PC verbindet sich mit FritzBox anstatt mit Repeater

yasun5

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
246
Hallo zusammen,
da mein PC durch mehrere Wände zur FritzBox (6591 Cable) getrennt ist habe ich mir den FritzRepeater 1200 gekauft damit ich eine besser Wlan Geschwindigkeit hinbekomme. Seit ein paar Tagen ist mir nun aufgefallen, das die 5Ghz Verbindung immer nur einen Strich hatte, weshalb ich auf 2,4Ghz ausgewichen bin. Natürlich nicht die beste Lösung.
Nun hab ich mal in den FritzBox Einstellungen nachgeschaut und herausgefunden das sich mein PC direkt mit der Fritzbox anstatt mit dem Repeater verbindet welcher gerade mal 3m vom PC weg ist. Gibt es eine Möglichkeit den PC manuell dem Repeater zuzuweisen?
 
Hallo,
Frage: Der Repeater ist aber schon konfiguriert, bzw. mit der FritzBox verbunden, das er als Repeater fungiert?
 
Ja, er ist konfiguriert und auch im Mesh eingebunden.
Setze ihn gerade mal auf Werkseinstellungen zurück und schaue mal, ob das was bringt.
 
Wenn der Repeater korrekt konfiguriert ist kann er dazu nix mehr beitragen, die Fritte entscheidet welches WLAN genutzt wird. Nimm vom Repeater zum PC ein Kabel (der 1200 hat ja einen Ethernet-Anschluss), schalte beim PC das WLAN ab und schau ob die Übertragungsraten besser werden. Wenn nicht hat die Fritte vorher alles richtig gemacht und der Kauf des Repeaters war eine Fehlinvestition.
 
der Unzensierte schrieb:
Nimm vom Repeater zum PC ein Kabel (der 1200 hat ja einen Ethernet-Anschluss), schalte beim PC das WLAN ab und schau ob die Übertragungsraten besser werde
werd ich gleich mal versuchen.

Was ich gerade rausgefunden habe ist, das, wenn ich Wlan über 2,4Ghz einstelle, verbindet sich der PC mit dem Repeater, wenn ich Wlan mit 5Ghz verbinde verbindet sich mein PC mit der FritzBox

01.jpg
02.jpg


Also gerade den PC und Repeater mit Lankabel verbunden, das scheint richtig zu gehen wenn man sich den Vodafone Speedtest anschaut.

03.jpg
 
Ein Wlan-Repeater arbeitet nicht als Verstärker sondern er handelt mit der Fritzbox die Geschwindigkeit
aus die abhängig von der Signalstärke ist. Das heißt es ist nicht zielführend den Repeater möglichst
nah am PC zu haben, sondern man muss einen Mittelweg finden, so dass der Repeater eine gute
Verbindung zur Fritzbox und zum PC hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Engaged und haiopai
yasun5 schrieb:
wenn ich Wlan über 2,4Ghz einstelle, verbindet sich der PC mit dem Repeater, wenn ich Wlan mit 5Ghz verbinde verbindet sich mein PC mit der FritzBox

Bring den Repeater dichter an die Fritzbox.
Wenn Du in dem Zimmer schon nur "einen Strich" hast bei 5Ghz macht es keinen Sinn den Repeater auch dort zu haben. Der wird selbige "Empfangsprobleme" haben und deshalb landest Du an Ende auf der Box.
 
Old Henry schrieb:
Das heißt es ist nicht zielführend den Repeater möglichst
nah am PC zu haben, sondern man muss einen Mittelweg finden, so dass der Repeater eine gute
Verbindung zur Fritzbox und zum PC hat.
Das hab ich versucht, aber ist bei der Raumaufteilung nicht gerade einfach hier in dem alten Haus.
Interessant finde ich das 2,4Ghz über den Repeater geht und die 5Ghz über die Fritzbox.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Bring den Repeater dichter an die Fritzbox.
Ich versuchs.
 
yasun5 schrieb:
Das hab ich versucht, aber ist bei der Raumaufteilung nicht gerade einfach hier in dem alten Haus.
Interessant finde ich das 2,4Ghz über den Repeater geht und die 5Ghz über die Fritzbox.
Das ist doch klar. Bei 5GHZ wird dein Repeater nur eine schlechte bis gar keine Verbindung zur Fritzbox
haben. Deshalb verbindet sich der PC mit der Fritzbox.
 
@yasun5 die Striche sind normalerweise Fake, wenn der Router den Client zum Roaming bewegen möchte,

schalte mal den Repeater aus und warte
 
mit der Fritz APP Wlan schon mal die Anbindung zur Boxgecheckt?
 
Der repeater muss möglichst in die Mitte, zwischen FB und PC, sonst kann es gut sein, dass sich der PC absichtlich mit der FB verbindet, weil er so eine bessere Geschwindigkeit erziehlt, als über den umweg des Repeaters, der ja auch mehrere Wände bis zur FB hat.

Du kannst es natürlich auch erzwingen, indem du die SSID des Repeaters änderst, oder mithilfe von MAC Filterung dem PC verweigerst auf die FB direkt zu zu greifen. dann geht aber mesh nicht mehr.

macht aber alles keinen sinn. ein Repeater gehört dahin, wo er selbst noch guten empfang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry
yasun5 schrieb:
werd ich gleich mal versuchen.

Was ich gerade rausgefunden habe ist, das, wenn ich Wlan über 2,4Ghz einstelle, verbindet sich der PC mit dem Repeater, wenn ich Wlan mit 5Ghz verbinde verbindet sich mein PC mit der Fritzbox. Alsoade den PC und Repeater mit Lankabel verbunden, das scheint richtig zu gehen wenn man sich den Vodafone Speedtest anschaut.
Weil der PC noch 5ghz Empfang von der Fritzbox bekommt, und dieses (5ghz) bevorzugt wird.
Und weil der repeater nur 2 Funkeinheiten hat ist eine Verbindung immer eine 2,4ghz welche langsamer, und meist auch von mehr Leuten benutzt wird.
das scheint das Mesh wohl als schlechter zu beurteilen, der repeater versucht zudem vorrangig den Backhaul auf 5ghz zu legen, also wenn die Fritzbox direkt dir im 5ghz mehr mbits liefern kann, als der 2,4ghz Flaschenhals, dann macht das System aus technischer Sicht alles richtig.
Lösung wäre wie oben beschrieben einfach den PC per Kabel mit den repeater zu verbinden (quasi 5ghz Verbindung durch den 1200 zur Box), optimaler wäre Kabel vom Router mindestens zum repeater (dann bekommt der PC garantiert 5ghz vom AP, und der hat dann auch Dual Band WLAN für alles in der Nähe), noch besser ist noch wenn der PC dann auch direkt ein Kabel mit bekommt, und der AP dann komplett frei für mobil Geräte ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam blicke ich nicht mehr durch. Habe Box/Repeater auf Werkseinstellungen gesetzt, neu eingerichtet. Gleiches Bild. Ok hab ich mir gedacht, ich kann ja den Repeater mit der Box über Lankabel verbinden. Also Repeater als Lan-Brücke eingerichtet. Xbox, TV, Smartphone verbinden sich brav mit dem Repeater bei 5Ghz. PC? Der bindet sich immer noch im 5Ghz direkt in der FritzBox ein.

Screenshot 2021-03-17 191714.jpg
Screenshot 2021-03-17 191839.jpg


Kann das auch irgendwie am PC liegen. Also der Repeater ist jetzt ungefähr in der Mitte des Raumen genau zwischen den Konsolen, Tv auf der einen und dem Pc auf der anderen Seite. ist doch nicht normal.

NACHTRAG:
Kann es eventuell auch was damit zu tun haben das ich seit dem neuesten Fritz Update von WPA1/2 auf WPA2/3 umgestellt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben