Pc usb-Port erkennt tastatur nicht

sojasauce

Cadet 1st Year
Guten tag,

Ich habe Probleme mit meiner usb-tastatur. Es handelt sich hierbei um eine logitech g910. Beim anschließen bekomme ich nur folgende fehlermeldung im gerätemananger:
Code:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

Treiber sind auf dem neusten stand, habe sie auch schon komplett neu installiert. bei anderen usb anchlüssen bekomme ich den selben fehler. Bios scheint die tastatur auch nicht zu erkennen.
Defekte tastatur kann ich jedoch ausschließen, da sie am laptop(windows 8) einwandfrei funktioniert.

zum pc:
asus p8h77-le
intel i5 3470
geforce gtx 550 Ti
12 gb ram
120gb ssd (windows 10)
1 tb hdd (windows 7)

Usb legacy Modus im Bios?Manchmal gibt es auch verschiedene Usb Controller auf dem Board mal schauen ob auch alle Treiber installiert worden sind.
Edit:
Öffne die Systemsteuerung [⇒ Anleitung]/Geräte Manager
– Erweitere den Reiter “USB-Controller”
– Klicke mit der rechten Maustaste auf jeden Controller und wähle “Deinstallieren”
– Wenn alle USB-Controller deinstalliert sind, starte den PC neu
– Sobald das Betriebssystem wieder gestartet wurde, beginnt Windows mit der Neuinstallation der USB-Controller

Prüfe nun, ob das Problem behoben wurde.
Stell' mal unter "USB-Einstellungen" die Option "Intel xHCI Mode" auf "Disabled"
Nur die Tastatur die nicht funktioniert alle anderen Usb geräte klappen?

Zuletzt bearbeitet:
ist an, habe auch full initialization beim usb support eingestellt.
Ergänzung ()

habe nun jeden controller deinstalliet und Intel xHCI Mode auf disabled gestellt. Leider hat sich nichts geändert.

Jedes anderen usb gerät funktioniert auch an verschiedenen anschlüssen.

Kleiner nachtrag:
Die Tastatur hat schon einmal funktioniert. Es gab nur in den letzten 3-4 Tagen Probleme mit der Tastatur, z.B. hat sich die Tastatur selbstständig ausgeschaltet, nachdem ich sie für eine weile nicht benutzt habe (ca. 1-2h). Danach half nur ein neustart, damit sie wieder funktionierte. Nun geht sie jedoch garnicht mehr - jedenfalls nicht an diesem computer.

Zuletzt bearbeitet:
Klicken Sie auf "Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager", um den Geräte-Manager aufzurufen.
Öffnen Sie dort den Verzeichnisbaum "USB-Controller" und klicken Sie dort mit der linken Maustaste doppelt auf einen beliebigen "USB-Root-Hub"-Eintrag.
Wechseln Sie anschließend auf die Registerkarte "Energieverwaltung".
Deaktivieren Sie dort die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen", um zu unterbinden, dass Ihr Betriebssystem das USB-Gerät in den Leerlauf schickt.
Wiederholen Sie diese Schritte anschließend für jeden "USB-Root-Hub"-Eintrag, der sich in dem Verzeichnisbaum "USB-Controller" befindet.
Ergänzung ()

Logitech Gaming Software drauf das neuste?
Gibs da nicht auch eine Firmware update für?

Zuletzt bearbeitet:
"Deaktivieren Sie dort die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen", um zu unterbinden, dass Ihr Betriebssystem das USB-Gerät in den Leerlauf schickt."

-done.

Logitech Gaming Software ist auf dem neusten Stand(8.79).
Firmware update kann ich leider nicht ausführen, da die Tastatur nicht von der Software erkannt wird.
edit: werde mal über den laptop das firmware update einspielen.
Ergänzung ()

fw update hat auch nichts gebracht

Ok, ich habe mal ein paar kabel aus dem mainboard gezogen und neu eingestöpselt. als ich danach neugestartet habe, ging meine tastatur zeitweise; sie ging auch schon beim booten an. Nachdem das Betriebssystem geladen wurde lief sie noch etwa 30s und ging dann wieder aus.
Offensichtlich liegt nicht genug spannung am usb port an oder so.

Das wirds warscheinlich sein.Kannst ja mal probehalber was abstecken was nicht gebraucht wird und testen.Notfalls halt einen Usb Hub mit Netzteil kaufen.

so, habe das cd rom laufwerk abgestöpselt und im bios wieder xhci enabled; tastatur steckt jetzt in einem usb 3.0 anschluss und funktioniert wieder.
Weiß jetzt zwar nicht was genau das problem war, aber bin erstmal froh, dass es wieder geht.
Wahrshcienlich ist das netzteil zu schwach, aber hatte eh vor in nächster zeit einen neuien rechner zu holen.
Auf jedenfall vielen dank für die Hilfe.
Post kann das gelöst makiert werden.

genau dieses xHCI ist der kasusknacktus denke ich weil die neueren Boards heute nur noch einen USB Controller verbauen der von Werk ab usb 3.0 unterstützt aber kein natives 2.0 mehr.Somit muss man im Bios eben einstellen ob der PC beim Start die volle USB Geschwindigkeit unterstützt also 3.0 oder eben nur 2.0
Also muss man sich entscheiden zwischen kompatiblität oder Speed.

Im Firmware-Setup lässt sich bei einigen Hauptplatinen einstellen, in welchem USB-Modus der PC startet und wann und ob er in den USB-3.0-Modus umschaltet. Suchen Sie nach Einstellungen für „USB“ und nach Stichwörtern wie „XHCI“ (USB 3.0) und „EHCI“ (USB 2.0). Es gibt oft Einstellungen für „XHCI Hand-off“ und „EHCI Hand-off“. Diese beziehen sich auf die Übergabe der Kontrolle über den USB-Port an das Betriebssystem. „EHCI-Hand-off“ sollte auf „Disabled“ stehen, da Windows ab XP mit Service Pack 2 die USB-2.0-Ports selbst steuern kann. „XHCI Hand-off“ ist dagegen zumeist standardmäßig aktiviert. Bei Problemen, etwa wenn USB-Geräte nicht erkannt werden oder die Geschwindigkeit zu gering ist, sollten Sie hier mit unterschiedlichen Einstellungen experimentieren. - See more at: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Profi-Tipps-zu-Bios-und-Uefi-8830665.html#sthash.SoWvw5Ds.dpuf

Zurück
Oben