PC upgraden, nur RAM ausreichend?

Seba0007

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
61
Hallo, der Arbeits-PC meiner Eltern ist sehr langsam und hat sich mal ein Upgrade verdient. Verbaut sind ein AMD A6-6400K und 4GB RAM (wovon etwa 1,5 für Hardware draufgehen). Würde es reichen einen zweiten RAM Riegel zu verbauen (und 64bit Windows zu installieren), oder müsste auch eine neue CPU her, damit der PC nennenswert schneller wird?
Wäre außerdem eine kleine SSD fürs OS empfehlenswert?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
Eine SSD und der Rechner läuft top
 
bei was genau ist der PC langsam?

halt ne 250-270gb SSD rein, und darauf das Betriebssystem, Programme usw, das bringt schon viele und je nach Anwendungsgebiet halt von 4 auf 8gb RAM
 
Also 4GB Ram sind zwar nicht viel, aber generell genug um Windows 10 "normal" nutzen zu können. Da ist eher eine SSD empfehlenswert, sofern nicht bereits vorhanden. Schau auch ggf. mal im Bios wieviel RAM von der APU genutzt wird. 1,5 GB für Hardware scheint mir unnötig viel.

Wenn noch 32 Bit installiert ist würde sich natürlich 64 Bit anbieten und auch die vollen 4GB nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die alte Plattform würde ich nix mehr investieren, da du es danach wegwerfen darfst. Also weder RAM noch CPU.
Bei mir sind 45 MB für Hardware reserviert (ohne iGPU allerdings). Bei deinen 1,5 GB hat wahrscheinlich die Grafikeinheit was abgezwackt. Aber 1,5 GB ist viel zu viel und unsinnig, hoffentlich kannst du da im BIOS was weg nehmen.

Eine SSD würde ich auch nehmen. Eine aktuelle Generation kaufen, die kannst du auch weiter nutzen, wenn der PC mal erneuert wird.
 
Für einen Arbeits-PC sollte der A6-6400K völlig ausreichen (ich nehme mal an dass der Pc nur für Office und im Web surfen da ist)

Mehr RAM lohnt sich nur bedingt, wenn nur maximal 1-2 Programme auf einmal am laufen sind würde ich mir das sparen

Eine SSD ist immer eine gute Idee wenn man die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen / Ladezeiten verringern will, würde ich empfehlen

Gruß
 
Liege ich mit Office richtig? Dafür müssen 4 GB eigentlich reichen. Es sei denn, man bearbeitet riesige Datenbanken.
Ergänzung ()

Bei der SSD würde ich dann auch gleich Windows neu installieren. Das wirkt auch oft Wunder! Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich 10 nehmen.
 
Naja ich weiß nicht was Seba0007 genau meint mit "hat sich ein Update verdient" aber wenn er merkt, dass das Ding im Alltagsbetrieb langsamer wird ist RAM eigentlich das einzige was man schnell und günstig mal versuchen kann.
 
zusätzlichen ram beschleunigt den pc nicht. es wird nur von der festplatte mehr in den ram geladen und dementsprechende anwendungen sind schneller "bereit".

schneller machst du den pc mit einer ssd statt festplatte (ca. 20%), durch neues mainboard/cpu (ca. 40-60%) und zusätzlich neue grafikkarte (ca.20-40%)
 
durch neues mainboard/cpu (ca. 40-60%) und zusätzlich neue grafikkarte (ca.20-40%)

Wobei man hier den Einsatzzweck beachten muss. Geht es nur um Office und man hat nicht bereits eine uralte CPU, dann bringt hier ein Upgrade fast nichts.

Wir haben auf der Arbeit HP Rechner mit Core i7 und 8GB aber nur eine normale HDD, und die sind schneckenlangsam, wenn man SSDs gewöhnt ist.
 
Zurück
Oben