kaLLabuNNga
Lieutenant
Moin Moin,
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten weil ich folgende Games nicht mehr auf Maximalen Einstellungen spielen kann.
Anbei die Daten zu meinem PC, stehen auch in der Signatur.
Zockerkasten:
MB: ASRock H87 Pro4 + 16GB Corsair Vengeance LP | CPU: Xeon E3-1245v3 + Thermalright True Spirit 140 BW
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Windforce | SSD/HDD: irgendeine 1TB SSD
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 | Gehäuse: Fractal Design Define R4
Ich spiele auf meinem Widescreen Monitor von MSI mit 100HZ und einer Auflösung von 3440x1440.
Gedacht war erstmal nur die GPU zu upgraden. Im Sinn hatte ich eine RX 5700 XT, da meiner Meinung nach Preis/Leistung stimmt. Hatte jedoch noch nie Radeon, bis jetzt immer nur NVIDIA.
Die Frage ist auch ob die anderen Teile noch gut sind und ob das PSU eine neue GPU überhaupt mitmacht. Macht es überhaupt Sinn meinen Rechner noch zu upgraden er ist schon ein paar Jahre alt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
MB: ASRock H87 Pro4
RAM: Vengeance® Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1245 v3
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Windforce
SSD/HDD: irgendeine 1TB SSD
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9
Gehäuse: Fractal Design Define R4
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel das es Sinn macht. Am liebsten nur eine GPU wenn das reicht, falls auch CPU neu muss dann muss ja im Prinzip alles neu. Denke so bis 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten hat keine Eile. GPU Preise sind eh teuer.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Gruß Tino
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten weil ich folgende Games nicht mehr auf Maximalen Einstellungen spielen kann.
- World of Warcraft
- Call of Duty Modern Warfare
Anbei die Daten zu meinem PC, stehen auch in der Signatur.
Zockerkasten:
MB: ASRock H87 Pro4 + 16GB Corsair Vengeance LP | CPU: Xeon E3-1245v3 + Thermalright True Spirit 140 BW
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Windforce | SSD/HDD: irgendeine 1TB SSD
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 | Gehäuse: Fractal Design Define R4
Ich spiele auf meinem Widescreen Monitor von MSI mit 100HZ und einer Auflösung von 3440x1440.
Gedacht war erstmal nur die GPU zu upgraden. Im Sinn hatte ich eine RX 5700 XT, da meiner Meinung nach Preis/Leistung stimmt. Hatte jedoch noch nie Radeon, bis jetzt immer nur NVIDIA.
Die Frage ist auch ob die anderen Teile noch gut sind und ob das PSU eine neue GPU überhaupt mitmacht. Macht es überhaupt Sinn meinen Rechner noch zu upgraden er ist schon ein paar Jahre alt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- World of Warcraft
- Call of Duty Modern Warfare
- Welche Auflösung?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra am besten wenn ich schon was neues kaufe
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- da der Monitor 100HZ macht denke ich 100 FPS sollten es schon sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- erster Monitor 32Zoll 3440x1440
- zweiter 24 Zoll FullHD
- dritter 24 Zoll FullHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
MB: ASRock H87 Pro4
RAM: Vengeance® Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1245 v3
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Windforce
SSD/HDD: irgendeine 1TB SSD
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9
Gehäuse: Fractal Design Define R4
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel das es Sinn macht. Am liebsten nur eine GPU wenn das reicht, falls auch CPU neu muss dann muss ja im Prinzip alles neu. Denke so bis 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten hat keine Eile. GPU Preise sind eh teuer.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Gruß Tino