PC Upgraden für WoW und COD MW

kaLLabuNNga

Lieutenant
Moin Moin,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten weil ich folgende Games nicht mehr auf Maximalen Einstellungen spielen kann.
  • World of Warcraft
  • Call of Duty Modern Warfare

Anbei die Daten zu meinem PC, stehen auch in der Signatur.
Zockerkasten:
MB
: ASRock H87 Pro4 + 16GB Corsair Vengeance LP | CPU: Xeon E3-1245v3 + Thermalright True Spirit 140 BW
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Windforce | SSD/HDD: irgendeine 1TB SSD
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 | Gehäuse: Fractal Design Define R4

Ich spiele auf meinem Widescreen Monitor von MSI mit 100HZ und einer Auflösung von 3440x1440.

Gedacht war erstmal nur die GPU zu upgraden. Im Sinn hatte ich eine RX 5700 XT, da meiner Meinung nach Preis/Leistung stimmt. Hatte jedoch noch nie Radeon, bis jetzt immer nur NVIDIA.

Die Frage ist auch ob die anderen Teile noch gut sind und ob das PSU eine neue GPU überhaupt mitmacht. Macht es überhaupt Sinn meinen Rechner noch zu upgraden er ist schon ein paar Jahre alt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • World of Warcraft
    • Call of Duty Modern Warfare
  • Welche Auflösung?
    • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra am besten wenn ich schon was neues kaufe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • da der Monitor 100HZ macht denke ich 100 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • erster Monitor 32Zoll 3440x1440
  • zweiter 24 Zoll FullHD
  • dritter 24 Zoll FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

MB
: ASRock H87 Pro4
RAM: Vengeance® Low Profile — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1245 v3
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 BW
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Windforce
SSD/HDD: irgendeine 1TB SSD
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9
Gehäuse: Fractal Design Define R4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel das es Sinn macht. Am liebsten nur eine GPU wenn das reicht, falls auch CPU neu muss dann muss ja im Prinzip alles neu. Denke so bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten hat keine Eile. GPU Preise sind eh teuer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Gruß Tino

Ryzen 9 5800X
Gigabyte B550 Aorus Pro
RTX 3080
Noctua NH-D15
850 Watt Netzteil
DDR4 2*8GB 3600 oder 2*16GB

Preis ~900Euro ohne Grafikkarte

PC.png

Grafikkarte mit Hardwareluxx Bot holen, und eventuell 32GB verbauen und/oder Ryzen 9 5900X.

CPU Kühler auf die höhe mit Gehäuse achten
Netzteil eines der günstigsten genommen bei Mindfactory, gibt sicher bessere

AsusShop/Mediamarkt/Saturn sind eigentlich immer welche für 850 zu haben
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-20

Zuletzt bearbeitet:
ne 5700XT erfüllt deine anforderungen nicht. da braucht es schon was vom kaliber einer 3080. ich gehe jetzt mal davon aus dass "ultra" auch raytracing mit einschließt.

sind es jetzt 8GB RAM oder 16GB?

nochmal: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

nochmal: das bald 10 jahre alte gruppenregulierte E9 hat sich seinen ruhestand verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Moin,

kaLLabuNNga schrieb:
kann auch warten hat keine Eile. GPU Preise sind eh teuer.
kaLLabuNNga schrieb:
Gedacht war erstmal nur die GPU zu upgraden. Im Sinn hatte ich eine RX 5700 XT, da meiner Meinung nach Preis/Leistung stimmt.
Das P/L stimmt z.Z bei KEINER GPU.
Wenn du warten kannst würde ich warten wobei natürlich niemand genau sagen kann, wann sich die Situation bessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Glaube kingofwienx hat den Thread nicht richtig gelesen. Die Konfig ist eher nach dem Motto "das Budget muss verbraucht werden".

Probiere es am besten erstmal mit einer neuen Grafikkarte in Richtung 3070/3080 aus. Die Auflösung schluckt ordentlich Leistung.
Dazu solltest du dir aber unbedingt ein neues Netzteil holen, zB das Seasonix GX750.

Mit einer neuen CPU würdest du aber unabhängig von der Karte auch einen deutlich Unterschied merken. Intel bietet zur Zeit mit dem 10400F eine sehr günstige und gute CPU. Viel Geld würde ich bei der Auflösung garnicht für eine CPU ausgeben, zumal das P/L sowieso immer schlechter wird je teurer die HW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Deathangel008 schrieb:

Danke für den Thread. Ich habe erstmal MSI Afterburner installiert.
Wenn ich nur in World of Warcraft rumstehe und nichts mache ist meine GPU laut diesem Overlay von MSI Afterburner dauerhaft bei 99% und so 50-60 FPS.

Kvnn. schrieb:
Danke dir, dein Ansatz gefällt mir recht gut. Denke ein neues Netzteil und eine neue GPU ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Sollte ich bei der GPU oder dem Netzteil auf einen bestimmten Hersteller schauen? Bei der GPU hatte ich bis jetzt immer Gigabyte und beim Netzteil bequiet womit ich noch nie Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kaLLabuNNga:
welche auflösung hast du dabei genutzt? "rumstehen und nichts machen" ist ja sicher nicht dein spielziel.

ohne besondere anforderungen ist es ziemlich egal welche marke bzw welches modell man bei der graka nimmt.
NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, 750W.

Deathangel008 schrieb:
Die Auflösung ist 3440x1440 - rumstehen und nichts machen ist ganz sicher nicht das Spielziel. Wobei raiden und so geht. Hätte nicht gedacht dass die GPU auf 99% läuft. Echt überraschend.

Deathangel008 schrieb:
in der Tat, die CPU ist so bei 35% während die GPU bei 99% ist.

Habe mir mal 2 Netzteile rausgesucht. Die Preise sind ja auch krass unterschiedlich.
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850)
Corsair RM Series RM850 2019, 850W ATX 2.52 (CP-9020196-EU)

Hab da leider keine Erfahrungswerte, aber prinzipiell würde ich zum günstigeren greifen, falls nichts gravierendes dagegen spricht. Habe mir auch das be quiet! Dark Power Pro 11 850W angeschaut, jedoch kostet das 100€ mehr als das von Corsair.

@kaLLabuNNga:
eine CPU mit 8 threads kann schon bei 12,5% gesamtlast am limit sein.

das RM ist ordentlich, sonst hätte ich es auch nicht empfohlen. 750W tun es aber auch.

Sehr günstig und ausreichend: Xilence Performance X 650W
Ansonsten musst du bei weitem keine 150 EUR für ein gutes NT ausgeben.
Das Corsair RM850 ist leider nicht gut lieferbar. Sehr gut und lieferbar ist zB erwähnte GX750 mit 10 Jahren Garantie.
...220 EUR für ein Netzteil ist übrigens jenseits von gut und böse. Ich würd's nicht mal in einem 3000 EUR PC verbauen.

Zurück
Oben