PC upgraden

KingJulien1337

Cadet 3rd Year
Bin aktuell am überlegen meinen PC zu Upgraden. Spiele auf 1440p und meistens die aktuellsten Titel.

Aktuelles Build: (Von Mindfactory)

Gehäuse:Fractal Design Torrent White TG

Grafikkarte:16GB PowerColor RX 6900 XT Red Devil Ultimat

CPU:CPU Intel Core i7 12700

Festplatte:SSD 2TB Samsung 980 Pro
SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus

Ram:DDR4 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMMCL16

Netzteil:850 Watt be quiet! Straight Power +11 Modular 80+ Platinum

Mainboard:Gigabyte Gaming X Intel B660 ATX

Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm

In vorraussicht auf neue Titel wie: Monster Hunter Wilds etc

Die GPU sollte ja noch auf jeden Fall reichen oder? Würde gerne auf AM5 Upgrade (9800x3D), welches Mainboard und Ram empfehlt ihr? Glaubt ihr ein Upgrade ist nötig?

Bin für alle Meinungen offen.

Danke im Vorraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Monster Hunter Wilds, Starcitizen, Enshrouded, Ark, Ghost of Tsushima, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bin flexibel
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Minimum
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
KingJulien1337 schrieb:
Glaubt ihr ein Upgrade ist nötig?
Wir glauben erstmal gar nichts.
Du allein weisst doch ob deine Hardware für deine Zwecke ausreichend ist oder nicht.

zu wenig Leistung? Also, dann sieh dir Benchmarks der für dich interessanten Spiele und Hardware an und entscheide, welche Komponente in Fragen kommen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, kartoffelpü und Nilson
Wo klemmt es dann?
Wenn du im GPU Limit bist, bringt eine schnellere CPU nichts.

KingJulien1337 schrieb:
Dann kaufe die eine RTX 5090 und den kommenden 9950X3D.

Ich denke der 12700 passt gut zur 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Ja_Ge
Captain Mumpitz schrieb:
Wir glauben erstmal gar nichts.
Du allein weisst doch ob deine Hardware für deine Zwecke ausreichend ist oder nicht.

zu wenig Leistung? Also, dann sieh dir Benchmarks der für dich interessanten Spiele und Hardware an und entscheide, welche Komponente in Fragen kommen mag.
Bei MH Wilds mal den Benchmark test laufen lassen mit FSR 3.1 und Framegen komm Ich bei Hohen Einstellungen auf 70FPS so im Schnitt

Moin,

KingJulien1337 schrieb:
Die GPU sollte ja noch auf jeden Fall reichen oder? Würde gerne auf AM5 Upgrade (9800x3D), welches Mainboard und Ram empfehlt ihr? Glaubt ihr ein Upgrade ist nötig?
Das musst du selbst am besten Wissen, einfach mal die Frage, was denn limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ganz allgemein würde ich aber vom vorhandenen Build ausgehend sagen nein, dein PC ist ja alles andere als veraltet.
Für einen spürbaren Sprung bei der GPU Leistung reden wir von der 6900 XT kommend mindestens von einer 5080 eher gleich einer 5090, bei der CPU wäre mir der Preis für den Sprung 12700 zu 9800X3D ehrlicherweise auch zu hoch.
Wenn das System noch zufriedenstellend läuft, lass es laufen und schau ob man mit der nächsten oder gar übernächsten Gen. dann auch einen Sprung hinbekommt, der sich lohnt.

Super Kiste, was läuft oder startet dem nicht?

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Das musst du selbst am besten Wissen, einfach mal die Frage, was denn limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ganz allgemein würde ich aber vom vorhandenen Build ausgehend sagen nein, dein PC ist ja alles andere als veraltet.
Für einen spürbaren Sprung bei der GPU Leistung reden wir von der 6900 XT kommend mindestens von einer 5080 eher gleich einer 5090, bei der CPU wäre mir der Preis für den Sprung 12700 zu 9800X3D ehrlicherweise auch zu hoch.
Wenn das System noch zufriedenstellend läuft, lass es laufen und schau ob man mit der nächsten oder gar übernächsten Gen. dann auch einen Sprung hinbekommt, der sich lohnt.
Aktuell läuft es alles zufrieden stellend. Klar nicht immer alles auf Ultra und 120fps aber optimierte high settings sind absolut top. Danke für die vielen Informationen und Meinungen. Glaube dann ist einfach abwarten angesagt ob die kommenden Spielen mein System ausreichend schaffen wird.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Super Kiste, was läuft oder startet dem nicht?
Eher die Furcht davor bei MH Wilds und zukünftigen Titeln des Jahres nicht mehr alles zufriedenstellend zu packen

Hast du denn schon mal den Community Benchmark zu MH Wilds angesehen, wie das Spiel überhaupt so läuft?
Sehr prominent auf der Startseite zu finden.

ghecko schrieb:
Ich würde halt erst mal warten bis die Titel da sind und wie das System damit zurecht kommt bevor ich Geld gegen ein Problem werfe das nicht existiert.
Gute Idee😅
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du denn schon mal den Community Benchmark zu MH Wilds angesehen, wie das Spiel überhaupt so läuft?
Sehr prominent auf der Startseite zu finden.
Ja High settings mit FSR 3.1 auf Nativ und Framegen so 70 im Durchschnitt. Hoffe da auf Patches was die Performance verbessert wenn es drausen ist.

Am 28 Februar weißt du mehr.
Normalerweise kann man auch mit deutlich schlechtere Hardware aktuelle Games zocken. Man muss halt etwas bei den Einstellungen herunterdrehen bzw. anpassen.

Irgendwas groß in die Zukunft zu investieren hat sich selten ausgezahlt

KingJulien1337 schrieb:
Aktuell läuft es alles zufrieden stellend.
KingJulien1337 schrieb:
Eher die Furcht davor bei MH Wilds und zukünftigen Titeln des Jahres nicht mehr alles zufriedenstellend zu packen
Da würde ich dann ganz klar erstmal abwarten bis die Titel draußen sind, das die Titel plötzlich nicht mehr auf deinem PC einigermaßen laufen dürfte aber ausgeschlossen sein, wie gesagt so viel Luft nach oben ist von deinem System ja nun nicht.
Erste Benchmarks sind ja inzwischen möglich ansonsten heißt es warten was bis Release noch optimiert wird, hier muss man halt sagen, dass es einfach Spiele gibt, die grottig optimiert sind, da kann man probieren das Problem mit Geld zuzuwerfen und hoffen, dass es etwas besser wird oder einfach damit leben, dass es einfach nicht optimal optimiert ist.

Fujiyama schrieb:
Am 28 Februar weißt du mehr.
Normalerweise kann man auch mit deutlich schlechtere Hardware aktuelle Games zocken. Man muss halt etwas bei den Einstellungen herunterdrehen bzw. anpassen.
Ja Ich schau eh immer Guides, weil viele Settings auf Ultra halt viel Leistung fressen, aber auf Mittel/Hoch kaum ein Optischer Unterschied da ist. Deswegen probiere Ich settings nie auf Ultra zu lassen, sondern zu optimieren.

Ich verstehe den Ultra Hype eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich dann ganz klar erstmal abwarten bis die Titel draußen sind, das die Titel plötzlich nicht mehr auf deinem PC einigermaßen laufen dürfte aber ausgeschlossen sein, wie gesagt so viel Luft nach oben ist von deinem System ja nun nicht.
Erste Benchmarks sind ja inzwischen möglich ansonsten heißt es warten was bis Release noch optimiert wird, hier muss man halt sagen, dass es einfach Spiele gibt, die grottig optimiert sind, da kann man probieren das Problem mit Geld zuzuwerfen und hoffen, dass es etwas besser wird oder einfach damit leben, dass es einfach nicht optimal optimiert ist.
Hatte irgendwie nie das Empfinden das mein System ,,so gut,, ist. Dachte wäre so im Mittelfeld. Vielleicht weil es bei vielen Games gerade so für 80-100 FPS reicht liegt an 1440p? Oder sind die Ansprüche in meinem Kopf einfach zu hoch mittlerweile das Ich 80-100Fps auf 1440p nicht zu würdigen schätze?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich verstehe den Ultra Hype eh nicht.
Ich auch nicht. Wenn Ich meine FPS bei vielen Spielen um min 30-50% steigern ohne einen Nennswerten Visuellen Verlust zu haben. Wäre Ich ja blöd einfach alles auf Ultra zu hauen

Was ist denn an 100fps nicht gut?
Fühlt es sich nicht flüssig an, dann liegt das ggf. an den 1% lows, also den niedrigsten berechneten Frames.
Oder es hat mit Inputlag, Tearing usw. zu tun, was dann andere Themen wären.

Solange flüssig in möglichst gewünschten Settings gespielt werden kann, ist alles ok.

WQHD ist nicht grade unfordernd und dazu kommt natürlich der Umstand, dass neuere Titel A) selten gut optimiert sind und B) auch die Hardware immer entsprechend fordern. Das war schon immer der Fall, auch zu MS-Dos Zeiten.

KingJulien1337 schrieb:
Hatte irgendwie nie das Empfinden das mein System ,,so gut,, ist. Dachte wäre so im Mittelfeld.
Das ist halt die Frage womit man sich vergleicht.
Wenn ich jetzt mal die aktuellen Tests nehme kannst du die 6900 XT grob im Bereich der 7900 GRE einordnen.
Um überhaupt 50% Mehrleistung hier zu bekommen braucht es dann eine 5080 für über 1000€.
Die Tabellen können manchmal natürlich auch etwas täuschen weil ja viele GPUs nach unten hin herausfallen aber schlecht dabei bist du hier keinesfalls.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Mit der CPU ist es ähnlich, für ein spürbares Upgrade reden wir von einem 7800X3D/9800X3D aber da sind wir dann auch bei einer komplett neuen Plattform und da du noch DDR 4 hast auch neuem Ram.
Das alles für dann vielleicht 50-60% muss man auch überlegen, ob sich das wirklich lohnt vor allem wenn gar nicht sicher ist, dass man im CPU Limit ist.

KingJulien1337 schrieb:
Vielleicht weil es bei vielen Games gerade so für 80-100 FPS reicht liegt an 1440p? Oder sind die Ansprüche in meinem Kopf einfach zu hoch mittlerweile das Ich 80-100Fps auf 1440p nicht zu würdigen schätze?
Das hängt dann auch sehr stark von den jeweiligen Spielen ab, da sind wir dann auch wieder beim genannten Thema Optimierung, wenn die einfach nicht gut ist, nützt stärkere Hardware auch nur bedingt.
Wenn es sich flüssig anfühlt ist WQHD@100FPS jetzt sicher nichts schlechtes, nicht jedes Spiel ist auf 144FPS+ ausgerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Könntest allenfalls noch einen 14700K hollen und einbauen. Das wäre fast das höchste an Upgrade hier. Erst prüfen, ob die CPU der Bottleneck ist.

Zurück
Oben