb Lichter mir relativ wumpe sind.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Stück. Habe derzeit zwei EIZO FS2434. Full HD, 23,8", Sind auf 60 Hz eingestellt
Haben glaube ich kein G-Sync, das weiß ich jetzt aber nicht.
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html
Eventuell würde ich einen demnächst auch mal upgraden, auf einen Monitor mit WQHD-Auflösung. Die Dinger sind auch schon ein paar Jahre alt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @3,3 GHz
- Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 GB DDR3-1333 - F3-10666CL9-4GBRL
- Mainboard: ASRock H87 Pro4
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream 6GB
- HDD / SSD: Zum Booten - Samsung SSD 840 Series 110 GB & Für den Rest - HDD 1,82 TB
- + DVD-Laufwerk
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte bis 1.000 €
Falls Grafikkarte notwendig, dann ist das halt so😅
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auf Februar bis März 2023
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen mit einem Freund. Haben schon mehrere PCs zusammengebaut.
Ich schätze mal, dass das Meiste erneuert werden muss. Aber vor allem das Mainboard und die CPU sollten überholt werden. Die sind eindeutig der Schwachpunkt meines derzeitigen PCs. Die Grafikkarte würde ich gerne behalten.
Fürs Booten würde ich die jetzige SSD benutzen. Über die letzten Jahre sind die Preise für SSDs ja rapide gesunken, weshalb ich auch meine andere Festplatte (für Spiele, andere Software) mit einer SSD ersetzen bzw. erweitern würde. Die HDD funktioniert ja noch einwandfrei, weshalb ich die einfach behalten würde.
Vielen lieben Dank schon einmal fürs Helfen
Schönste Grüße aus Bayern
MayWey
Zuletzt bearbeitet: