PC verbindet sich nicht mit Router, Laptop schon

54698uij0

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
180
Hallo!

Folgenden Situation: Der Router ist mit einem CAT6A Kabel, welches im Haus verlegt ist, mit dem PC verbunden. Dieses CAT6A Kabel hat zwischen verschiedenen Adern Kurzschlüsse, die betroffenen Adern sind allerdings nicht in der LAN Unterputzdose am PC Ende angeschlossen.
Die Messung mit einem simplen Aderntester zeigt, dass vier Adern (1,2,3 und 6) richtig an- und nicht kurzgeschlossen sind, auf den restlichen Adern liegt kein Kontakt vor, was für Fast Ethernet reichen müsste.
Das Problem ist, dass der PC sich trotzdem nicht immer verbindet. Manchmal gelingt die Verbindung zwar, teilweise direkt nach dem Hochfahren, einmal nach einer Netzwerkreiberinstallation oder auch ohne offensichtlich verbundenes Ereignis.
Mehrmalige Treiberreinstallation blieb ohne Wirkung.

Ansonsten erscheint manchmal kurz das gelbe Dreieck an der Netzwerkstatusanzeige, wobei die grüne LED am Router und PC leuchtet, verschwindet aber wieder innerhalb einer Sekunde.
Sonst hat der PC (Realtek Netzwerkchip) keine Probleme mit LAN Verbindungen, auch nicht direkt am Router.

Ein Laptop (Broadcom Netzwerkchip) hingegen bekommt die Verbindung dauerhaft.
Ein anderer PC (Realtek Netzwerkchip) hat das Problem auch.
Kann man das Problem ohne Netzwerkkartenkauf lösen?
Wenn nein, würde auch ein Switch reichen? Wäre das Problem damit garantiert gelöst, bzw. was hat das Notebook, was die PCs nicht haben?

Vielen Dank im Voraus
NMir
 
was ist dabei an beiden endes des cat6 die dose runterzunehmen und alle 8 adern korrekt anzuschliessen?

geht das nicht aufgrund der "festgestellten" kurzschlüsse der nicht angeschlossenen adern?
 
habs oben schon editiert.
um wieviel meter cat6 geht es hier?
mit ner ziehfeder neu einziehen (dann halt kein unflexibles cat 6 das ist mir klar)
 
azereus schrieb:
geht das nicht aufgrund der "festgestellten" kurzschlüsse der nicht angeschlossenen adern?

Motorrad schrieb:
Die restlichen Adern sind nicht nutzbar, weil sie kurzgeschlossen sind/ Kurzschluß haben!

Ja, genau.
Ergänzung ()

Hm, sind zwei Stockwerke, also vielleicht 15m. Da ist noch Garantie drauf, aber bis das repariert ist, dauert es vermutlich noch eine Weile. Und eigentlich müsste es ja auch mit vier Adern gehen.
 
Auf diese Entfernung sollte es sogar mit einer Telefonanschlussschnur funktionieren (wenn richtig belegt...).

Wenn 4 der 8 Adern einen Kurzen haben, dann ist das Kabel insgesammt beschädigt und viel mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
War wohl eine Profi-Firma wenn du von Garantie sprichst^^ - CAT6 sollte gemessen und nicht nur auf durchgang geprüft werden, nur das diese Geräte eben etwas mehr kosten...
 
Naja am Ende war halt nur eine Telefondose drauf, die an zwei Adern angeschlossen war und die ich selbst durch eine LAN Dose ausgetauscht habe (da liegt der Fehler nicht, die betroffenen Drähte haben keinen Kontakt wo sie aus der Ummantelung herauskommen und die Dose selbst ist auch okay). Hoffe nur, dass da überhaupt Garantie drauf ist, wenn sie einfach nur einen Telefonanschluss verkauft haben, aber CAT6 Kabel benutzt, weil sie günstiger sind. Naja mal schauen. Hätte ein Switch denn Aussicht auf Erfolg, da es ja beim Laptop geht und der Switch vielleicht besser mit den vier Adern zu Recht kommt?
 
Zurück
Oben