PC verbindet mit Modem, beim Router nicht "keine Verbindungen verfügbar"

timo82

Commodore
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Aug. 2009
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Hi,

ich habe ein Problem mit meinem PC - ist da vielleicht die Netzwerkkarte defekt oder falsch eingestellt?

Ich komme mit meinem PC problemlos online, wenn ich das Patchkabel direkt in das Cisco Modem von Unitymedia stecke.

Da ist der Riesennachteil, dass nur 1 PC online gehen kann.

Deshalb habe ich mir vor 1 Monat diesen WLAN Router gekauft:

TP Link TL-WR1043ND

Das lief auch bis Mitte letzter Woche problemlos. Seit dem kam ich nur noch online, wenn ich den Router vom Strom getrennt und erneut verbunden habe. Das Netz lief dann solange, bis alle Rechner ausgeschaltet wurden. Beim nächsten Neustart musste der Router wieder vom Strom...

TP Link hat gesagt, dass der Router defekt sei.
Ich habe das aber nur an einem Rechner ausprobiert.

Freitag habe ich dann einen neuen Router bekommen (gleiches Modell).
Wenn ich den an den PC (mit dem das Problem auftrat) anschliesse, so steht in der Taskleiste

"Nicht verbunden - es sind keine Verbindungen verfügbar"

Ich habe das Netzwerkkabel getauscht - ohne Erfolg.

Der gleiche PC läuft direkt am Modem problemlos.

Ich habe jetzt einen weiteren Rechner per LAN Kabel an den Router angeschlossen. Der funktioniert.

Also scheint die Kombination aus meinem PC und dem Router nicht zu gehen.
Ist da vielleicht die Hardware (Mainboard) defekt oder ist das eine Einstellungssache?

Das Board ist ein ASUS M4A 785 TD-V evo, win7 professional 64bit läuft drauf.
 
Hi,
sag mal hast Du den Router auch konfiguriert ???
Sprich die vom ISP geforderten Daten eingegeben ??
die IP Adressbereiche vergeben oder rennt alles auf DHCP ??
Und auch mal nicht unwichtig die Einwahlsoftware vom Anbieter
löschen da die ja nicht mehr gebraucht wird. Das ganze übernimmt ja
der Router für Dich.
 
Hi, ich habe nichts konfiguriert. Erstens hat man bei unitymedia keine Einwahldaten (sind fix im Modem) und zweitens komme ich mit dem einen PC nicht auf den Router. Der pc tut so, als sei kein Kabel eingesteckt.

@ Schrumpfi:

Das kann ich einstellen. Vielleicht ist das der Grund, warum ich letztens nicht mehr online kam, ohne den Router neuzustarten.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich den einen PC gar nicht mit dem Router verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAC Adressen kann man nur fürs WLAN sperren. Also zumindest soweit, wie ich das Menü durchgegangen bin.

Ich komme ja seit dem ich den Router am Freitag abgeholt habe, nicht auf den Router.

Mit einem anderen PC (Laptop) geht es (auch über Kabel), damit habe ich jetzt ein FW Update gemacht. Allerdings kommt der Desktop immer noch nicht online.

Am Router leuchtet nichtmal die Lampe vom Port, in dem das Kabel zum Desktop steckt.

Es ist, als wäre das Kabel defekt oder an einer Seite nicht eingesteckt.
Ich habe 2 Kabel getestet. Beide gehen direkt am Modem und am Router nicht mehr.

Kann das in windows irgendwie deaktiviert sein, wenn da ein Router vorhängt?
 
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Vielen Dank für deinen besserwisserischen Beitrag!

Kannst du mir mal erzählen, wie ich deinen Schritt 2 ausführen soll?

Ich komme gar nicht auf den Router. Es ist keine Netzwerkverbindung, sobald ich den PC mit dem Router verkabele.

In der Taskleist ist das Netzwerksymbol rot durchgekreuzt.

Desweiteren habe ich den Router vor einem Monat in Betrieb genommen, den ganzen Kram eingestellt und ein Backup auf dem PC.
Der Router funktioniert aber auch, ohne das man etwas einstellt.

DHCP ist bei dem Router standardmäßig an.

Ums Internet gehts hier doch nur sekundär. Die Verbindung zwischen einem Desktop-PC und Router geht nicht.
Alle anderen PCs laufen problemlos.

Ich denke, dass man da entweder etwas in windows verstellen muss oder dass die Netzwerkkarte defekt ist (da wundert mich aber, dass es direkt am Modem geht).
 
Alle Pc's die du getestet hast das gleiche Betriebssystem, oder gerade der, der nicht geht ein anderes? Sonst einfach mal neuaufsetzen.. Dann hast du es sicher, ob es ein hardware- oder Softwareseitiger Fehler ist..
 
Ich habe hier 2 Desktops, die beide win 7 Professional 64 bit haben, einen Laptop mit win7 professional 32bit und einen Laptop mit win7 Enterprise.

3 gehen (über Kabel/WLAN), der eine geht eben nicht.

Sind bei einem Patchkabel, was vom Router zur Netzwerkkarte geht, andere Adern belegt, als wenn das Kabel in einem Modem steckt?

Ich kapiere halt nicht, warum es im Modem einwandfrei geht...
 
Kabel müssten identisch sein! Nimm doch zum testen einfach eins, mit dem es mit einem anderen Pc geht.. Sonst verbinde mal den "defekten" Laptop mit einem anderen und guck dann, ob überhaupt eine Meldung kommt, dass ein Kabel angeschlossen ist..
 
Das Kabel, was jetzt am Modem geht und am Router nicht, tat im November die ganze Zeit am Router. Grundsätzlich sind die Kabel also gleich, aber es kann ja sein, dass beim Modem nicht alle 8 Litzen genutzt werden und beim Router schon. Wenn jetzt eine defekt ist (in der Netzwerkkarte), dann könnte das der Grund sein.

Ich habe 2 Kabel getestet. Die Kabel funktionieren am Laptop 1A, am Desktop nur, wenn ich diesen direkt ans Modem anschliesse.

Wenn ich den Desktop (egal mit welchem Kabel) an den Router stecke, so kommt da keine Meldung, dass ein Kabel angesteckt ist. Am Router leuchtet die LED vom Port auch nicht.
 
Bilder von den Kabeln kannst du keine machen ?

Ein Netzwerkkabel hat 8-Adern wovon mindestens 4 genutzt werden - die Lampe am Router sollte auch angehen wenn die Netzwerkverbindung deaktiviert wurde, daher wird es wahrscheinlich am Kabel, oder Netzwerkkarte liegen.

gib mal
Start-->Ausführen-->CMD-->ipconfig/all ein und schau was dort bei der IP steht.
 
Das sind ganz normale 8 adrige Netzwerkkabel. Ein cat5 und ein cat 5e.

Mir ist aufgefallen, dass sowohl die LED am router, als auch am Mainboard leuchtet, wenn ich im BIOS bin. Wenn Windows startet gehen beide aus.

Bei ipconfig kommt:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: Timo
Primäre DNS-Suffix: (leer, da steht nichts)
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiivert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernet-Adapter LAN Verbindung

Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifischen DNS SUffix: (leer, da steht nichts)
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Phaysikalische Adresse: 00-26......
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja

Tunneladapter isatap.<D106........>

Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifischen DNS SUffix: (leer, da steht nichts)
Beschreibung: Microsoft-ISATAP-Adapter
Phaysikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-EO
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: ja

Tunneladapter LAN Verbindung* 11:

Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifischen DNS SUffix: (leer, da steht nichts)
Beschreibung: Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Phaysikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-EO
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: ja

Tunneladapter Reusable ISATAP Interface >230D7......>:

Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifischen DNS SUffix: (leer, da steht nichts)
Beschreibung: Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Phaysikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-EO
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: ja

C:\Users\Timo
Ergänzung ()

So, es funktioniert jetzt wieder.

Mir ist ja aufgefallen, dass die LED am PC und am Router leuchtet, wenn der PC startet, dann aber aus geht.

Ich habe jetzt mal von einer Linux live CD gebootet. Da tat das Internet auch nicht.

Da der Router ja an allen anderen PCs funktioniert und ich das Kabel ausschliessen kann hab ich das BIOS resettet.

Der PC geht jetzt ganz normal online, wie er soll.
Ich muss jetzt "nur" noch das BIOS wieder einstellen.

Ich danke euch für eure Hilfe und bin echt froh, dass es wieder funktioniert!
 
Schalte die Netzwerkverbindung in Win aus und wieder ein - wenn es nichts bringt, dann installiere den Treiber neu.
 
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