PC verbindet sich nicht direkt mit FritzBox, sondern über Repeater

TheDuck

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei Probleme mit meinem Heimnetzwerk, das aus einer FRITZ!Box 4060, einem FRITZ!Repeater 1700E und einem FRITZ!Repeater 2400 besteht, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1. Mein PC verbindet sich nicht direkt mit dem WLAN-Netz der FRITZ!Box, obwohl der Router eine Etage unter dem PC steht und das die optimale Verbindung wäre. Stattdessen verbindet sich der PC über einen der Repeater mit dem Router, was meiner Meinung nach nicht ideal ist, da ich ohne Repeater eine Downloadgeschwindigkeit von circa 400Mbit/s habe und mit nur eine von circa 80 Mbit/s. Am PC habe ich einen Fritz AC 860. Eine LAN Kabel ist keine Option, da ich kein Kabel durch den Boden bohren möchte.

2. Der FRITZ!Repeater 1700E verbindet sich im Mesh-Netzwerk mit dem FRITZ!Repeater 2400, obwohl es meiner Ansicht nach sinnvoller wäre, wenn er sich direkt mit der FRITZ!Box 4060 verbinden würde. Beide Geräte befinden sich im Keller, und ich vermute, dass eine direkte Verbindung zur FRITZ!Box eine stabilere Verbindung gewährleisten könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte mir Tipps geben, wie ich diese Probleme beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
1724261761967.png

Zurück
Oben